Was bin ich für ein Steinchen, vielleicht Selenit ?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Jenni

Was bin ich für ein Steinchen, vielleicht Selenit ?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

ich kleines, weißes Steinchen hätte gern gewusst wie ich heiße.

Ich wurde als Gratisgeschenkt bei einer Online-Bestellung meiner Jenni mit zugesandt. Leider stand kein Name dabei.

Ich habe einen dezenten Glitzer wenn die Sonne scheint und eine schöne glatte Oberfläche. Irgendwie fühle ich mich gut an, wenn ich mich als Steinchen mal selbst loben darf. :)

Meine weiße Farbe ist ein eher kaltes Weiß.

Was glaubt ihr, was ich bin? Vielleicht ein Selenit?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen, um wieder zu etwas mehr Selbstbewusstsein zu gelangen, indem ich endlich weiß, was ich für ein Steinchen bin. :D

Vielen Dank im Voraus und
liebe Grüße

vom unbekannten Steinchen [{³@²
Dateianhänge
anh_stein_weiss_a_552_2019_xd.jpg
anh_stein_weiss_a_555_2019_xd.jpg
Wildflower
Moderatorin

Re: Was bin ich für ein Steinchen, vielleicht Selenit ?

Beitrag von Wildflower »

Ich meine, so etwas schon mal gesehen zu haben "+"+"
Selenit sieht doch eher "in sich gestreift" aus (kann das gerade nicht so gut beschreiben :oops: ), aber wenn es ein eher kleiner Stein ist, könnte es natürlich auch sein das die "Streifung (Kristalle) nicht so zu sehen sind "+"+"
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

mondstein...

selenit sieht irgendwie milchiger aus und wirkt dabei transparenter.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 09.04.2020, 06:30 Ich meine, so etwas schon mal gesehen zu haben "+"+"
Selenit sieht doch eher "in sich gestreift" aus (kann das gerade nicht so gut beschreiben :oops: ), aber wenn es ein eher kleiner Stein ist, könnte es natürlich auch sein das die "Streifung (Kristalle) nicht so zu sehen sind "+"+"
Danke für deine Antwort.

Gestreifte Maserungen, auch nicht in sich, hat er nicht. Stellenweise glänzt er mit einem sehr dezenten Glitzer.
Er ist ca. 3 cm groß, also nicht soooo klein.

Die Oberfläche wirkt schon auch etwas edel und ist eben schön glatt. Sie sieht aber nicht durchgängig gleich aus.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Pandoria hat geschrieben: 09.04.2020, 09:04 mondstein...

selenit sieht irgendwie milchiger aus und wirkt dabei transparenter.
Danke.

Transparent ist er schon etwas. Wenn man mit der Taschenlampe schaut, ist er schon durchscheinend. Aber auch wenn ich ihn einfach gegen das Sonnenlicht halte.

Aber meiner Meinung nach hat er auch keinen Schimmer, so wie es bei Mondstein wäre. Aber vielleicht gibt es ja auch Mondstein, wo man eben keinen Schimmer erkennen kann. :?:
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

also ich sehe auf den bildern mehrere glitzernde stellen, deswegen dachte ich an mondstein. sah irgendwie meinem etwas ähnlich...
post247662.html?hilit=mondstein#p247662
Jenni

Beitrag von Jenni »

Pandoria hat geschrieben: 09.04.2020, 19:46 also ich sehe auf den bildern mehrere glitzernde stellen, deswegen dachte ich an mondstein. sah irgendwie meinem etwas ähnlich...
post247662.html?hilit=mondstein#p247662
Danke nochmals für den Hinweis und die Fotos. Deiner sieht richtig klasse aus, auch von der leicht dreieckigen Form. Aber ganz so doll glitzert meiner nicht. Jetzt bei normalem Tageslicht im Raum oder auch mit Taschenlampe sieht man das Glitzern nicht ganz so sehr wie auf dem Foto, welches ich gestern in der Sonne gemacht habe.

Ich glaube, der Versand, bei welchem ich diesen als Geschenk bekommen habe, schrieb, es sei ein Stein von der Isar.

In deinem anderen Beitrag schriebst du ja, dein Stein sei ein Belomorit-Mondstein vom weißen Meer. Hm, zumindest der Fundort ist ja bei mir ein anderer. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja dennoch ein Mondstein. Aber das sonst für Mondstein typische Adularisieren fehlt eben. :?:

Ich werde mir dennoch einen Anhänger draus machen, weil er mir halt so gut gefällt.
Sheophy

Beitrag von Sheophy »

In der Isar kommen Dolomite vor...Vielleicht ein Zuckerdolomit?
Jenni

Beitrag von Jenni »

Sheophy hat geschrieben: 09.04.2020, 23:31 In der Isar kommen Dolomite vor...Vielleicht ein Zuckerdolomit?
Oh, danke Sheophy.

Ich habe gerade mal nach Zucker-Dolomit gegoogelt:

https://www.google.de/search?q=Zuckerdo ... Euk-phU0dM

Das kommt dem schon sehr nahe, insbesondere das rechte, vergrößerte Foto.

Also können Dolomite so unterschiedlich aussehen. "+"+"

Denn ich habe ja auch einen so genannten Afrikanischen Wüstenstein, der hier als Dolomit identifiziert wurde. Und dieser sieht nun wieder ganz anders aus. :)

Vielen Dank nochmals für deine Mühe und
lG Jenni
Dateianhänge
anh_tropfen_afr_wuestenstein_cabochon_1_a_2019_xd.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“