Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Wie heißt dieser Stein nur? --->> Hämatit
Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Wie heißt dieser Stein nur? --->> Hämatit
Hallo,
diesen Stein haben wir gefunden - kennt jemand seinen Namen?? Ich würde mich sehr über euren Rat freuen. Unsere Kinder haben schon sämtliche Bücher durchforstet und nichts gefunden. Danke!
diesen Stein haben wir gefunden - kennt jemand seinen Namen?? Ich würde mich sehr über euren Rat freuen. Unsere Kinder haben schon sämtliche Bücher durchforstet und nichts gefunden. Danke!
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Wie heißt dieser Stein nur?
Von dem Stein kann man nicht so wirklich viel erkennen
Hat er Kristalle ? Ist der Stein schwarz, silbern oder wenn Kristalle, durchsichtig?
Ich kann mir gerade gar kein Bild von der Struktur des Steines machen. Kannst du bitte versuchen, ob du ein schärferes Bild hinbekommst.

Hat er Kristalle ? Ist der Stein schwarz, silbern oder wenn Kristalle, durchsichtig?
Ich kann mir gerade gar kein Bild von der Struktur des Steines machen. Kannst du bitte versuchen, ob du ein schärferes Bild hinbekommst.
- Morgaine999
Katzengold- Pyrit? gib das mal in die Bilder- Suche bei Google ein
Danke! Ich muss die Fotos leider so verkleinern, damit sie hier hochgeladen werden können. Ich habe weitere angehängt!
Pyrit war auch unser Tip, aber unser Stein bröselt so leicht glitzer-puderig ab - ist das beim Pyrit so?
Pyrit war auch unser Tip, aber unser Stein bröselt so leicht glitzer-puderig ab - ist das beim Pyrit so?
- pezzottait
Aus meiner Sicht Hämatit.
LG pezzottait
LG pezzottait
- Morgaine999
hm, auf den fotos leider nicht zu erkennen. wenn es kupfer- bis goldgelb glänzende kristalle sind das ist pyrit, wenn es schwarz ist dann wird es evtl hämatit sein
oder mir fällt noch arsenopyrit ein?
oder mir fällt noch arsenopyrit ein?
- Wegwerf-it
Sieht für mich auch wie ein kristalliner Hämatit aus. Wo wurde das Stück denn gefunden ?
Toll, vielen Dank für diese Ideen! Hämatit klingt nach der Bildersuche dazu auch plausibel!
Der Stein lag lustigerweise in unserem Garten, im Beet (Augsburg). Die Kinder haben ihn beim Harken einiger Steine aus dem Beet gefunden.
Evtl. hat ja der Vorbesitzer des Hauses Steine gesammelt und seine Sammlung mal im Garten aufgelöst
Die Farbe ist schon schwarz-silbrig-metallisch, und es gibt auf eine Seite hin Kristallbildungen. Aber er gibt eben auch diesen silbrigen Puder ab.
Der Stein lag lustigerweise in unserem Garten, im Beet (Augsburg). Die Kinder haben ihn beim Harken einiger Steine aus dem Beet gefunden.
Evtl. hat ja der Vorbesitzer des Hauses Steine gesammelt und seine Sammlung mal im Garten aufgelöst

Die Farbe ist schon schwarz-silbrig-metallisch, und es gibt auf eine Seite hin Kristallbildungen. Aber er gibt eben auch diesen silbrigen Puder ab.
- Wegwerf-it
Re: Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Wie heißt dieser Stein nur? --->> Hämatit
Galenit oder Zinkblende wäre auch denkbar. Aber sicher ein Erzmineral.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 2656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SteinEi Sammler
-
- 8 Antworten