kleine ÜBUNG: Räucherwerk Qualitätskunde

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Blackmoon-Vagabond

kleine ÜBUNG: Räucherwerk Qualitätskunde

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ein Thema besonders für die Räucher-Neulinge!

Heute fotografierte ich dieses Räuchersortiment aus dem Handel. Was meint ihr dazu?
Gute Ware, Verwendung empfehlenswert... ODER bedenkliche Ware, soetwas nimmt man nicht.
Welche Gründe haben eure Einschätzungen!?
DSCN9783.JPG
Styx

Re: kleine ÜBUNG: Räucherwerk Qualitätskunde

Beitrag von Styx »

Also ich hab gelesen das Weihrauch qualitativ hochwertig ist, umso heller er ist?

Aber bei den "farbigen" Harzen auf deinem Bild, weiß ich nicht, ob es minderwertig ist und/oder eventuell mit irgendwas gefärbt wurde?!
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Ich wäre da jetzt auch nach der Farbe gegangen. im Kasten ziemlich rechts ist doch einiges "quietschbunt" und scheint mir daher nicht ganz in Ordnung. Vor allem das pinkne ganz oben rechts.
Laminar

Beitrag von Laminar »

Ich kenne mich ja noch nicht so aus, aber mir sieht da auch einiges zu gefärbt aus.
Auch sehen die Harze, oder was immer das ist, in einigen Döschen sehr rund aus, als ob sie zusammengeschmolzen wurden. Nicht so wie Deine Harze direkt aus dem Wald.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

also Harze können schon verschiedene Farben haben. Kirschbaumharz z.b. ist rötlich und dunkler als Weihrauch aus Ethopien.
Aber nur nach einem Foto zu urteilen fällt mir schwer, da brauchts doch noch mehr an Infos.
Ich kaufe übrigens gerne bei Kirchen Weihrauch.
Blackmoon-Vagabond

Danke für eure Beteiligung!

Vorneweg, ich weiß den Hersteller dieses Kästchens nicht. Selbst wenn, dürfte ich ihn nicht nennen. Er ist für uns auch vollkommen egal.
Das hier ist, zusammen mit anderen Dingen dieser Art, von einer Seminarleiterin geliehen, die es unter "Qualitätskunde" behandelt. Ich nehme es für mein Projekt gerade fotografisch auf, dann muss ich es selbst nicht extra kaufen.
Da ich es gerade hier habe, ein Exkurs für das Forum.

Kurz und gut: In diesem Kästchen sind von 20 Döschen ganze 12 (!!!), die Räucherwerk mit sythetisch gefärbten und künstlich aromatisierten Räucherstoffen enthalten. Ihr könnt es natürlich nicht riechen, aber ihr habt es teilweise gesehen. Genau darum geht es.
Wenn man solche dick schwarz, gold oder silber eingefärbten Harze räuchert, oder die grell roten, pink, grünen und blauen, verschmort gleichzeitig eine ganze Menge Chemie, die ihr natürlich auch einatmet. Gesund ist das höchstwahrscheinlich nicht.

Gutes Räuchern und Räucherwerk zeichnet sich durch NATURREINE Substanzen aus.
Man muss Räucherstoffe dafür nicht zusätzlich färben und parfümieren.

@ *Styx*
Die Qualität von Weihrauch ist eine Wissenschaft für sich. Es stimmt, dass bei manchen Sorten helle und große Tränen als bessere Qualität gelten.

@ *Lizzy*
Vollkommen korrekt!

@ *Laminar*
Harze können tatsächlich solche Formen haben, es sind kleine, ausgehärtete Tröpfchen, vor allem beim Olibanum. Man nennt sie "Erbsen".
Die meisten Harze schauen aber nicht so aus, das ist richtig.

@ *Morgaine*
Du hast natürlich Recht, dass man auf einem Foto nicht alles erkennen kann. Du hast auch Recht, dass Harze verschiedene Farben haben können.
Aber grell rote, blaue, grüne oder goldene und silberne, genauso wie dick schwarz lackierte... sind Chemie, keine Natur.
Blackmoon-Vagabond

Wenn irgendwo "naturrein" draufsteht, sollte man sich trotzdem nicht darauf verlassen, sondern selbst hinschauen. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread auch gemacht.
Manche Hersteller besitzen da offensichtlich unglaubliche Dreistigkeit, um die Kunden zu belügen.
Das hier ist kein Scherz - diese Aufschrift ist original auf jedem dieser Reagenzgläser zu lesen!
Synthetik - naturrein.jpg

Das Gegenbeispiel, naturreine Räucherstoffe und deren Erkennung, wird folgen.....
Viola

Beitrag von Viola »

Vielen Dank für die Infos. Ich habe schon mal darüber geschaut, hatte aber keine Zeit und Ruhe zum antworten. Mir ist von links nach rechts auch die zunehmende Farbintensität aufgefallen. Über die Beschaffenheit des Granulates habe ich mir zu wenig Gedanken gemacht, habe es beim Beitrag von Laminar gelesen und hätte zugestimmt.
Das letzte Bild ist krass, wie im Bonbonladen schaut das aus.
Liebe Grüße
Viola
Morgaine999

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: l rote, blaue, grüne oder goldene und silberne, genauso wie dick schwarz lackierte... sind Chemie, keine Natur.
Ja das ist richtig ;)
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Werde auch fleißig mitlesen....ich räucher zwar nich...
aber wenn man die Spitze vom Weihnachtsbaum ,vom Kürzen müssen, in den Holzofen steckt damit es gut riecht
ist das ja auch ein bißchen wie... :roll:
LG Obsi [{³@²
Blackmoon-Vagabond

Heute wieder einmal etwas Weiterbildung:

Räucherwerk mit synthetischen Zusätzen, die bereits die Plastikdose, in der das Räucherwerk verpackt ist, angelöst haben...
Das muss man sich jetzt mal so richtig gönnen! ´+´+
DSCN9872.JPG
Morgaine999

iiiihhhgitttttt
Laminar

Beitrag von Laminar »

Das sieht ja echt fies aus!
Ich könnte mir vorstellen, dass es gesünder ist Tabakrauch einzuatmen als das Zeug. Sorry, ich möchte nichts gegen die Raucher hier sagen, aber das viel mir so spontan ein. :oops:
Blackmoon-Vagabond

Tabak ist eine sehr giftige Pflanze. Diese - außer ab und zu in rituellem Kontext zu verwenden - macht für mich persönlich keinen Sinn.
Ich würde sagen, das eine ist so gesund wie das andere.
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Morgaine999 hat geschrieben:iiiihhhgitttttt
dem schließe ich mich an! ´+ß´+ß´+ß

Lg Rosenöl ++"#
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Ähmm,...was sollte das ursprünglich sein bzw. hast Du ein Foto wie das üblicherweise auszusehen hätte?
Ich meine natürlich wie heisst es?
LG Obsi ´++
Blackmoon-Vagabond

Es soll so aussehen wie das braune Räucherwerk, das da eben im Bild in der Dose überall zu sehen ist.
Nur dass es halt das Plastik der Dose angelöst hat und daran festgeklebt ist. Bedeutet, da ist irgendetwas chemisches mit Lösungsmittelpotenzial enthalten, nicht nur naturreine Stoffe. Es ist ein "Bakhoor" aus der arabischen Welt, also eine Räuchermischung in Form solcher rundlichen Stücke, die man dan auf die Kohle legen soll. Die werden von Hand unter Beimischung von Parfümen und so weiter hergestellt, die Basis ist meist Olibanum, oder Hölzer.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Danke ! Jetzt hab ich auch im www ein bißchen für mein Vorstellungsvermögen darüber geschmökert.
Ist ja doof wenn´s kein reines ist... :roll:
LG Obsi +._-{###
kristall69

Beitrag von kristall69 »

das ist überhaupt nicht lecker....und wenn ich mir vorstelle das das sogar einige einatmen :-? :-?

Das Thema ist klasse ;-)
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Räuchere zwar nicht bin aber ineressierte Leserin worauf zu achten ist,dieser thread bietet sehr viel Info Danke
Styx

Beitrag von Styx »

:-? sieht merkwürdig aus :-? Würde mich mal interessieren was da so alles drin ist?!
Blackmoon-Vagabond

Diese Rezepturen werden in ihren Details von den Herstellern geheimgehalten.
Man weiß, dass Hölzer wie Adlerholz, Sandelholz und auch Olibanum und Myrrhe als Grundsubstanzen mit verarbeitet werden, dazu eben Duftstoffe, Aromastoffe und Parfüme... - und wie man sieht, nicht nur natürliche. :-?
Styx

Beitrag von Styx »

Adlerholz, Sandelholz und das verschandeln die dann mit irgendwelchen Chemikalien.? :shock: Welch eine Verschwendung :evil:
Blackmoon-Vagabond

Das sind meist niedrige Qualitäten von Holz, die dann so verwertet werden.

Ein "sinking oudh" oder "balloon dust" tun die da nicht nehmen!
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

(ich weiß jetzt nicht, ob ich in diesem Tread wirklich richtig bin, denn ich bin ja die Fragende :) )
Hallo +# , ich habe mir gestern Weihrauch a.d. Dhofar-Gebirge (Sultanant Oman) gekauft und wollte jetzt trotzdem mal wissen, ob man denn als Laie (ich) Qualität irgendwie anhand des "Ursprunggebiets" erkennen/erlernen kann oder ist das so gut wie unmöglich?
Ich weiß, dass dazu ja schon was geschrieben wurde, würde aber trotzdem gerne eure Meinung anhand des Fotos (falls es möglich ist) wissen wollen. +._-{### (geräuchert habe ich ihn noch nicht! ;-) )

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: @ *Styx*
Die Qualität von Weihrauch ist eine Wissenschaft für sich. Es stimmt, dass bei manchen Sorten helle und große Tränen als bessere Qualität gelten.

@ *Lizzy*
Vollkommen korrekt!

@ *Laminar*
Harze können tatsächlich solche Formen haben, es sind kleine, ausgehärtete Tröpfchen, vor allem beim Olibanum. Man nennt sie "Erbsen".
Die meisten Harze schauen aber nicht so aus, das ist richtig.

@ *Morgaine*
Du hast natürlich Recht, dass man auf einem Foto nicht alles erkennen kann. Du hast auch Recht, dass Harze verschiedene Farben haben können.
Aber grell rote, blaue, grüne oder goldene und silberne, genauso wie dick schwarz lackierte... sind Chemie, keine Natur.
Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Dateianhänge
PICT0304Dhofar-Oman.jpg
PICT0304Dhofar-Oman.jpg (93.07 KiB) 6353 mal betrachtet
Blackmoon-Vagabond

Also zunächst beantworte ich dir mal die indirekte Frage:
JA, dein Olibanum ist das, was es sein soll, und zwar sehr gutes ("Al Hojari").

Die Antwort auf deine direkte Frage ist, dass man manche Sorten Olibanum ziemlich eindeutig erkennen und zuordnen kann, wenn man Erfahrungen mit den einzelnen Sorten und deren Qualitäten hat. Es gibt aber auch Grenzen und letztendlich ist jede Ernte noch anders. Aber es geht. Vielleicht nicht als Laie, aber später.
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

@Blackmoon-Vagabond
Vielen lieben Dank +._-{### , da hast du mir schon super weitergeholfen [{³@² :D
..........ach, was ich noch sagen wollte....toll, liebe Blackmoon-Vagabond dass du da bist +._-{### ´++

Liebe Grüße
Rosenöl +#
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Das quietschbunte Zeug sieht nicht besonders ansprechend aus. Ich weiß wie Naturharz aussieht und der ist bestimmt nicht so bunt.
Schön, dass es diesen Tread jetzt gibt, da kann man als Laie ganz viel lernen. +._-{###
Zuletzt geändert von Steinkatze am 13.11.2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Blackmoon-Vagabond

Ich hab' noch mehr so Sachen im Archiv, aber ich will hier nicht alles einstellen. Denn eigentlich gehört das alles woanders hin.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“