Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Bestimmen dieses Steines.--> Buntkupfer, Chalkopyrit
Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Bestimmen dieses Steines.--> Buntkupfer, Chalkopyrit
Anno dazumal habe ich diesen Stein geschenkt bekommen. Bei einem Bohrversuch ist er leider zerbrochen. Hübsch ist er trotzdem finde ich.
Handelt es sich vielleicht um einen Chalkopyrit?
Handelt es sich vielleicht um einen Chalkopyrit?
Re: Hilfe beim Bestimmen dieses Steines.
ja, richtig, Chalkopyrit würde ich sagen.
EDIT***
Allerdings nur weil ich dachte Chalkopyrit sei Buntkupfer, da dies wohl nicht so ist, schliesse ich mich Wildflower an und sage auch Buntkupfer.
EDIT***
Allerdings nur weil ich dachte Chalkopyrit sei Buntkupfer, da dies wohl nicht so ist, schliesse ich mich Wildflower an und sage auch Buntkupfer.
- Wildflower
- Moderatorin
Kann es nicht auch Buntkupfer sein?buntkupfer-bornit-t857.html
Ich dachte oder denke eigentlich Chalkopyrit ist Buntkupfer ?
...Aber OK, da bin ich mal wieder einer Handelsbezeichnung aufgesessen.
Dann bezeichne ich den Stein auch als Buntkupfer.
...Aber OK, da bin ich mal wieder einer Handelsbezeichnung aufgesessen.
Dann bezeichne ich den Stein auch als Buntkupfer.
- Wildflower
- Moderatorin
Oh, hmmmm....das weiß ich jetzt auch nicht so richtig. Mir fiel nur dieser Name ein als ich das Bild sah....... 
Felixdorfer hat dazu 2 Kategorien im Nachschlagewerk und zwei verschiedene Fotos.

Felixdorfer hat dazu 2 Kategorien im Nachschlagewerk und zwei verschiedene Fotos.
Ich denke, Manfred hat das im Thread zu Bornit geklärt.
An der Bruchstelle sieht man auch gut, dass der Stein innen goldgelb ist. Den Titel dieses Threads kann ich nicht mehr anpassen, kann das bitte ein Mod übernehmen?manfred hat geschrieben: 19.04.2020, 11:57 Der Großteil des Buntkupfers, das auf Märkten und im Handel vertrieben ist ein Chalkopyrit, der etwas behandelt wurde. Diese Anlauffarben kann man erreichen, wenn man den Chalkopyrit kocht oder erhitzt mit Essig und Waschmittel. So wird er schön bunt an der Oberfläche, mit den bekannten bunten Anlauffarben. Meist kommt dieser aus Chalkopyrit hergestellte Buntkupfer aus Mexiko. Dort ist er natürlich sehr günstig.
Also der echte Chalkopyrit: gelb bis richtig goldgelb
Der Bornit: braun grau grün kupfer Farbe.
Also füge ich im Titel an:
Buntkupfer, Chalkopyrit ? Ok?
Buntkupfer, Chalkopyrit ? Ok?
Re: Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Bestimmen dieses Steines.--> Buntkupfer, Chalkopyrit
Perfekt! Vielen Dank @mui 
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1447 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von laraS
-