Tja, die Namensgebung bei Turmalinen ist schon interessant!
a) Da gibt es einmal die mineralogischen Namen: Elbait, Dravit, Uvit,.....usw, nur um einige zu nennen
b) Die Namensgebung auf Grund der Farbe: Indigolith, Verdelith, Rubelit, Wassermelonenturmalin, Achroit, Mohrenkopfturmalin,....
c) Die Namesgebung auf Grund eines bestimmten Inhaltsstoffes: Chrom-Turmalin, Kupfer-Turmalin, Eisen-Turmalin,...
d) Die Namensgebung auf Grund des Fundortes: Paraiba-Turmalin, Usambara-Turmalin,....
Es kann daher durchaus sein, dass ein lebhaft blauer kupferhaltiger Elbait aus der Region Paraiba als Paraiba-Turmalin gekennzeichnet ist. Leider ist es uns Laien nicht möglich
a) die genaue mineralogische Bezeichnung zu bestimmen, Turmaline bilden auch Mischreihen,
b) die Herkunft (Fundort) zu bestimmen.
Was uns bleibt, ist die Farbe und eventuell ein paar Rückschlüsse auf einen besonderen Inhaltsstoff zu ziehen. Außerdem hat ein tüchtiger Geschäftmann den Namen "Paraiba" schützen lassen!! Inwieweit diese Klagen dieses Geschäftmannes bereits ausjudiziert wurden entzieht sich im Moment meiner Kenntnis; ich möchte mich da keinesfalls auf ein Verfahren einlassen.
Paraiba-Turmaline müssen aus Paraiba stammen (was mittlerweile auch analytisch nachweisbar ist). Kupfer-haltige Elbaite und Liddicoatite gibt es auch aus Nigeria und Mosambique und unbekannter Herkunft (Liddicoatite).
Hier ein Überblick:
http://www.palagems.com/paraiba
Und noch etwas: Rote "Paraiba-Turmaline" habe ich noch nie gesehen! Ein grundsätzlich roter Elbait, der Kupfer enhält, sollte die Mischfarbe aus rot und blau zeigen, also violett - und die gibt es unter den "Paraiba-Turmalinen" aus Paraiba.
LG pezzottait