Ist es ein Bernstein?
Ist es ein Bernstein?
Hallo ihr Lieben!
Ich habe heute am Strand der Nordseeinsel Texel einen ungewöhnlichen Stein gefunden. Er ist 6,5 cm lang und circa 2 cm breit. Das genaue Gewicht kann ich leider nicht bestimmen. Die Oberfläche weißt teilweise einen weißen Belag auf und durch Licht erscheint er gelb. Ich habe mal Fotos angehängt.
Ich habe heute am Strand der Nordseeinsel Texel einen ungewöhnlichen Stein gefunden. Er ist 6,5 cm lang und circa 2 cm breit. Das genaue Gewicht kann ich leider nicht bestimmen. Die Oberfläche weißt teilweise einen weißen Belag auf und durch Licht erscheint er gelb. Ich habe mal Fotos angehängt.
- Dateianhänge
-
- kus1-x-182b.jpg (43.19 KiB) 1404 mal betrachtet
-
- kus1-v-c16a.jpg (38.32 KiB) 1404 mal betrachtet
Re: Ist es ein Bernstein?
Tipp:
Bernstein ist vom Gewicht extrem leicht.
Zum Prüfen, ob es sich um Bernstein handelt kannst du ja mal eine glühende Nadel verwenden. Diese hält man an den Stein (gibt nicht so viel Spuren wie nach einem Feuerzeug). Riecht er anschließend harzig, während die Nadel an einer Stelle bleibt, ist es Bernstein.
Bernstein ist vom Gewicht extrem leicht.
Zum Prüfen, ob es sich um Bernstein handelt kannst du ja mal eine glühende Nadel verwenden. Diese hält man an den Stein (gibt nicht so viel Spuren wie nach einem Feuerzeug). Riecht er anschließend harzig, während die Nadel an einer Stelle bleibt, ist es Bernstein.
- Feueropale
Oh ein Strandfund da ist auch Vorsicht angesagt weil es auch ähnlich Bernstein aussehend gefährliches gibt ,ich suche gleich mal .Hier wurde darüber berichtet.kein-bernstein-vorsicht-phosphor-t18475.html
- Wildflower
- Moderatorin
Bernstein schwimmt in Salzwasser - Phosphor leider auch......
- kristall69
Hallo, wow was für ein Fund
Feueropale hat dir ja schon den wichtigsten Hinweis gegeben ! --> die Unterscheidung zu Phosphor -- welcher starke Verbrennungen verursachen kann !!
Hier noch ein Link über Bernstein http://www.ambertop.de/bernstein_erkennen.html
Wenn man das Foto vergrössern könnte, würde man in der Mitte des STeines etwas vielleicht besser erkennen
- was fast wie ein Einschluss einer Mücke aussieht
Dann wäre es definitiv Bernstein

Feueropale hat dir ja schon den wichtigsten Hinweis gegeben ! --> die Unterscheidung zu Phosphor -- welcher starke Verbrennungen verursachen kann !!
Hier noch ein Link über Bernstein http://www.ambertop.de/bernstein_erkennen.html
Wenn man das Foto vergrössern könnte, würde man in der Mitte des STeines etwas vielleicht besser erkennen

Dann wäre es definitiv Bernstein

Danke für eure vielen Antworten!
Morgen fahre ich nach Hause und werde den Stein dann mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Achtung bei Phosphor, es entzündet sich selber ab ca. 35°. Also Brandgefährlich in der Hosentasche oder am KörperValyria hat geschrieben:Danke für eure vielen Antworten!Morgen fahre ich nach Hause und werde den Stein dann mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

- Wildflower
- Moderatorin
Phosphorbrand kann nicht mit Wasser gelöscht werden!!!! Man kann ihn mit Sand ersticken.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag