Orange & leicht durchscheinend
-
Orange & leicht durchscheinend
Hallo, allezusammen.
Habt ihr eine Ahnung, was für ein Stein das sein könnte? Er ist nur leicht durchscheinend und wird an dem einen Ende etwas heller.
Danke schonmal!
Habt ihr eine Ahnung, was für ein Stein das sein könnte? Er ist nur leicht durchscheinend und wird an dem einen Ende etwas heller.
Danke schonmal!
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Orange & leicht durchscheinend
Vielleicht ein Aveturin aventurin-braun-aventurin-sonnenstein-t829.html
- Morgaine999
- Wildflower
- Moderatorin
Versuch mal schärfere Bilder. Wir müssen die Struktur des Steines erkennen können, sonst ist es nur raten 

Ich dachte auch an Aventurin. 

- Morgaine999
wo seht ihr denn ein glitzern?
Ich habe z.B. auch Anenturin in solch einer Farbe, der leider nicht so glitzert. Oder sollte es dann kein Aventurin sein, wenn er nicht glitzert?

- Morgaine999
schau einfach mal im lexikon die verschiedenen aventurine durch
sieht für mich nach calcit aus...
Danke, das habe ich doch schon öfters gemacht.Morgaine999 hat geschrieben: 01.11.2019, 20:19 schau einfach mal im lexikon die verschiedenen aventurine durch

Also würdest du sagen, wenn der Stein nicht glitzert, ist es definitiv Calcit?
Also habe ich u.a. auch Calcit gekauft, welcher als Aventurin deklariert wurde?

Ich habe quasi beides, so genannter Aventurin mit Glitzerpunkten, aber auch ohne.
- Morgaine999
Erst einmal ist es wichtig Aventurin korrekt zu benennen! Immer mit dem Zusatz: Quarz oder Feldspat
Es gibt einmal Aventurin - Feldspat oder Sonnenstein, der hat eine rötlich-bräunliche Farbe und glitzert stark durch mikrokristalline Einschlüsse von Hämatit und anderen Eisenoxiden.
Und es gibt Aventurin- Quarz, verschiedene Farben, mit mikrokristallinen Einschlüssen von Fuchsit, Glimmer oder Hämatit, welche ein starkes Glitzern hervorrufen, das nach dieser Varietät als Aventureszenz bezeichnet wird
Hier kann ich bei dem schlechten Bild kein Glimmern, Glitzern entdecken.
Es gibt einmal Aventurin - Feldspat oder Sonnenstein, der hat eine rötlich-bräunliche Farbe und glitzert stark durch mikrokristalline Einschlüsse von Hämatit und anderen Eisenoxiden.
Und es gibt Aventurin- Quarz, verschiedene Farben, mit mikrokristallinen Einschlüssen von Fuchsit, Glimmer oder Hämatit, welche ein starkes Glitzern hervorrufen, das nach dieser Varietät als Aventureszenz bezeichnet wird
Also glimmern beide Varietäten, wie du es beschrieben hast. Und ein "Aventurin", welcher nicht glitzert, ist dann definitiv ein Calcit o.ä.?Morgaine999 hat geschrieben: 01.11.2019, 21:55 Erst einmal ist es wichtig Aventurin korrekt zu benennen! Immer mit dem Zusatz: Quarz oder Feldspat
Ich habe u.a. so genannten roten oder auch gelben Aventurin, welcher so rost-orange-braun aussieht und nicht gefärbt sein soll. Aber dieser hat eben nicht diese Glitzerpunkte. Also kann ich dann davon ausgehen, dass es sich hierbei um Calcit handelt?
Nochmals lieben Dank für deine Erklärungen.

- Morgaine999
was das genau ist, kann ich dir so leider nicht sagen. stell ihn doch einfach noch mal mit super bildern ein....
Hast PN mit Link, da ich leider noch keine Fotos habe.Morgaine999 hat geschrieben: 01.11.2019, 22:10 was das genau ist, kann ich dir so leider nicht sagen. stell ihn doch einfach noch mal mit super bildern ein....

- Wildflower
- Moderatorin
Keiner dieser Steine glitzert....Wildflower hat geschrieben: 01.11.2019, 14:39 Vielleicht ein Aveturin aventurin-braun-aventurin-sonnenstein-t829.html
Die Fotos in diesem Thread sind leider nicht schraf genug um konkret sagen zu können, um welchen Stein es sich handelt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1232 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Viola
-
- 15 Antworten