ja, ich weiß, dass ich mit Schmucksteinen hier verkehrt bin aber ich werde dennoch einige Stücke hier anfragen, vielleicht kann mir doch jemand etwas dazu sagen.
Wie es der Zufall so will, hatte ich mich die Tage mit einem alten Juwelenschleifer unterhalten und fragte ihn, eigentlich rein Intresse halber, ob er nicht noch etwas schönes für Einlegearbeiten hat.
Ich würde mich gerne darin versuchen, mir einen Ostseejade Anhäger mit eingelegtem Kreuz du basteln.
Vermutlich hielt er mich für einen Arbeitskollegen (zugegeben, ich habe auch etwas angeben, als ich ihm von meinen Granat Kreuz erzählte) und hat mir kurzerhand seine Reste/Kruschkiste angeboten. Ich muss gestehen, dass ich dies, dank der Maske und meinem leichten Hörschäden Missverstanden habe und so kam eines zum anderen und jetzt habe ich 8 Kisten in 25*15*10 cm mit teilweise richtig genialen Edelsteinen und halb bearbeiten Rohedelsteinen. Er wollte nicht mehr durchgsehen, was sich genau noch in den Kisten befindet, weil er sich sicher sei, dass der Preis dann ein anderer wäre

Zugegeben, billig war es nicht und ich habe vermutlich für den rest meines Lebens Steine zum Basteln aber dennoch, wie genial

Mit dabei waren auch 10 Rohsteine wie Breckzienjaspis, Obsidian, Bänder Jaspis, Septarien und andere. Auch ein paar Stücke Rhodolit mit wunderschönen Bänderungen und eine Achat-Quarzscheibe, die mehr als traumhaft ist.
Den Obsidian (schätze mal, so ein halbes Kilo) hat er sich zum Glück auch nicht angesehen, da es sich bei dem Stück um Silberobsidian handelt
Ich habe jetzt 3 Stunden lang die Steine Sortiert und hab noch nicht einmal die Hälfte geschafft. Bei den größeren Stücken ist es ja noch relativ einfach gewesen aber bei den kleinen Steinen habe ich überhaupt keine Chance, die zuzuordnen.
Also wundert euch nicht, wenn da die nächste Zeit seltsame Steine von mir angefragt werden