Stein "gegen" unterdrückte/verdeckte Trauer

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Kkatze

Stein "gegen" unterdrückte/verdeckte Trauer

Beitrag von Kkatze »

Hallo ihr Lieben.

Vor kurzem ist meine geliebte Großmutter über den Regenbogen verschwunden. Es hatte sich schon länger abgezeichnet, kam also nicht völlig unerwartet. Leider waren davor bereits Teile von ihr fort. Aber jetzt ist es gut und ich denke für sie war es richtig.

Passenderweise haben wir Samhein, eine Zeit des Übergangs...

Aber ich schweife ab, verzeiht mir.

Warum ich das hier öffentlich "breitlatsche" ist folgendes: Ich habe schon das Gefühl das ich eigentlich gerne (komisches Wort in dem Kontext aber so ist es) um meine Oma trauern würde. Nur irgendwie...kann ich das nicht.

Es ist wie wenn da eine Wand zwischen mir und meiner Trauer ist. Ich habe das Gefühl irgendetwas in mir unerdrückt diese Gefühle, egal ob Wut oder Traurigkeit. Manchmal fühle ich Wellen von Melancholie, aber auch die sind irgendwie seltsam...distant. Trotzdem hält mich das auch irgendwie zurück. Ich mag nicht rausgehen, nicht mal in die Natur/den Garten, mag mich mit nichts so recht beschäftigen. Dinge die mir sonst Freude bereiten lösen keinerlei Emotionen aus.

Kurzum, irgendwas "klemmt" emotional. Mir ist klar das man sich nicht zum Trauern zwingen kann, aber es fühlt sich einfach so unnatürlich und falsch an. Wie wenn mein Unterbewusstes es eigentlich besser weiß. Wie gesagt, ich "möchte" diese Trauer gerne spüren, komme aber nicht ran.

Vielleicht habt ihr ja eine "steinige" Idee was da helfen könnte :?: Ich bin auch für andere 'esoterische' Vorschläge dankbar. (Bachblüten, Tees, Räucherung etc.) Ich möchte einfach gerne diese mistige Blockade loswerden.

---

Mein Gedanke war Obsidian (Regenbogenobsidian steht auch schon länger auf der Wunschliste), bloß mein einer Stein von dem ich denke dass es ein Obsidian ist ist vielleicht garkeiner. :-? Mal sehen, vielleicht erbarmt er sich und hilft trotzdem. :( Ansonsten hab ich nur Schneeflockenobsidian und den mag ich grade nicht in die Hand nehmen. +ßß´´ +++!´´

+._-{### wirklich sehr für alle Vorschläge und Anregungen
Krokodilkatze =)}]
Styx

Re: Stein "gegen" unterdrückte/verdeckte Trauer

Beitrag von Styx »

Huhu,

erstmal mein Beileid. ´++´ßß

Zur Herbst/Winterzeit gehen viele Heim, habe zumindest ich das Gefühl.
Vielleicht musst du dir und der Trauer einfach ein bisschen Zeit geben. Eventuell hilft es ein Ritual vorzubereiten, ein Abschiedsritual nur für dich alleine?.

Das du den Obsidian nicht in die Hand nehmen kannst oder willst, könnte auch ein Zeichen dafür sein, das er eben diese Trauer hoch holt, die du zur Zeit nicht spüren kannst. Vielleicht spürst du das tief in dir?
Das sind meine Gedanken dazu, fühl dich umarmt.

Lg die Styx
Kkatze

Beitrag von Kkatze »

+._-{### liebe Styx. {²@³@{

Jaja, im Herbst sterbet d' Leit. :lol: Nein aber mal im Ernst, ich weiß was du meinst. +#

Ein Ritual...ja das wäre eine Idee. Werde mal schauen was ich machen kann, "gefühlstechnisch".
Styx hat geschrieben:Das du den Obsidian nicht in die Hand nehmen kannst oder willst, könnte auch ein Zeichen dafür sein, das er eben diese Trauer hoch holt, die du zur Zeit nicht spüren kannst.
Mein Problem ist ja dass ich das Gefühl habe alle Emotionen sind irgendwie 'blockiert'. Habe ich vllt. nicht so deutlich ausgedrückt. :-? Hm, aber kann was dran sein was du so sagst.

Auch du fühle dich geherzt. [{³@²
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich glaube, du stehst "unter Schock" und das nicht trauern können ist eine Reaktion deiner Psyche, die der Meinung ist, das du Trauer im Moment noch nicht aushalten würdest. Es ist ein Schutz!
Ich denke, die Trauer kommt. Irgendwann, wenn du gar nicht damit rechnest........
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Ich kenne das gut, ging mir auch so, als mein Vater starb. Es hat sich dann nach einiger Zeit gegeben und ich konnte dann weinen. Lass dir einfach Zeit.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Krokodilkatze hat geschrieben:Hallo ihr Lieben.

Vor kurzem ist meine geliebte Großmutter über den Regenbogen verschwunden. Es hatte sich schon länger abgezeichnet, kam also nicht völlig unerwartet. Leider waren davor bereits Teile von ihr fort.
Liebe Krokodilkatze!

Ich schicke Dir erst einmal mein Mitgefühl. +#

Was ich hier von Deinem Text zitiert habe, ist das, was mich berührt hat.
Du kennst Deine Oma "anders", und es kommt für mich zum Ausdruck, wie Du in ihrer letzten Lebenszeit schon traurig warst,
dass sie nicht mehr Deine Oma war, wie Du sie kanntest und mit Allem liebtest.
Du hast schon schleichend getrauert, dass es so war
und Dir ihre liebgewonnenen Wesensanteile (durch Krankheit, denke ich doch mal) leider nicht mehr hervorkommen konnten.
Diese Zeit des unfreiwillig von ihr "Andersgewordenseins" ist ein Schock, mit dem großen WARUM?
Ich denke, DAS muß erst einmal von Dir verarbeitet, -angenommen - , werden.
Schließlich war es das letzte seelische Bild, was Du von ihr hattest :-?
und das "normale", wie sie immer für Dich war und Du sie so liebtest, ging damit irgendwie bei Dir in eine Schublade...
Verständlich für mich: Abwehrreaktion des Körpers, damit man es irgendwie ertragen kann, dass sich ein Mensch nun so verändert hat.

Gib Dir Zeit, dieses "Niemandsland", was Du zuletzt wahrgenommen hast von ihr, in eine weitere Schublade zu stecken und zu verschließen.
Wenn es soweit ist, wirst Du die richtige Schublade wieder aufmachen können, sie spüren, wie es immer zu ihr gehörte und Dich so mit ihr wärmend verbindet. Und dann werden auch die Tränchen rollen. ;-)

Ich umarme Dich! +##+

Liebe Grüße
Sylvie
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Versuchs mal mit Labradorit {²@³@{
Ich drück dich!
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich denke, da spielt bei dir auch der Verstand eine starke Rolle, denn... jetzt nach *Blackmoon's* Art "kalt" umformuliert... es ist im Grunde gut, dass sie in die nächste Welt gegangen ist.
Bevor du mich falsch verstehst, ich habe dasselbe nach wie vor in der Familie, meine Oma ist jetzt 92, aber von ihr selbst ist nichts mehr. Da denkt man, wenn von einem Menschen überhaupt nichts mehr da ist, es wird langsam Zeit...
Jedenfalls will ich sagen, dass man das ja auch weiß und der Verstand sagt: "Es ist so und das Beste. Punkt. Fertig." Aber das schottet auch gegen die Emotionen ab, das Rationale zieht unwillkürlich den Schluss und will die Emotionen vielleicht garnicht mehr zulassen.
Kkatze

Beitrag von Kkatze »

Ach ihr Lieben. :cry: Ich bin echt gerührt grade.

Ich denke ihr habt wohl Recht, wahrscheinlich ist da schon ordentlich "Schockstarre" mit dabei, 'absehbarer' Tod oder nicht.

@ Blackmoon-Vagabond: Das! Das ist es! Du hast den Nagel auf den Zeh getroffen. Genau, Vertsand sagt "ist in Ordnung" und zack ...gehn die Emotionen 'runter'.

Für die Situation mit deiner Oma wünsche ich alles Gute.

@ silkymoonrise: Was du da schreibst resoniert ganz stark mit mir, du sprichst mir sozusagen aus der Seele. {²@³@{ Da war echt schon viel "weg" von der Oma bevor sie gegangen ist. Demenz, leider. :( Am Schluss war ich für sie wieder dreizehn. {@²²@ Das mit dem "schleichend Trauern"... +._-{### dir, das stimmt.

@ LaLitho: Werde ich mal machen, +._-{### . Lustig, weil der ging mir eh schon im Kopf rum. Ist auch gut weil er für mich eher ein sanfter Stein ist, kein 'Holzhammer'. :lol:

Oh, und das hier:
Wildflower hat geschrieben:Ich denke, die Trauer kommt. Irgendwann, wenn du gar nicht damit rechnest........
Das hatte ich schon "befürchtet". ;-) Vielleicht wollte ich mich da unbewusst drücken. :oops: Kann gut sein...

+._-{### nochmal euch allen. +#
Windfee

Beitrag von Windfee »

Vielleicht einfach so akzeptieren wie es ist. Möglicherweise möchte sich Dein Unterbewußtsein eher für die Oma freuen, als um sie zu trauern.... Die Erinnerung bleibt so oder so, ob Trauer oder nicht....
Alles Gute für Dich +##+
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Auch freuen wollen wäre in Ordnung. Denn es ist ja die Freude darüber, das es deiner Oma jetzt besser geht :) ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“