Ist dieses Sugilit Ei echt?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
SteinEi Sammler

Ist dieses Sugilit Ei echt?

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hallo ihr lieben,

ich bin mir bei dem Ei hier unsicher, ob es echt ist. Wurde als Sugilit verkauft.

Was denkt ihr?
Dateianhänge
IMG_20210531_105033(2).jpg
IMG_20210531_103947.jpg
IMG_20210531_103947_1.jpg
Wildflower
Moderatorin

Re: Ist dieses Sugilit Ei echt?

Beitrag von Wildflower »

Schwer zu sagen "+"+" Die Farbe sieht schon recht grell aus......
Jenni

Beitrag von Jenni »

Sugilit ist doch auch recht teuer. Vielleicht kann man es ja auch daran ausmachen, was natürlich nicht unbedingt etwas bedeuten muss. Man kann auch unechten Stein teuer verkaufen. ;-)
SteinEi Sammler

Wildflower hat geschrieben: 31.05.2021, 11:11 Schwer zu sagen "+"+" Die Farbe sieht schon recht grell aus......
Das hatte ich auch überlegt. Entweder ein wirklich tolles Stück oder unecht {³³@
SteinEi Sammler

Jenni hat geschrieben: 31.05.2021, 12:15 Sugilit ist doch auch recht teuer. Vielleicht kann man es ja auch daran ausmachen, was natürlich nicht unbedingt etwas bedeuten muss. Man kann auch unechten Stein teuer verkaufen. ;-)
Ja, der Preis ist da leider keine eindeutige Aussage :-?
Würde ich etwas fälschen, wäre der Preis mit Sicherheit nicht günstig. Dann merkt es doch jeder :lol:
Jenni

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 31.05.2021, 13:04
Jenni hat geschrieben: 31.05.2021, 12:15 Sugilit ist doch auch recht teuer. Vielleicht kann man es ja auch daran ausmachen, was natürlich nicht unbedingt etwas bedeuten muss. Man kann auch unechten Stein teuer verkaufen. ;-)
Würde ich etwas fälschen, wäre der Preis mit Sicherheit nicht günstig. Dann merkt es doch jeder :lol:
Ja, das sehe ich auch so.

Aber ich dachte halt, wenn der Stein sehr preiswert angeboten sein sollte, könnte es evtl. unechter sein.
Natürlich hat man auch bei einem hohen Preis keine Sicherheit, dass er echt ist.

Etwas grell sieht er schon aus. Ich habe bislang nur einen einzigen Sugilit in Natura gesehen, der war eher dunkel-lila und nicht so grell.

Aber es kann ja auch Unterschiede in der Farbgebung bei den echten geben.
SteinEi Sammler

Jenni hat geschrieben: 31.05.2021, 13:59
SteinEi Sammler hat geschrieben: 31.05.2021, 13:04
Ja, das sehe ich auch so.

Aber ich dachte halt, wenn der Stein sehr preiswert angeboten sein sollte, könnte es evtl. unechter sein.
Natürlich hat man auch bei einem hohen Preis keine Sicherheit, dass er echt ist.

Etwas grell sieht er schon aus. Ich habe bislang nur einen einzigen Sugilit in Natura gesehen, der war eher dunkel-lila und nicht so grell.

Aber es kann ja auch Unterschiede in der Farbgebung bei den echten geben.
Ich hatte mir auch viele Bilder bei Google angesehen und da kommen auch hellere Stücke vor. Es ist echt schwer zu sagen, wenn man einen Stein nicht wirklich kennt :(
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Sugilith hat eine Mohshärte von 5,5 bis 6, müßte also mit Messer oder Stahlfeile ritzbar sein.
SteinEi Sammler

Wildflower hat geschrieben: 31.05.2021, 18:11 Sugilith hat eine Mohshärte von 5,5 bis 6, müßte also mit Messer oder Stahlfeile ritzbar sein.
Da ich ja festgestellt habe, das auf meinen Stahl Messern zwar Stahl draufsteht aber kein Stall drin ist, bin ich bei dem Test etwas skeptischer geworden.
Es könnte jedoch sein, dass ich eine stahlfeile irgendwo im Keller habe "+"+"
Muss ich mal auf die Suche gehen.
Tiiina

Beitrag von Tiiina »

Weißt du woher der Stein stammt? Sugilith gibt es soweit ich weiß nur in Südafrika.
Die Verkäufer die ich kenn, würden niemals Carat hergeben um eine schöne Form aus dem Rohstein zu bekommen. Warum weniger verdienen.
Vorallem da Sugilith oft nur zufällig gefunden wird, als man nach einem anderen Stein gegraben hatte.
Reiner Sugilith ohne Braunit, Baryt, Chalcedon oder Pektolith sind dann nich seltener und verdammt teuer 100 Euro aufwärts. Der hier scheint zwar nicht "rein" aber mir persönlich trotzdem zu grell. Und Sugilith ist trotzdem noch selten auch wenn andere Begleitmineralien dabei sind.
SteinEi Sammler

Tiiina hat geschrieben: 31.05.2021, 19:57 Weißt du woher der Stein stammt? Sugilith gibt es soweit ich weiß nur in Südafrika.
Die Verkäufer die ich kenn, würden niemals Carat hergeben um eine schöne Form aus dem Rohstein zu bekommen. Warum weniger verdienen.
Vorallem da Sugilith oft nur zufällig gefunden wird, als man nach einem anderen Stein gegraben hatte.
Reiner Sugilith ohne Braunit, Baryt, Chalcedon oder Pektolith sind dann nich seltener und verdammt teuer 100 Euro aufwärts. Der hier scheint zwar nicht "rein" aber mir persönlich trotzdem zu grell. Und Sugilith ist trotzdem noch selten auch wenn andere Begleitmineralien dabei sind.
Der kommt aus einer Schleiferei in Indien. Von ihm hatte ich bisher nur Originale erhalten.
Ich hatte zwar versucht zu fragen aber da er kein Deutsch und leider auch kein Englisch spricht und mein Hindi nicht vorhanden ist, gestaltet sich unsere Kommunikation sehr schwierig. Meist mit Bilden und Gestiken, wenn nicht gerade der Enkel zu besuch ist. :lol:
Laminar

Beitrag von Laminar »

IMG_1636.jpg
Das sind meine 3
Bei dem Grellen unten links und dem nur angeschliffenen oberen Stein, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie echt sind. Der unten links ist von der Farbe her ähnlich grell, aber die Struktur sieht mir doch anders aus.
Das Bild hatte ich auf dem Computer, ich könnte den Stein noch einmal besser, einzeln fotografieren, wenn Du magst.
SteinEi Sammler

Laminar hat geschrieben: 01.06.2021, 17:13 IMG_1636.jpg
Das sind meine 3
Bei dem Grellen unten links und dem nur angeschliffenen oberen Stein, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie echt sind. Der unten links ist von der Farbe her ähnlich grell, aber die Struktur sieht mir doch anders aus.
Das Bild hatte ich auf dem Computer, ich könnte den Stein noch einmal besser, einzeln fotografieren, wenn Du magst.
Das wäre wirklich toll, wenn du das machen könntest. Vielen lieben Dank +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“