Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Fälschungen von Türkisen ihr kennt? Es ärgert mich in letzter Zeit immer wieder, wie dreist manche Verkäufer bei ihren Schmuckstücken sind.
Der Howlith - in den USA und auch bei uns wird er als White Buffalo Turquoise verkauft, aber ich kenne keine Mine, in der so ein Türkis abgebaut wird. Er hat fast die gleiche Maserung wie die Matrix einen Türkises und wenn er blau eingefärbt wird, dann sieht er auch aus wie ein Türkis, hat aber eine völlig andere chemische Formel.
Rekonstruierter Türkis - unter Zugabe von Matrixpuler oder auch nicht wird Türkispulver mit Kunstharz in Barren gepresst. Meiner Meinung nach die häufigste Fälschung.
Kunststoff - durch seinen Wachsglanz kann man den Unterschied im ersten Moment nicht sehen. Ein amerikanischer Händler rät, eine heisse Nadel auf der Rückseite hineinzupressen
behandelter, eingefärbter Türkis - Ist ja ein Türkis, aber nicht mehr aktzeptabel behandelt. Man ist sich noch uneins, wie man einen Türkis auf natürliche Weise zum strahlen bringt. Bislang wird er mit Wachs poliert, andere färben ihn komplett ein.
Habt ihr noch Ideen?
Liebe Grüsse, Sanni
Türkis-Fälschungen
Türkis Fälschungen
Hallo,
eigentlich hast Du schon alle Türkis Fälschungen, die ich kenne aufgezaehlt. Das Block Material - sieht täuschen echt aus, sind Türkis Bloecke so gross wie die Quaderkohlenbrocken, die wir noch kennen.
Der gefaerbte Magnesit - seit kurzem auch Buffalo genannt.
Und eben stabilisierter Tuerkis. Das muesste eigentlich schon auch echter Tuerkis sein aber irgendwie sieht der halt auch aus wie Nuggets, ich weiss nicht wie gemacht, aber das sind eigentlich die Türkise, die es in Deutschland so als echte Türkise zu kaufen gibt. Stabilisiert - wie auch immer man sich das Vorstellen mag.
Mehr weiss ich dazu leider auch nicht.
eigentlich hast Du schon alle Türkis Fälschungen, die ich kenne aufgezaehlt. Das Block Material - sieht täuschen echt aus, sind Türkis Bloecke so gross wie die Quaderkohlenbrocken, die wir noch kennen.
Der gefaerbte Magnesit - seit kurzem auch Buffalo genannt.
Und eben stabilisierter Tuerkis. Das muesste eigentlich schon auch echter Tuerkis sein aber irgendwie sieht der halt auch aus wie Nuggets, ich weiss nicht wie gemacht, aber das sind eigentlich die Türkise, die es in Deutschland so als echte Türkise zu kaufen gibt. Stabilisiert - wie auch immer man sich das Vorstellen mag.
Mehr weiss ich dazu leider auch nicht.
-
Anaberry
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 10381 Zugriffe
-