MoinMoin ihr Lieben!
Den Aufbau dieses Steines würde ich am ehesten als Stern bezeichnen, vom antrazitfarbenen Kern gehen die Kristalle wie die Strohhalme eines Strohsterns ab.
Liebe Grüße
Julia
Ein Stern
- Schwarzschelm
Re: Ein Stern
Könnte Hydroxil- Apophyllit sein aus der N´Chwaning Mine in der Kalahari, basiert allerdings auf der Info, das die Mineralien aus der Gegend um oder in Südafrika stammen
Könnte allerdings auch Cerussit sein aus der Tsumeb Mine möglicherweise
Die Maße dabei in etwa.... wären hilfreich
Die Maße dabei in etwa.... wären hilfreich
Zuletzt geändert von Gastuser am 29.07.2019, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Schwarzschelm
MoinMoin Northern Sunrise!
Cerussit, das sieht wesentlich stimmiger aus (Ich forsche mit deinen Angaben fleißig nach und gucke mir die vergleichenden Bilder und, wenn ich Bilder dazu finden kann, den Kristallaufbau an
). Ich war gerade dabei, meine Antwort für den Hydroxil- Apophyllit zu schreiben, bei dem ich nach meinen Nachforschungen ein wenig skeptischer war. Teils passte es, teils nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass das gute Stück auch aus Südafrika-Zeiten stammt, jedenfalls lag der Kleine in einer der unzähligen Holzschachteln zwischen Büchern über Pretoria und Afrikanische Naturschutzgebiete
Auf jeden Fall
für die detaillierten Antworten!
Liebe Grüße
Julia
Cerussit, das sieht wesentlich stimmiger aus (Ich forsche mit deinen Angaben fleißig nach und gucke mir die vergleichenden Bilder und, wenn ich Bilder dazu finden kann, den Kristallaufbau an

Ich gehe mal davon aus, dass das gute Stück auch aus Südafrika-Zeiten stammt, jedenfalls lag der Kleine in einer der unzähligen Holzschachteln zwischen Büchern über Pretoria und Afrikanische Naturschutzgebiete

Auf jeden Fall

Liebe Grüße
Julia
Nun ja, sind ja auch nur Vermutungen, basierend auf meine Sammlung und angucken von Stufen online und auf Messen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 2304 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane
-
- 14 Antworten