Ist dieses Sugilit Ei echt?
- SteinEi Sammler
Ist dieses Sugilit Ei echt?
Hallo ihr lieben,
ich bin mir bei dem Ei hier unsicher, ob es echt ist. Wurde als Sugilit verkauft.
Was denkt ihr?
ich bin mir bei dem Ei hier unsicher, ob es echt ist. Wurde als Sugilit verkauft.
Was denkt ihr?
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Ist dieses Sugilit Ei echt?
Schwer zu sagen
Die Farbe sieht schon recht grell aus......

Sugilit ist doch auch recht teuer. Vielleicht kann man es ja auch daran ausmachen, was natürlich nicht unbedingt etwas bedeuten muss. Man kann auch unechten Stein teuer verkaufen. 

- SteinEi Sammler
Das hatte ich auch überlegt. Entweder ein wirklich tolles Stück oder unechtWildflower hat geschrieben: 31.05.2021, 11:11 Schwer zu sagenDie Farbe sieht schon recht grell aus......

- SteinEi Sammler
Ja, der Preis ist da leider keine eindeutige AussageJenni hat geschrieben: 31.05.2021, 12:15 Sugilit ist doch auch recht teuer. Vielleicht kann man es ja auch daran ausmachen, was natürlich nicht unbedingt etwas bedeuten muss. Man kann auch unechten Stein teuer verkaufen.![]()

Würde ich etwas fälschen, wäre der Preis mit Sicherheit nicht günstig. Dann merkt es doch jeder

Ja, das sehe ich auch so.SteinEi Sammler hat geschrieben: 31.05.2021, 13:04Ja, der Preis ist da leider keine eindeutige AussageJenni hat geschrieben: 31.05.2021, 12:15 Sugilit ist doch auch recht teuer. Vielleicht kann man es ja auch daran ausmachen, was natürlich nicht unbedingt etwas bedeuten muss. Man kann auch unechten Stein teuer verkaufen.![]()
![]()
Würde ich etwas fälschen, wäre der Preis mit Sicherheit nicht günstig. Dann merkt es doch jeder![]()
Aber ich dachte halt, wenn der Stein sehr preiswert angeboten sein sollte, könnte es evtl. unechter sein.
Natürlich hat man auch bei einem hohen Preis keine Sicherheit, dass er echt ist.
Etwas grell sieht er schon aus. Ich habe bislang nur einen einzigen Sugilit in Natura gesehen, der war eher dunkel-lila und nicht so grell.
Aber es kann ja auch Unterschiede in der Farbgebung bei den echten geben.
- SteinEi Sammler
Ich hatte mir auch viele Bilder bei Google angesehen und da kommen auch hellere Stücke vor. Es ist echt schwer zu sagen, wenn man einen Stein nicht wirklich kenntJenni hat geschrieben: 31.05.2021, 13:59Ja, das sehe ich auch so.SteinEi Sammler hat geschrieben: 31.05.2021, 13:04Ja, der Preis ist da leider keine eindeutige AussageJenni hat geschrieben: 31.05.2021, 12:15 Sugilit ist doch auch recht teuer. Vielleicht kann man es ja auch daran ausmachen, was natürlich nicht unbedingt etwas bedeuten muss. Man kann auch unechten Stein teuer verkaufen.![]()
![]()
Würde ich etwas fälschen, wäre der Preis mit Sicherheit nicht günstig. Dann merkt es doch jeder![]()
Aber ich dachte halt, wenn der Stein sehr preiswert angeboten sein sollte, könnte es evtl. unechter sein.
Natürlich hat man auch bei einem hohen Preis keine Sicherheit, dass er echt ist.
Etwas grell sieht er schon aus. Ich habe bislang nur einen einzigen Sugilit in Natura gesehen, der war eher dunkel-lila und nicht so grell.
Aber es kann ja auch Unterschiede in der Farbgebung bei den echten geben.

- Wildflower
- Moderatorin
Sugilith hat eine Mohshärte von 5,5 bis 6, müßte also mit Messer oder Stahlfeile ritzbar sein.
- SteinEi Sammler
Da ich ja festgestellt habe, das auf meinen Stahl Messern zwar Stahl draufsteht aber kein Stall drin ist, bin ich bei dem Test etwas skeptischer geworden.Wildflower hat geschrieben: 31.05.2021, 18:11 Sugilith hat eine Mohshärte von 5,5 bis 6, müßte also mit Messer oder Stahlfeile ritzbar sein.
Es könnte jedoch sein, dass ich eine stahlfeile irgendwo im Keller habe

Muss ich mal auf die Suche gehen.
Weißt du woher der Stein stammt? Sugilith gibt es soweit ich weiß nur in Südafrika.
Die Verkäufer die ich kenn, würden niemals Carat hergeben um eine schöne Form aus dem Rohstein zu bekommen. Warum weniger verdienen.
Vorallem da Sugilith oft nur zufällig gefunden wird, als man nach einem anderen Stein gegraben hatte.
Reiner Sugilith ohne Braunit, Baryt, Chalcedon oder Pektolith sind dann nich seltener und verdammt teuer 100 Euro aufwärts. Der hier scheint zwar nicht "rein" aber mir persönlich trotzdem zu grell. Und Sugilith ist trotzdem noch selten auch wenn andere Begleitmineralien dabei sind.
Die Verkäufer die ich kenn, würden niemals Carat hergeben um eine schöne Form aus dem Rohstein zu bekommen. Warum weniger verdienen.
Vorallem da Sugilith oft nur zufällig gefunden wird, als man nach einem anderen Stein gegraben hatte.
Reiner Sugilith ohne Braunit, Baryt, Chalcedon oder Pektolith sind dann nich seltener und verdammt teuer 100 Euro aufwärts. Der hier scheint zwar nicht "rein" aber mir persönlich trotzdem zu grell. Und Sugilith ist trotzdem noch selten auch wenn andere Begleitmineralien dabei sind.
- SteinEi Sammler
Der kommt aus einer Schleiferei in Indien. Von ihm hatte ich bisher nur Originale erhalten.Tiiina hat geschrieben: 31.05.2021, 19:57 Weißt du woher der Stein stammt? Sugilith gibt es soweit ich weiß nur in Südafrika.
Ich hatte zwar versucht zu fragen aber da er kein Deutsch und leider auch kein Englisch spricht und mein Hindi nicht vorhanden ist, gestaltet sich unsere Kommunikation sehr schwierig. Meist mit Bilden und Gestiken, wenn nicht gerade der Enkel zu besuch ist.

Bei dem Grellen unten links und dem nur angeschliffenen oberen Stein, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie echt sind. Der unten links ist von der Farbe her ähnlich grell, aber die Struktur sieht mir doch anders aus.
Das Bild hatte ich auf dem Computer, ich könnte den Stein noch einmal besser, einzeln fotografieren, wenn Du magst.
- SteinEi Sammler
Das wäre wirklich toll, wenn du das machen könntest. Vielen lieben DankLaminar hat geschrieben: 01.06.2021, 17:13 IMG_1636.jpg
Das sind meine 3
Bei dem Grellen unten links und dem nur angeschliffenen oberen Stein, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie echt sind. Der unten links ist von der Farbe her ähnlich grell, aber die Struktur sieht mir doch anders aus.
Das Bild hatte ich auf dem Computer, ich könnte den Stein noch einmal besser, einzeln fotografieren, wenn Du magst.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 3279 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-
- 15 Antworten