Ich habe mir ein Herz gefasst...

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Jenni

Ich habe mir ein Herz gefasst...

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

hier zeige ich euch ein kleines rotes Herzchen, von dem ich leider nicht weiß, was es ist. :) :?:

Es ist ohne Öse ca. 1,5 cm groß, dunkelrot und sieht aus wie Silber.

Ich habe es seit den 70er Jahren, quasi schon als Kind besessen.

Leider weiß ich nicht, ob es Granat oder Glas ist und bin mir auch nicht sicher, ob es sich um Echtsilber handelt.

Als ich mal vor einer Weile verschiedene Silberschmuckteile mittels der Alufolien-Salz-Methode gereinigt habe, blieb dieses Herzchen leider so dunkel. Es wurde nicht wie die anderen Schmuckstücke bzw. -Teilchen heller.

Vielleicht ist es so eine Art Neusilber oder wie man das nennt.

Gepunzt ist es nicht.

Vielleicht kennt ja jemand von euch zufällig solche Anhänger aus dieser Zeit und kann mir da etwas mehr dazu sagen. Ob man anhand der Fotos viel beurteilen kann weiß ich nicht.

Ich habe sie bei Tageslicht mit Macro, z.T. auch Super-Macro erstellt.
Ggf. mache ich noch welche mit Blitzlicht.

Würde mich sehr über eure Beurteilung freuen und bedanke mich herzlich im Voraus bei euch. [{³@²

LG Jenni )(/
Dateianhänge
ahn_herz_rot_1_1975_xd.jpg
ahn_herz_rot_2_1975_xd.jpg
ahn_herz_rot_52_1975_xd.jpg
ahn_herz_rot_ruckseite_1_1975_xd.jpg
Wildflower
Moderatorin

Re: Ich habe mir ein Herz gefasst...

Beitrag von Wildflower »

Bei fassetierten Steinen kann man an Hand eines Fotos wahrscheinlich nicht sagen, worum es sich handelt.

Wäre die Fassung Silber, hätte sie einen Stempel. Auf dem einen Foto sieht man, das der Rand "unsauber" gearbeitet ist (da steht was hoch), somit gehe ich von "unedlem" Metall aus, sonst hätte man sich mehr Mühe gegeben.
Um welches Metall es sich handelt kann ich icht sagen.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Von der Farbe her würde ich auf Granat tippen
Jenni

Beitrag von Jenni »

Danke erst einmal für eure Antworten.

Hm, dass es kein reines Silber ist, habe ich befürchtet. Aber gab es in den 70ern nicht auch so ein Silberimitat, was Neusilber oder so ähnlich heißt.

Es wäre ja schön, wenn es Granat wäre. Von der Farbe her sieht es schon so aus. Und es ist auch ein kleiner Kratzer, den ich nur auf dem Foto und ohne Lupe in natura nicht sehen kann. Vielleicht ist das ja ein Hinweis auf Granat, da er sich ja auch schwer schleifen lässt.

Aber sicher bin ich mir nicht. :?:

Ich habe eben gerade mal noch neue Fotos gemacht im Sonnenlicht und drin mit Blitz.
Werde die mal noch stell einstellen. Vielleicht kann man dann noch etwas genaueres sagen. :)
Jenni

Beitrag von Jenni »

Hier sind mal noch die neuen Fotos mit Blitz...

Ich habe dann vorhin noch ein paar Fotos in der Sonne gemacht. Mal schauen, was ich da nehmen kann.

[{³@²
Dateianhänge
ahn_herz_rot_beste_blitz_1975_xd.jpg
ahn_herz_rot_6_blitz_1975_xd.jpg
ahn_herz_rot_1_blitz_1975_xd.jpg
Jenni

Beitrag von Jenni »

Ich glaube, die Sonnen-Herzen-Fotos sind am besten.
Dateianhänge
anh_herz_rot_sonne_9_ausschn_1975_xd.jpg
anh_herz_rot_sonne_8_ausschn_1975_xd.jpg
anh_herz_rot_sonne_4_ausschn_1975_xd.jpg
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Mir kommt der Rand des Schliffes des Steines sehr "hart" vor. Und ich denke, wenn die Fassung aus unedlem Metall ist, wird der Stein auch nict sehr "wertvoll" sein, sonst hätte man doch eine edlere Fassung gewählt :-? - meine Meinung.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 17.06.2019, 19:08 Mir kommt der Rand des Schliffes des Steines sehr "hart" vor. Und ich denke, wenn die Fassung aus unedlem Metall ist, wird der Stein auch nict sehr "wertvoll" sein, sonst hätte man doch eine edlere Fassung gewählt :-? - meine Meinung.
Danke.

Ja, mir kommt es auch so vor, als ob der Stein hart ist bzw. sich etwas schwer schleifen ließe. Aber Glas ist doch weicher, oder?

Könnte es also doch ein Granat o.ä. sein? Das würde mich ja freuen.

Auf den Fotos kann ich auch erkennen, dass der Stein nicht bis an die Fassung heran reicht, dass da noch ein wenig Platz ist. Das sieht man sonst aufgrund der Kleinheit des Anhängers nicht so, zum Glück. ;-)

Ja, das Metall, wird sicher nix Wertvolles sein, also kein Silber. Aber was dann? :?:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wäre es ein echter Stein, wäre der Schliff feiner, "kostbarer" ausgefallen ;-)
Jenni

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 17.06.2019, 19:29 Wäre es ein echter Stein, wäre der Schliff feiner, "kostbarer" ausgefallen ;-)
Alles klar, schade. Dabei habe ich es mir fast gedacht. Aber dennoch ist mir dieses kleine Herzen ans Herz gewachsen, da ich es schon seit meiner Kindheit habe. Ich werde es in Ehren halten. :)

Nochmals danke für deine Mühe. [{³@²
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Aufgrund des alters würde ich immer noch auf Granat tippen, auch wenn die kanten beansprucht sind, das kann schon vorkommen. wie trägt sich das herz denn?, wenn es nickelhaltiges silber wäre....da gibts ja meist allergien....
Jenni

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 17.06.2019, 22:03 Aufgrund des alters würde ich immer noch auf Granat tippen, auch wenn die kanten beansprucht sind, das kann schon vorkommen. wie trägt sich das herz denn?, wenn es nickelhaltiges silber wäre....da gibts ja meist allergien....
Meinst du wirklich, dass es Granat ist?

Man hört ja auch manchmal, dass Granat auch früher nicht teuer war. Von daher könnte es schon sein. :?:

Ich denke mal, auf den neueren Fotos in der Sonne, kann man es besser erkennen. Wenn es ein harter Stein ist, wie Wildflower schrieb, könnte es doch durchaus Granat sein, dachte ich. :?:

Denn Glas lässt sich doch bestimmt leichter schleifen und bearbeiten, oder?

Also Rubin wird's bestimmt nicht sein bei so einer "minderwertigen" Fassung, oder was glaubst du?

Wie trägt es sich?

Ich habe es als Jugendliche sehr oft getragen und hatte keine Probleme. Komisch nur, dass ich mir damals nie Gedanken darüber gemacht habe, was für Material bzw. welcher Stein es sein könnte. :roll:

Meine Mutter brauche ich nicht fragen, die wird es nicht wissen, zumal sie wohl die einzige Frau auf der Welt ist, die keinen Schmuck mag. Schon früher nicht. Keinen Fertigschmuck und keinen "gebastelten".

Man kann sie da auch nicht umstimmen. Aber schon sehr außergewöhnlich, eine Frau, die keinen Schmuck mag. Eigentlich sollte es doch sowas gar nicht geben... :lol: :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“