Hallo zusammen
War am Samstag auf der Munich Show. Mein erstes Mal auf dieser Messe!
Ich fand die schiere Menge an Mineralien, die ich von den Messen die ich bis jetzt besucht habe nicht gewohnt war, sehr beeindruckend. Jedoch muss ich Uwe Recht geben, dass gerade im Mineral Pavillon, die Preise sehr hoch angesetzt waren.
Auch wunderte mich wie einseitig die Messe bei genaueren Hinblicken ist. (Nicht negativ gemeint). Man sah viel Material aus Indien, Afghanistan und Pakistan.(Ganz begehrt der Brucit Fund von 2015, Zeolithe und Lasurit). Auch überraschte mich die Menge an
Larimar, die teils sehr preiswert abgeben wurden. Neben den größeren Händlern, fand man jedoch bei genauem Hinsehen und Nachfragen bei den kleineren Verkäufern auch gute Stufen zu fairen Konditionen.
Wieder einmal fragte ich mich, wie Firmen, wie "Crystal Classics" überleben können, wenn es doch 10 Stände weiter die gleiche Größe und Qualität für einen geringeren Preis gibt.
Ich sprach mit mehreren befreundeten Händlern, die ich von meinen (Hausmessen ;D) kenne und sie sagten, das sie teils bis zu 5000€ für ihren Stand bezahlen müssen zzg. Anreise, Übernachtung und Abreise.
Wenn dann auch der Verkauf gering ausfällt verlassen die meisten mit einem dicken Minus München.
Abschließend kann man sagen, dass ich sehr beeindruckt war und trotz den teils negativen Erfahrungen gerne nächstes Jahr wieder zur Messe gehen würde.