Jade?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
LaLitho

Jade?

Beitrag von LaLitho »

Moin! :)

Unlängst habe ich zwei Bücher gegen drei süße Steinchen getauscht, unter anderem diesen hier.....
Der Vorbesitzer hat ihn als "Jade" gekauft. Wir alle wissen: Das kann viiiiieles bedeuten.

Ich finde den Stein recht schwer für seine Größe, er fühlt sich glatt, aber nicht wirklich fettig an.
Die dunklen Stellen, so sie anpoliert sind und nicht tiefer im Stein liegen, haben die Farbe und den Glanz von Bleistiftminen.

Wer oder was ist das?
Mein erster Gedanke war eher Nephrit.

lg!
-Leni

Auf diesem Bild, wenn es auch unscharf ist, erkennt man an einer Stelle gut den Glanz und die Farbe der Flecken:
Jade? Nephrit?
Jade? Nephrit?
Jade1.jpg
Jade2.jpg
Jade3.jpg
LaLitho

Re: Jade?

Beitrag von LaLitho »

Niemand? :?:
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ziemlich typischer Nephrit, fällt zumindest jemandem ein.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Aber was sind diese metallisch wirkenden Flecke?
Die Nephrite die ich kenne haben zwar auch (meist) dunkle Flecken, denen fehlt aber vollständig dieser metallische Glanz.

g
-Leni
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich finde die Fotos zur Bestimmung schlecht, also ich meine damit, ich kenne das Fotoproblem selber. Das Licht passt nicht zur guten Farbwiedergabe.
Einerseits habe ich so ähnliches Material mit eventuell metallischen Flecken schon aus Südamerika gesehen, aber frag mich bitte nicht nach dem Handelsnamen von den Steinen... Ich glaube, das war irgendetwas mit angeblich Magnetit. Und Serpentin mit Pyrit kann auch mal sein, habe ich in verschiedenen hell- und dunkelgrünen Varianten, aber eigentlich sieht man das blassgoldene des Pyrits schon. Das Problem ist, dass meine Sammlung zur Zeit vernachlässigt ist und ich das Vergleichsmaterial, das ich vor meinem geistigen Auge, kurzfristig nicht finden kann. :oops:
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

An Magnetit hatte ich auch schon gedacht....Hmmmmmmmm......
Ich kann mal versuchen noch andere Fotos hinzubekommen, aber der Stein lässt sich elendig ablichten. Immer hat man Lichtreflektionen drauf.
Muss mal sehen ob sich was machen lässt. Sonst trage ich ihn mir als "Nephrit m. Magnetit?" ein ;)
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Das Bild hatte ich auch schonmal gefunden. Sieht wirklich recht ähnlich. Meine scheint aber feiner und dunkler zu sein.
Kann schon hinkommen ;)

+._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“