Ich brauche mal euren Rat

Seit ein paar Jahren haben wir eine Christrose. So richtig gut ging es ihr an ihrem Standort nie (Vollsonne), und ich wollte sie umsetzen. Allerdings fing sie just dann zu blühen an -.- Nun ist es so, dass sie noch schlimmer aussieht als vorher. Die Blätter sind gefleckt und braun, einige rollen sich regelrecht ein.
Wisst ihr, was das ist? Ich hatte vor, die Reife der Schoten - die sie zum ersten Mal macht - abzuwarten, Saat abzusammeln, und dann die Mutterpflanze umzusetzen, an einen besseren Standort.
Gute Idee? Ist die noch zu retten?

Das zweite Sorgenkind, weiter unten, ist unsere Kartoffelrose. Die haben wir seit etlichen Jahren, aber dies Jahr stimmt was nicht mit ihr. Die Blätter sehen abgefressen aus, sind es aber gar nicht: Sie sind ganz schmal gewachsen, "eingerollt", sehr blass. Teilweise wachsen Laubblätter direkt aus den Ansätzen der Stiele, wie Fledermausflügel... An einer einzigen habe ich ein leichtes Gespinst gesehen, bei den anderen, die ein Stück entfernt sind, aber das gleiche Problem haben, sehe ich keine Gespinste.
Was ist da los?

lg
-Leni
____________________________________________________________________________________