Woher kenn ich das?Wildflower hat geschrieben: "Wer, wie was? Der, die das. Wieso, wesshalb, warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm."...........![]()

Der Ohrwurm ist auf jeden Fall da
LG Obsidiane

Woher kenn ich das?Wildflower hat geschrieben: "Wer, wie was? Der, die das. Wieso, wesshalb, warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm."...........![]()
SesamstraßeObsidiane hat geschrieben:Woher kenn ich das?Wildflower hat geschrieben: "Wer, wie was? Der, die das. Wieso, wesshalb, warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm."...........![]()
![]()
![]()
![]()
Der Ohrwurm ist auf jeden Fall da
LG Obsidiane
Morgaine999 hat geschrieben:Auf jeden Fall müssen die Steinkerne entfernt werden, da das Gift der Samen nicht durch Kochen unschädlich gemacht wird.
die musst du nicht rauspuhlen, du kochst die beeren kurz auf und gießt sie ohne zu zerdrücken über ein sieb ab. das kochen macht nix, nur die kerne dürfen eben nicht mit rein.Wildflower hat geschrieben: Puhl mir einer mal einen Steinkern aus einer Hollunderbeere........
Ach soooooo, so wird das doch immer gemacht - ich meine, ich kenne das nicht anders weil ja nur der Saft verwendet wird.Pandoria hat geschrieben:die musst du nicht rauspuhlen, du kochst die beeren kurz auf und gießt sie ohne zu zerdrücken über ein sieb ab. das kochen macht nix, nur die kerne dürfen eben nicht mit rein.Wildflower hat geschrieben: Puhl mir einer mal einen Steinkern aus einer Hollunderbeere........
roter holunder mit himbeere gemischt als gelee schmeckt übrigens super lecker.