Hallo liebe Mitmenschen,
kann mir jemand sagen,was ein Emmaex ist ???
Das würde mich wirklich sehr freuen!
herzliche Grüße
kettiletti
Was ist ein Emmaex?
- silkymoonrise
Hallo, kettiletti!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DU "Emmaeggs" meinst.
Ja, wie soll ich das erklären?
Sie sind ein auf nur einer Seite geschliffenes Ei, kann jede Steinsorte sein, soweit sie sich so bearbeiten läßt.
Ich zeig Dir hier mal meinen Amethysten, so ganz schnell eben mal für Dich aufgenommen:

LG
Sylvie
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DU "Emmaeggs" meinst.
Ja, wie soll ich das erklären?
Sie sind ein auf nur einer Seite geschliffenes Ei, kann jede Steinsorte sein, soweit sie sich so bearbeiten läßt.
Ich zeig Dir hier mal meinen Amethysten, so ganz schnell eben mal für Dich aufgenommen:

LG
Sylvie
Emmaegg
Hallo Kettiletti
ein Emmaegg ist ein angetrommelter Bergkristall der in der Mitte durchgesaegt ist und die gesaegte Flaeche poliert ist.
Eben wie ein Egg, wie ein Ei von der Emma.
Hier mal aus dem Shop ein Bild davon.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn man den in der Steinheilkunde verwendet, dass es sich mit dem Stein etwas verhaelt wie mit einem Autoscheinwerfer, dass naemlich dann alles eher vornerausgeht da wo die polierte Flaeche ist.
Wir nennen den Bergkristall wenn er so geschliffen ist auch Bergkristall Auge.
Das ist allerdings eine Erfindung von mir.
ein Emmaegg ist ein angetrommelter Bergkristall der in der Mitte durchgesaegt ist und die gesaegte Flaeche poliert ist.
Eben wie ein Egg, wie ein Ei von der Emma.
Hier mal aus dem Shop ein Bild davon.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn man den in der Steinheilkunde verwendet, dass es sich mit dem Stein etwas verhaelt wie mit einem Autoscheinwerfer, dass naemlich dann alles eher vornerausgeht da wo die polierte Flaeche ist.

Wir nennen den Bergkristall wenn er so geschliffen ist auch Bergkristall Auge.
Das ist allerdings eine Erfindung von mir.
- silkymoonrise
Lieber Manfred!
Also im Internet habe ich auch eben eines gesehen aus Labradorit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OX:ENDSOON
Mist, nun ist es weg.
Ja, und Rosenquarz wird auch angeboten, sehe ich gerade.
Ebenso Rauchquarz.
Deshalb dachte ich, die Erscheinungsform hieße halt so und man setzt dann nur noch den Steinenamen dazu...
LG
Sylvie
Also im Internet habe ich auch eben eines gesehen aus Labradorit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OX:ENDSOON
Mist, nun ist es weg.
Ja, und Rosenquarz wird auch angeboten, sehe ich gerade.
Ebenso Rauchquarz.
Deshalb dachte ich, die Erscheinungsform hieße halt so und man setzt dann nur noch den Steinenamen dazu...
LG
Sylvie
- Felixdorfer
Hallo liebe Kettiletti!
Also Emma-Eggs sind Quarzkiesel sagen wir auch Abrollsteine die aus Flüssen gesammelt werden und auf
einer Fäche dann angeschnitten werden und poliert werden.
Es gibt sie aus Amethyst, Bergkristall Rauchquarz und auch aus Rosenquarz, nur aus Citrin habe ich leider noch keines entdecken können oder je gesehen.
Warum sie die Namen Emma-Eggs tragen ist mir leider nicht bekannt.
Vielleicht hat die Tante Emma von den Steinen etliche gesammelt und Eggs deshalb weil sie eben Abgerollte Steine sind. und die ersten halt vielleicht die Form von Eier hatten. Aber das ist nur meine Versind wie es zu dem Namen gekommen ist.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Also Emma-Eggs sind Quarzkiesel sagen wir auch Abrollsteine die aus Flüssen gesammelt werden und auf
einer Fäche dann angeschnitten werden und poliert werden.
Es gibt sie aus Amethyst, Bergkristall Rauchquarz und auch aus Rosenquarz, nur aus Citrin habe ich leider noch keines entdecken können oder je gesehen.
Warum sie die Namen Emma-Eggs tragen ist mir leider nicht bekannt.
Vielleicht hat die Tante Emma von den Steinen etliche gesammelt und Eggs deshalb weil sie eben Abgerollte Steine sind. und die ersten halt vielleicht die Form von Eier hatten. Aber das ist nur meine Versind wie es zu dem Namen gekommen ist.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer