Lavendeljade Hydrofluorit Bhuddajade
Lavendeljade Hydrofluorit Bhuddajade
Kennt ihr den Stein?
- Morgaine999
Re: Bhuddajade?
was soll denn Buddhajade sein?
- Wildflower
- Moderatorin
Auf meinem Monitor sieht der Stein leicht lila aus. Gibt es nicht lila Jade?
Ja Lavendeljade, sogenannte Burmajade ( heute Myanmar )
Buddhajade kenne ich nicht, noch nie gehört seit 35 Jahren, heißt aber nichts
Buddhajade kenne ich nicht, noch nie gehört seit 35 Jahren, heißt aber nichts
- Morgaine999
- Wildflower
- Moderatorin
jadeit-lila-lavendeljade-t1188.html
Unter Burmajade habe ich was grünes gefunden
jadeit-burmajade-t1181.html
Unter Burmajade habe ich was grünes gefunden

- Morgaine999
s. Epigem.....womit heute zum 2. mal Felixdorfers Beschreibung widerlegt ist.......
Burmajade ist auch in Flieder zu finden.
Zuletzt geändert von Gastuser am 08.08.2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Wildflower
- Moderatorin
Also löschen?Morgaine999 hat geschrieben: 08.08.2019, 18:24 s. Epigem.....womit heute zum 2. mal Felixdorfers Beschreibung widerlegt ist.......

- Morgaine999
ich würde da einfach ein ps vom mod einfügen bei seinem post, was es wirklich ist
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Lavendeljade Hydrofluorit Bhuddajade
Ich habe da was völlig überlesen. Felixdorfer bezeichnet es nicht als Jade, sondern als Jadeit. Somit ist das doch richtig, wenn ich epigem jetzt richtig verstanden habe.
Buddhajade gibts wahrscheinlich auch erst seit ich es so genannt habe, aber eigentlich passt der Name fast besser als Lavendeljade.
Lila sunset Jade find ich auch nicht so gut. Sanft und heftig, der Stein für sanften unwiderstehlichen Überzeugungsdruck...
Klar sollte man hierzulande vielleicht inzwischen jeglichen Religionsbezug vermeiden, genauso wie es bald ja keine Frauen und Männer mehr gibt sonder nur noch Personen, aber ich bin da halt etwas altmodisch.... ja sogar Fräulein ist eine Bezeichnung...
Lila sunset Jade find ich auch nicht so gut. Sanft und heftig, der Stein für sanften unwiderstehlichen Überzeugungsdruck...

Klar sollte man hierzulande vielleicht inzwischen jeglichen Religionsbezug vermeiden, genauso wie es bald ja keine Frauen und Männer mehr gibt sonder nur noch Personen, aber ich bin da halt etwas altmodisch.... ja sogar Fräulein ist eine Bezeichnung...

- Morgaine999
Jadeit ist es nicht, der ist grün in allen Variationen bis schwarz, seltener weiß oder farblos
Epigem:
Hydrofluorit alias "Lavendeljade"
29. JANUAR 2019
Foto: K. Sieber, www.makrogalerie.de
Schon 1998 kam ein violetter, durchscheinender Trommelstein unter dem Namen "Lavendel-Jade" in unser Labor, der sich sich bei der gemmologischen Prüfung als Hydrofluorit entpuppte. Im Unterschied zu der gängigen Lavendeljade aus der Türkei, ist Hydrofluorit relativ weich, durchscheinend und faserig bis strahlig aufgebaut.
Wir empfehlen vor dem Kauf von violetter Jade unbedingt eine gemmologische Überprüfung der Identität.
Epigem:
29. JANUAR 2019
Foto: K. Sieber, www.makrogalerie.de
Schon 1998 kam ein violetter, durchscheinender Trommelstein unter dem Namen "Lavendel-Jade" in unser Labor, der sich sich bei der gemmologischen Prüfung als Hydrofluorit entpuppte. Im Unterschied zu der gängigen Lavendeljade aus der Türkei, ist Hydrofluorit relativ weich, durchscheinend und faserig bis strahlig aufgebaut.
Wir empfehlen vor dem Kauf von violetter Jade unbedingt eine gemmologische Überprüfung der Identität.
- Wildflower
- Moderatorin
Ach sooo, du meinst, ich soll bei Lavendeljade Hydrofluorit in den Titel mit aufnehmen.
Ich dachte, du meintest den grünen Stein.
Ich dachte, du meintest den grünen Stein.