Kleiner Tipp zum Räuchern
Kleiner Tipp zum Räuchern
Wenn ihr im Stövchen räuchert, wird ja nicht alles wirklich geräuchert. Diesen Rest nehme ich und brauche in für die Holzkohle, so kann ich dann die Harze wirklich räuchern 

- Wildflower
- Moderatorin
Re: Kleiner Tipp zum Räuchern
Reste? Meinst du das, was verkohlt zurück bleibt?
Bei mir ist in Stövchen nichts verkohltWildflower hat geschrieben:Reste? Meinst du das, was verkohlt zurück bleibt?

Ansonsten es nicht mehr verwendet würde

- Wildflower
- Moderatorin
Aber es bleiben dann doch auch keine Rest. Das wird doch alles verräuchert.
Ich schiebe das so lange auf dem Gitter hin und her, bis wirklich alles veräuchert ist. Ich verstehe darum nicht, was du mit Resten meinst.
Ich schiebe das so lange auf dem Gitter hin und her, bis wirklich alles veräuchert ist. Ich verstehe darum nicht, was du mit Resten meinst.

Wenn Du ein Stövchen hast ohne Gitter, das meine ich, wird nichts verkohltWildflower hat geschrieben:Aber es bleiben dann doch auch keine Rest. Das wird doch alles verräuchert.

- Morgaine999
Auch im Alutöpfchen bleibt als Rest, nachdem die Ätherischen Öle und die Restfeuchtigkeit verdampft ist nix anderes als Kohle übrig. Wenn ich ein Hähnchen in einer geschlossenen Form zu lange brate ist das auch nur noch Kohle!
Hier ein Bild wie es aussieht nach 4 Stunden erwärmen mit einer kleinen Kerze. Diesen Rest meine ich, da bleibt noch sehr viel übrig für die Holzkohle 

Zuletzt geändert von Gast1505 am 31.03.2015, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Wildflower
- Moderatorin
Okay, so sieht es bei mir nicht aus. Ich räuchere alles weg 

Auf dem Sieb ist es anders, als im Stövchen
- HeXeChiara
Das hat dann aber wenig mit Räuchern zu tun. Eher mit Aromatherapie.
- Wildflower
- Moderatorin
Ich benutze kein Sieb sondern Alufolie.
Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Es gibt Aromalampen mit geschlossenen Schalen über dem Teelicht, in die man Wasser zusammen mit einigen Tropfen ätherisches Öl gibt.
Es gibt Räucherstövchen mit Sieb über dem Teelicht, auf welches man das Räucherwerk legt und es verglimmt dann mehr oder weniger.
Das eine ist das eine, das andere ist das andere. Nur das Grundprinzip "sanft Erwärmen durch ein Teelicht" ist dasselbe.
Die Methoden zu vertauschen macht eigentlich keinen Sinn.
Es gibt Aromalampen mit geschlossenen Schalen über dem Teelicht, in die man Wasser zusammen mit einigen Tropfen ätherisches Öl gibt.
Es gibt Räucherstövchen mit Sieb über dem Teelicht, auf welches man das Räucherwerk legt und es verglimmt dann mehr oder weniger.
Das eine ist das eine, das andere ist das andere. Nur das Grundprinzip "sanft Erwärmen durch ein Teelicht" ist dasselbe.
Die Methoden zu vertauschen macht eigentlich keinen Sinn.
- Wildflower
- Moderatorin
Warum nicht? Wenn ich über der Duftlampe, anstelle des Schälchens, ein Sieb lege, kann ich doch räuchern. anders sehen die Räucherlampen dann doch auch nicht aus.
Wenn du über das Teelicht ein Sieb legst, hast du alles zum funktionierenden Räucherstövchen umfunktioniert bzw. umgekehrt zur Duftlampe, wenn du eine Schale daraufstellst.
Solche Modelle gibt es auch und das passt
Ich meinte, dass es - so wie hier mal gezeigt - keinen Sinn macht, das Räucherwerk in eine SCHALE, die für Öle ist, zu legen. Das hat dann mit Räuchern nichts zu tun. Auch funktionieren Öle auf dem Sieb nicht, höchstens auf einer Trägersubstanz. Aber warum sollte man das machen, wenn man sie eben in einer Schale anwenden kann.
Solche Modelle gibt es auch und das passt
Ich meinte, dass es - so wie hier mal gezeigt - keinen Sinn macht, das Räucherwerk in eine SCHALE, die für Öle ist, zu legen. Das hat dann mit Räuchern nichts zu tun. Auch funktionieren Öle auf dem Sieb nicht, höchstens auf einer Trägersubstanz. Aber warum sollte man das machen, wenn man sie eben in einer Schale anwenden kann.
- Wildflower
- Moderatorin
Ach sooooooo, dann habe ich dich mißverstanden gehabt. 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 22 Antworten
- 5233 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MBJ2016
-
- 142 Antworten