Mondstein oder weisser Labradorit --> Unterschied erkennen

Antworten
Benutzeravatar
jami
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2018, 12:53

Mondstein oder weisser Labradorit --> Unterschied erkennen

Beitrag von jami »

Hier direkt zur Erkenne Unterschied Mondstein Labradorit von pezzottait

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen Anhänger gekauft.

Ich fragte nach Mondstein, da zeigte mir die Verkäuferin Regenbogenmondstein. Bis dahin wusste ich nicht, dass man zum weissen Labradorit auch so sagt.

Der Stein schimmert jedoch nur in blau. Keine Regenbogenfarben zu sehen.

Nun habe ich recherchiert und in meiner Enzyklopädie geblättert, aber ich bin nun verunsichert, was ich mir da schönes gekauft habe.

Ich danke euch für eure Einschätzung.
Liebe Grüsse Jasmin
Dateianhänge
FC494B1E-3C35-4B78-B774-53BE221126AE.jpeg
FC494B1E-3C35-4B78-B774-53BE221126AE.jpeg (14.45 KiB) 5025 mal betrachtet
42C5871A-9CE2-45F7-90AA-16F86E111DA9.jpeg
42C5871A-9CE2-45F7-90AA-16F86E111DA9.jpeg (19.67 KiB) 5025 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jami am 20.08.2020, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mondstein?

Beitrag von Morgaine999 »

weißer labradorit
Benutzeravatar
jami
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2018, 12:53

Re: Mondstein?

Beitrag von jami »

"+"+" Kann es sein das Mondstein immer nur silbrig weiss schimmert und nie blau? Oder welchen Tipp hättet ihr, einen echten Mondstein zu erkennen?
Benutzeravatar
jami
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2018, 12:53

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von jami »

Liebe Morgaine

Woran hast du das erkannt?
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Steinkatze »

Soweit ich weiß schimmert Mondstein nie blau.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Morgaine999 »

Benutzeravatar
jami
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2018, 12:53

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von jami »

Morgaine999 hat geschrieben: 20.08.2020, 23:12 unterschiede siehst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mondstein_(Mineral)
Danke für den Link. Auf Wiki war ich auch bei meiner Recherche ;-)

Ohne unhöflich zu sein: Ich hatte hier im Forum geschrieben, da ich es etwas genauer wissen wollte, weil ich kein Experte im Erkennen vom Unterschied der beiden Steine bin. Auf rein optischer Ebene.

Bilder find ich ganz viele im Netz, welche sich dann auch wieder gegenseitig aufheben.

Meine Fragen an alle die mir Antworten mögen:

Schimmert weisser Labradorit immer in Regenbogenfarben oder kann er auch nur blau schimmern?

Ist Mondstein immer trüb undurchsichtig mit nur weisslichem Schimmer?

Gibt es bei diesen Steinen ein Merkmal wo nur der eine hat und der andere nie?

Ich danke euch für eure Antworten. :)
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Moki »

Ich habe einen weißen Mondstein-Anhänger = Labradorit, der leider nur ganz wenige ²@³²² blaue
Schimmerchen hat, und nur auf einer Seite.
Das kommt halt auf die Stelle im Stein an, wo der Anhänger zb herausgearbeitet wurde.

Ein Bild kann ich nicht bieten, habe ihn nicht fotografiert.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Morgaine999 »

Auch wir sind keine Experten, da würde ich an deiner stelle dann mal einen Gemmologen bemühen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Wildflower »

Ich kenne den Regenbogenmondstein nur mit blauem Schimmer. Mal schimmert er mehr, mal weniger blau, aber einen der in "Regenbogenfarben" schimmert habe ich noch nie gesehen.

Ich würde sagen, dein Stein ist ein Regenbogenmondstein (weißer Labradorit).

Wir können hier Steine nur anhand von Fotos bestimmen, aber es gibt Steine, die sich so sehr ähneln, das man nicht genau sagen kann um welchen Stein es sich handelt.
Eine hundertprozentige Sicherheit kann die wirklich nur ein Gemmologe geben.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mondstein?

Beitrag von Wildflower »

jami hat geschrieben: 20.08.2020, 21:39 "+"+" Kann es sein das Mondstein immer nur silbrig weiss schimmert und nie blau? Oder welchen Tipp hättet ihr, einen echten Mondstein zu erkennen?
Ein "echter" weißer Mondstein hat keinen blauen Schimmer und ist meißtens auch nicht durchscheinend.mondstein-weiss-t9191.html
Benutzeravatar
jami
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2018, 12:53

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von jami »

Ich danke euch viel Mals für eure Antworten.
Diese haben mir nun schon weiter geholfen.

Jetzt waren die Infos doch eindeutiger mit der Farbe und der Durchsichtigkeit. In dem Fall kann ich doch recht davon ausgehen, dass ich mir da einen Labradorit zugelegt habe.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ++"#
Zuletzt geändert von jami am 21.08.2020, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Morgaine999 »

Und außerdem zeigt dein weißer Labradorit ja ganz deutlich regenbogenschimmer, jedenfalls sehe ich blau und lila und gelb ;)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Viola »

Der Anhänger ist richtig schön. Ich wünsche Dir viel Freude beim Tragen.
++"#
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von mui »

Es sind letztendlich nur 2 verschiedene Steine:

1x der Regenbogenmondstein, der manchmal blau schimmert, selten Regenbogenfarben. Das ist mineralogisch ein Labradorit weiß.


1x der echte indische Mondstein, von Braun bis weiß, immer ohne bläulichen Schimmer. Dafür in guter Qualität ein Bewegungs Schimmer, ähnlich dem Tigerauge.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Pandoria »

mui hat geschrieben: 21.08.2020, 08:22 Es sind letztendlich nur 2 verschiedene Steine:

1x der Regenbogenmondstein, der manchmal blau schimmert, selten Regenbogenfarben. Das ist mineralogisch ein Labradorit weiß.


1x der echte indische Mondstein, von Braun bis weiß, immer ohne bläulichen Schimmer. Dafür in guter Qualität ein Bewegungs Schimmer, ähnlich dem Tigerauge.
den gibt es auch noch...
belomorit-mondstein-t23032.html
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Wildflower »

Den hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Wenn du Lust hast, mach doch im Lexikon einen Thread mit diesem Mondstein auf.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Pandoria »

ist eingestellt wildflower... ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Wildflower »

´+´*´+
Elenor
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 13:54

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Elenor »

Es gibt aber auch weißen Mondstein mit Blauschimmer aus Tansania.
Sieht auch anders aus als weißer Labradorit mit Blauschimmer.

Der schöne Anhänger hier im Thread sieht für mich auch ganz eindeutig nach "Regenbogenmondstein"/weißem Labradorit aus.
Benutzeravatar
jami
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2018, 12:53

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von jami »

Viola hat geschrieben: 21.08.2020, 08:20 Der Anhänger ist richtig schön. Ich wünsche Dir viel Freude beim Tragen.
++"#
Dankeschön :)
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von manfred »

Den Belomorit kannte ich nicht, deshalb schrieb ich so lustig... s gibt nur 2... ;-)

Der Belomorit sieht ein bischen aus wie der Scolecit.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von pezzottait »

Ich möchte etwas Licht ins Dunkel bringen:

Mondstein:
Mondsteine sind KEINE Mineralien, sondern besondere Erscheinungsformen von Mineralien. Alle Mondsteine zeigen die Adulareszenz. Der Name Adulareszenz ist abgeleitet von einem Feldspat namens Adular, ein durchsichtiger bis durchscheinender Kaliumfeldspat mit typischer optischer Erscheinung; diese Erscheinungsform dieses Kaliumfeldspats wurde auch als Mondstein bezeichnet, ist mittlerweile aber nicht nur mehr auf diese Erscheinungsform des Kaliumfeldspats (=Orthoklas) beschränkt.
Die Adulareszenz ist die Streuung von weißem Licht an sehr, sehr kleinen Teilchen. Sind diese Teilchen in der Größenordnung des sichtbaren Lichtes (400-800 nm), überwiegt die Rayleigh-Streuung. Dabei wird der blaue Anteil des weißen Lichtes stärker gestreut als der rote Anteil. Die Folge ist, dass wir dann einen blauen Farbton wahrnehmen, wenn unsere Blickrichtung ungefähr im rechten Winkel zum eingestrahlen Lichtstrahl ist. Typisches Beispiel ist das Blau des Himmels, blauer Zigarettenrauch, der direkt von der Zigarette aufsteigt oder bläuliches Abgas, das aus Schornsteinen und den Auspuffs kommt.
Werden die Teilchen größer, so überwiegt die Mie-Streuung. Der gesamte sichtbare Bereich des Lichtes wird gleich stark gestreut. Typische Beispiele sind Wolken, Schnee, Bierschaum, ausgeatmeter Zigarettenrauch, etc.
Für die Adulareszenz kommen beide optischen Effekte zu tragen:
Sind die für die Streuung verantwortlichen Teilchen in der Größenordnung des sichtbaren Lichtes überwiegt die Rayleigh-Streuung, der Mondstein erscheint bläulich.
Sind die für die Streuung verantwortlichen Teilchen größer, überwiegt die Mie-Streuung, der Mondstein erscheint weißlich. Blaue Mondsteine sind in der Regel wertvoller als weißliche Mondsteine.
Für beide Phänomene ist aber eine Lichtdurchlässigkeit des Objektes Voraussetzung. Ich halte deshalb die Bezeichnung der verlinkten Belomorit-Mondsteine als nicht richtig. Der weiße Schimmer dieser Steine ist keine Adulareszenz sondern Reflexionen an Kristallflächen.

Mondsteine können eine blaue oder weißliche Streuung aufweisen, sie müssen aber immer zumindest durchscheinend sein.
Adularszenz_CIBJO.png
Labradorit:
Im Gegensatz zur Erscheinungsform "Mondstein" ist ein Labradorit ein Vertreter der Plagioklasfeldspat-Mischreihe mit bestimmter Zusammensetzung. Labradorite können mikroskopisch kleine, lamellenartige Entmischungen aufweisen. An diesen Lamellen wird Licht reflektiert. Sind die Schichtstärken dieser Lamellen sehr klein, kommt es zu Interferenzerscheinungen, ähnlich wie bei einem Ölfilm am Wasser (Newtonsche Ringe). Ein bestimmter Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichtes wird verstärkt, der Rest nicht (oder gar ausgelöscht). Auf Grund der in manchen Labradoriten relativ großflächigen Anordnung dieser Lamellenstruktur kommt es zur typischen, nach dem Labrador benannten Labradoreszenz. Mittlerweile weiß man, dass Labradoreszenz nicht nur auf den Labradorit beschränkt ist. Labradoreszenz tritt an der (Phasen-)Grenze zwischen Albit und Oligoklas (Peristerit) auf, ebenso an der Grenze Labradorit zu Bytownit.

Labradorite können eine lamellenartige Entmischung ausweisen, die für eine großflächige Reflexion und Interferenz verantwortlich sind. Typische Labradorite mit Labradoreszenz sind bestenfalls durchscheinend.
Labradoreszenz_CIBJO.png
weißer Labradorit:
Der Begriff "Weißer Labradorit" ist eine Handelsbezeichnung. Ich durfte im Rahmen eines Projektes zahlreiche "weiße Labradorite" und "Madagaskar-Mondsteine" untersuchen und musste feststellen, dass kein einziger der untersuchten Steine ein Labradorit war. Vielmehr waren sie in der Plagioklasmischreihe in der Gegend Albit-Oligoklas-Andesin angesiedelt (mit wechselnder Zusammensetzung). Alle Steine waren durchscheinend bis durchsichtig und wiesen sowohl eine (blaue) Adulareszenz als auch eine Labradoreszenz in unterschiedlichen Farben auf.
Oligoklas23252.jpg
Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Wildflower »

Danke für deine Mühe, Pezzo :D
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von mui »

Sehr lehrreich,
Den Beitrag sollten wir in die Mondstein Kategorie überführen, kopieren, Beitrag oben als neues Thema, dann können wir drunter noch Bilder als Beispiele zeigen. Wenn wir dürfen.


Für mich waren bisher die transparenten, bläulichen Mondsteine einfach Labradorite, weisse.
Da sieht man mal wieder wie man sich jahrelang täuschen kann.
Aber eine schöne Täuschung, da die Steine ja schon ganz schön abgefahren schön sind manche.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Moki »

Vielen lieben Dank , lieber Pezzo [{³@² - das ist sehr interessant
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mondstein oder weisser Labradorit

Beitrag von Morgaine999 »

Pezzos Beitrag passt vielleicht zu diesem Faden:
labradorit-larvikit-schwarzer-mondstein ... 15729.html
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mondstein“