habe gerade die Rubrik 'Erfahrungsberichte' neu entdeckt und wollte mal meine Erfahrung(en) mit schwarzer Jade teilen. (Es ist schon wieder mitten in der Nacht, meine Güte!

Schwarze Jade ist, meiner persönlichen Erfahrung nach, in 'Steinler'-Kreisen etwas verschrien. In vielen Büchern und Foren wird sie sehr negativ beschrieben, teils sogar als "Stein des Teufels/ Stein des Bösen". Ihr wird nachgesagt anderen Steinen (und Personen) die Kraft zu 'rauben' und andere Steine unbrauchbar zu machen (Das insbesondere halte ich für Quatsch, ich glaube kaum das Steine einander 'verletzen', aber jedem seine Meinung.

Die Legende dahinter (oder zumindest die Geschichte, die ich kenne) ist, dass der Teufel in die Jade kroch, um die Menschen zu beeinflussen (oder verführen? Weiß ich nicht mehr genau.). Die Jade konnte sich nicht wehren, warnte aber die Menschen, indem sie schwarz wurde. So entstand schwarze Jade. Angeblich wird sie auch für schwarze Magie verwendet, besonders Flüche. Da kann ich nicht mitreden.

Ich besitze einen Jade-Ring (kein Donut) aus grün-schwarzer Jade (fleckig gemischt) an einer Kette aus Jade- sowie weißen und schwarzen Perlen (weiß nicht, aus welchem Stein genau) mit eingravierten Fledermäusen (der Ring, nicht die Perlen). Der Ring (alle Perlen? Bin nicht sicher, denke aber nicht. Der Faden ist es keinenfalls.

Ich trage diese Kette selten (bis jetzt in all den Jahren vllt. zweimal), allerdings nicht wegen der Jade sondern weil sie recht schwer und opulent und außerdem sehr kostbar ist. Zudem trage ich generell wenig Schmuck.
Und ich muss sagen: Ich habe mit der schwarzen Jade (naja, schwarz-grün, aber ich denke das zählt) NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings zugegebenermaßen auch keine positive Wirkung gespürt.

Ich hatte schon mit Depression und naja, Trauma im weitesten Sinne zu kämpfen und bin der festen Überzeugung, dass das mit der Kette nix zu tun hat. (Die hatte ich glaube ich auch noch nicht als das anfing.)

Dies ist also von meiner Seite eine kleine 'Ehren-Rettung' für die schwarze Jade. Zumindest mit grüner gemischt ist die bei mir ganz lieb.

Ich reiche bei Gelegenheit noch das Alter (falls Ma sich erinnert

Es grüßt die Krokodilkatze