Gesundheit

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Gast1505

Gesundheit

Beitrag von Gast1505 »

Wollte mich schlau machen über Bauxit und bin auf folgendes Gestossen http://www.zentrum-der-gesundheit.de/de ... um-ia.html
Da Bauxit sehr viel Alu haben soll. fände ich es gut ein eigenen Thread für Gesundheit zu haben, wo man solche Mineralien diskutieren kann. ;-)
Jenni

Re: Gesundheit

Beitrag von Jenni »

Gast1505 hat geschrieben: 31.10.2014, 09:11 Wollte mich schlau machen über Bauxit und bin auf folgendes Gestossen http://www.zentrum-der-gesundheit.de/de ... um-ia.html
Da Bauxit sehr viel Alu haben soll. fände ich es gut ein eigenen Thread für Gesundheit zu haben, wo man solche Mineralien diskutieren kann. ;-)
Ich schuppse diesen Thread nochmal hoch, da das Thema sehr wichtig ist. "+"+"

Danke für den Link. :)
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Wie wird aus Bauxit Aluminium?
Kann man leicht ergooglen:
Bauxit enthält kein reines Aluminiumoxid, sondern muss erst in einem vorgelagerten Schritt zu reinem Aluminiumoxid aufbereitet werden.

Dies erfolgt in der Regel nach dem sogenannten „Bayer-Verfahren“. Dabei wird Bauxit getrocknet und gemahlen mit Natronlauge versetzt, wobei Aluminiumhydroxid entsteht, welches später durch einen Röstprozess in Aluminiumoxid überführt wird. Das so gewonnene reine Aluminiumoxid ist Ausgangsstoff für die nachfolgende Schmelzfluss-Elektrolyse.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 30.04.2019, 09:29 Wie wird aus Bauxit Aluminium?
Kann man leicht ergooglen:
Bauxit enthält kein reines Aluminiumoxid, sondern muss erst in einem vorgelagerten Schritt zu reinem Aluminiumoxid aufbereitet werden.

Dies erfolgt in der Regel nach dem sogenannten „Bayer-Verfahren“. Dabei wird Bauxit getrocknet und gemahlen mit Natronlauge versetzt, wobei Aluminiumhydroxid entsteht, welches später durch einen Röstprozess in Aluminiumoxid überführt wird. Das so gewonnene reine Aluminiumoxid ist Ausgangsstoff für die nachfolgende Schmelzfluss-Elektrolyse.
Der Grund, warum ich den Beitrag geschuppst habe, war eigentlich darauf hinzuweisen, was Aluminium in Kosmetika, Kochgeschirr, Verpackungen usw. gesundheitlich anrichten kann.

Ich persönlich meide es auch, wo ich kann. :)

Schade nur, dass es aber dennoch so viele leichtgläubige, vertrauensseelige Menschen gibt, denen das noch gar nicht bewusst zu sein scheint. Daher muss es immer wieder, genau wie auch andere Dinge, publik gemacht werden.
Zuletzt geändert von Jenni am 30.04.2019, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Naja, der eingangs fragende Gast bezog sich nun mal auf Bauxit. Das ist nun beantwortet.

Inwieweit Aluminium heute gesundheitsschädlich ist, da schaut lieber mal bei der Verbraucherzentrale vorbei:

www dot verbraucherzentrale dot de

und dann hängt das hier an, wenn ihr es in der browserzeile durch punkte ergänzt habt: /wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/aluminium-7609
finde ich aussagekräftiger als der obige link
Jenni

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 30.04.2019, 18:12 Naja, der eingangs fragende Gast bezog sich nun mal auf Bauxit. Das ist nun beantwortet.

Inwieweit Aluminium heute gesundheitsschädlich ist, da schaut lieber mal bei der Verbraucherzentrale vorbei:

www dot verbraucherzentrale dot de

und dann hängt das hier an, wenn ihr es in der browserzeile durch punkte ergänzt habt: /wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/aluminium-7609
finde ich aussagekräftiger als der obige link
Die Eingangsaussage des Thread-Erstellers war schon etwas anders, als mein Anliegen. Muss mal schauen, was es mit dem Bauxit überhaupt auf sich hat. Habe ich so noch nicht gehört. Mir ging es halt vorrangig um das Alu.

Danke für den Link von der Verbraucherzentrale. Schaue da mal rein. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“