Heute früh bekam ich eine sms in der ich gefragt wurde, ob man die verblasste Farbe von buntem Fluorit wieder herstellen kann.
Meines Wissens nicht - oder irre ich mich da?
lg!
-Leni
Hallo Feueropale. Ich glaube: Weder noch. So schnell verändern Mineralien ihre Farbsättigung nicht. Aber die meisten farbigen verblassen bei konstanter Exposition über mehrere Wochen oder Monate. So auch der Fluorit, Citrine, Rauchquarze, bestimmte Topase und und und... Wenn du einen Sommer lang farbige, klare Mineralien auf dein Hausdach stellst, werden sie im Herbst deutlich verblasst oder gar ohne Farbe sein, ausser vielleicht der Rubin, Saphir und diverse opake Mineralien, z. B. der Lapis, Sodalith oder schwarze Turmalin.Feueropale hat geschrieben:nun ist die Farbe verändert etwas kräftiger ,ist es durch meine Energie vom tragen oder macht es das Sonnenlicht?
Salut LaLitho. Nicht so einfach. Wenn die Farbe tatsächlich verblasst ist (was mit den meisten Steinen, welche bunt und klar sind passieren wird, wenn man sie über längere Zeit direktem Sonnenlicht aussetzt), dann lässt sie sich üblicherweise mit radioaktiver Strahlung - teilweise nicht dauerhaft - wieder aufpeppen (wird ja im grossen Stil bei vielen Steinen gemacht, teilweise auch nicht deklarationspflichtig). Nur, woher nimmt man als Normalbürger (echte, natürliche, "unböse") Radioaktivität? Ist gar nicht so einfach. Je tiefer im Granit, desto höher die Strahlung. Vielleicht findet man eine Granitkluft in einem Gebirge, wo man seine verblassten Steine aufpeppen könnte... (nur so eine witzige Idee).LaLitho hat geschrieben:Heute früh bekam ich eine sms in der ich gefragt wurde, ob man die verblasste Farbe von buntem Fluorit wieder herstellen kann.
silkymoonrise hat geschrieben:... manche Steine werden auch durch´s tragen schön. Nur mal eingeworfen.
Hallo seismo!seismo hat geschrieben: Nur, woher nimmt man als Normalbürger (echte, natürliche, "unböse") Radioaktivität? Ist gar nicht so einfach. Je tiefer im Granit, desto höher die Strahlung. Vielleicht findet man eine Granitkluft in einem Gebirge, wo man seine verblassten Steine aufpeppen könnte... (nur so eine witzige Idee)