Hi, ich habe ja einen grünen Turmalin als Anhänger Aber jetzt ist es so, ich möchte lieber den Stein ohne diesen Anhänger dings bums da haben. Also nur in reiner Form. Der Stein steckt jetzt aber ganz fest in so ner Art Fertiefung drin. Scheinbar mit irgendwas fest geklebt. Kann man das irgendwie selber lösen mit gewissen Hausmittelchen? Oder kann man das bei einem Juwelier machen lassen? Und wenn ja, wie teuer wäre sowas? Wäre echt erfreut über paar Tips oder Antworten.
Hallo,
die Frage ist richtig gut, denn meistens moechte jemand wissen, wie man den Stein aufhaengen kann oder wieder in der Fssung befestigen kann...
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist, den Stein aus der Fassung zu loesen. vermutlich ist er mit 2 Komponenten Kleber in die Silberfassung geklebt. Ein Juwelier kriegts vielleicht hin auf die Gefahr, dass der schoene Turmalin vielleicht zerbricht. ich wuerde es wahrscheinlich nicht riskieren. Ich weiss auch nicht, mit was man den Super Schmuckkleber aufloesen kann.
Ich selbst finde es sogar immer klasse, wenn man einen Edelstein mitnehmen kann, also wenn er eine Fassung hat oder eine Bohrung.
Aber das löst das Problem natuerlich nicht, wenn derStein eben aus der Fassung soll...
Stimme Manfred zu, ist schwer rauszubekommen, wenn der Stein heil bleiben soll. Alles was den Kleber lösen kann/könnte, frisst auch den Stein.
Aber die Zeit ist dein Freund. Kleber werden mit der Zeit schwächer und somit passiert es schon mal, dass sich der Stein von der Fassung löst. Also abwarten, ihn derweil so nutzen. Wenn du die Öse entfernst, dann steh auch nix Picksiges raus.
Warum sich sperren gegen einen Anhänger? Es ist doch das Beste , was Du haben kannst. Verlierst ihn nicht, hast ihn auf der Haut...
Also ich sehe in dem , was Du vorhast, dass die Sache schiefgeht und der Stein Schaden nimmt. Manchmal ist der einfachste Weg, zu akzeptieren, was man hat und die guten Dinge zu sehen.