Gefunden in Travemünde-Was ist das? 6
- Wildflower
- Moderatorin
Gefunden in Travemünde-Was ist das? 6
Hier ist ein Quarz mit roten aufgesetzten, undurchsichtigen Kristallen und gelbliche durchsichtige Kristalle.
Könnte das Rote Eisenkiesel sein? Das gelbe Plaglioclas?
Hier im feuchten Zustand Leider kriegt meine Kamera das mit den Kristallen nicht wirklich hin....
Könnte das Rote Eisenkiesel sein? Das gelbe Plaglioclas?
Hier im feuchten Zustand Leider kriegt meine Kamera das mit den Kristallen nicht wirklich hin....
- Morgaine999
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Gefunden in Travemünde-Was ist das? 6
Hmmm..... ich hab einen, aber der hat auch schwarz mit dabei. Dieser hat kein schwarz, nix glimmerndes ++´´ß
- Morgaine999
Lies doch einfach mal den Artikel über pegmatisches Gestein 

- Wildflower
- Moderatorin
Hab ich. Hab ich da was überlesen? 

- Morgaine999
Jo z.b. diesen Satz: Die weitaus meisten Pegmatite sind granitischer oder alkaligranitischer Zusammensetzung und bestehen hauptsächlich aus den Mineralen Quarz, Feldspäten (Orthoklas, Mikroklin und natriumreicher Plagioklas) und Glimmern wie Biotit, Muskovit oder Lepidolith.
Und diesen:
Schmelzen, die zur Pegmatitbildung führen, entstehen, wenn sich während der Kristallisation eines Plutons inkompatible Elemente wie Lithium, Seltene Erden, Thorium oder Uran, also allgemein nicht in die Kristallstruktur der gängigen gesteinsbildenden Minerale passende Bestandteile und zugleich leichtflüchtige Substanzen wie Wasser, Phosphor, Bor oder Fluor in der Restschmelze anreichern. Ein ähnlicher Prozess findet bei der partiellen Aufschmelzung von Gesteinen bei hochgradiger Metamorphose statt.
Sind also viele verschiedene Kombinationen möglich
Und diesen:
Schmelzen, die zur Pegmatitbildung führen, entstehen, wenn sich während der Kristallisation eines Plutons inkompatible Elemente wie Lithium, Seltene Erden, Thorium oder Uran, also allgemein nicht in die Kristallstruktur der gängigen gesteinsbildenden Minerale passende Bestandteile und zugleich leichtflüchtige Substanzen wie Wasser, Phosphor, Bor oder Fluor in der Restschmelze anreichern. Ein ähnlicher Prozess findet bei der partiellen Aufschmelzung von Gesteinen bei hochgradiger Metamorphose statt.

- Morgaine999
Das hier sind auch Pegmatite:
http://www.strand-und-steine.de/gestein ... gmatit.htm
http://www.strand-und-steine.de/gestein ... gmatit.htm
- Morgaine999
Vielleicht hilft es für das Verständnis diesen Link dazu zu lesen, wie entsteht magmatisches Gestein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magmatisches_Gestein
https://de.wikipedia.org/wiki/Magmatisches_Gestein
- Wildflower
- Moderatorin
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das bei einem Pegmatit auch "schwarze" Bestandteile mit beteiligt sind und das alle Teile miteinander "verschmolzen" sind und nicht als Kristalle aufsitzen.Morgaine999 hat geschrieben:Jo z.b. diesen Satz: Die weitaus meisten Pegmatite sind granitischer oder alkaligranitischer Zusammensetzung und bestehen hauptsächlich aus den Mineralen Quarz, Feldspäten (Orthoklas, Mikroklin und natriumreicher Plagioklas) und Glimmern wie Biotit, Muskovit oder Lepidolith.
Und diesen:

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 875 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-