Stein gefunden, welcher ist es?
Stein gefunden, welcher ist es?
Hallo, ich habe gestern im Erzgebirge zwischen Johanngeorgenstadt und Fichtelberg diesen Stein gefunden. Wisst ihr, um welchen Stein es sich handelt?
- Dateianhänge
-
- 1
- 0549C329-4D8C-42B3-B40A-E61CBA609533.jpeg (64.64 KiB) 2537 mal betrachtet
-
- 2
- DC453A21-B730-4EBC-84B1-0C1A8BE3D039.jpeg (69.23 KiB) 2537 mal betrachtet
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Stein gefunden, welcher ist es?
Man kann leider die Struktur auf dem Foto nicht erkennen, käme der hier hin? sodalith-t2627.html
Zu den Fotos: hat deine Kamera "Blümchen" oder Macro-Einstellung? Bitte mehr Stein, weniger Umgebung.
Je besser das Foto umso eher können wir helfen
Ich weiß, das sich manche Steine "streuben" gut fotografiert zu werden, aber wenn er nicht deutlich sichtbar ist, können wir nur raten (wenn überhaupt)
Zu den Fotos: hat deine Kamera "Blümchen" oder Macro-Einstellung? Bitte mehr Stein, weniger Umgebung.
Je besser das Foto umso eher können wir helfen

Ich weiß, das sich manche Steine "streuben" gut fotografiert zu werden, aber wenn er nicht deutlich sichtbar ist, können wir nur raten (wenn überhaupt)

Es könnte Lepidolith sein.
Fotos sind mit einem iPhone 8 aufgenommen, ich habe die in 3 MB, kann die aber hier in der Originalgrösse nicht hochladen, da kommt eine Meldung Datei zu groß
Ich weiss, dass mit Apple viele einfache Dinge nicht gehen aber so eine kleine Foto Bearbeitungs App müsste es auch im istore zuhauf geben.
- SteinEi Sammler
Ich hoffe, dass ist jetzt hier so erlaubt 
Ich benutze Handy Photo für Android, dass ist aber auch für Apple vorhanden:
adva-soft.com/app-pageHandy.html
Mit Magic Crop den gewünschten Ausschnitt zurechtschneiden Und mit der Diskette (oben Rechts ist das Auswahlmenü und auch die Diskette) speichern. Beim speichern nehme ich einmal groß und einmal medium. Wenn du auf den Gallerie-Ordner klickst, wird mit den vorgenommen Einstellungen gespeichert. Um das Bild hier hochzuladen nehme ich die größere Datei, wenn sie unter 1 MB liegt. Ansonsten die andere Bilddatei auswählen.
Ich benutze Handy Photo für Android, dass ist aber auch für Apple vorhanden:
adva-soft.com/app-pageHandy.html
Mit Magic Crop den gewünschten Ausschnitt zurechtschneiden Und mit der Diskette (oben Rechts ist das Auswahlmenü und auch die Diskette) speichern. Beim speichern nehme ich einmal groß und einmal medium. Wenn du auf den Gallerie-Ordner klickst, wird mit den vorgenommen Einstellungen gespeichert. Um das Bild hier hochzuladen nehme ich die größere Datei, wenn sie unter 1 MB liegt. Ansonsten die andere Bilddatei auswählen.
Der Stein ist richtig kräftig lila, undurchsichtig und an der kurzen Seite gelblich. Wenn man den Stein anleuchtet, sind wie Mini-Kristalle zu sehen die glitzern. Evtl Ametyst? Sodalith ist ja eher blau, oder?
Ich stell die Bilder noch mal bissl mit höherer Auflösung rein
Ich stell die Bilder noch mal bissl mit höherer Auflösung rein
- SteinEi Sammler
Erinnert mich etwas an einen Lepidolit 
Wie Gitte schon sagte

Wie Gitte schon sagte
Das lila ist mir fast etwas zu kräftig für Lepidolith. 

- Wildflower
- Moderatorin
Amethyst auch nicht, der bildet Kristalle. 

- Wildflower
- Moderatorin
Ich bin raus, hab keine Idee. Aber ein hübscher Stein. So etwas findet man bei euch "einfach so"? Manche Gebiete sind mit "hübschen Steinen" einfach besser gesegnet, als andere...seufz.....
Ich bin immer noch für Lepidolith.
Wildflower: Wir waren im Erzgebirge im Urlaub und haben die Steine bei einer Radtour auf einem „Schotterweg“ gefunden. Der ganze Weg war voll damit, meist Glimmerschiefer und Quarzit, teils 30 cm groß, aber die wiegen auch ordentlich, sodass ich nur die kleinen Steine mitgenommen habe 
- Wildflower
- Moderatorin
Ich war noch nie im Erzgebirge 

Wildflower: wir waren auch zum 1. Mal dort. Ist eine sehr schöne Gegend, ideal zum wandern und Radfahren. Gesunde Wälder, Blumenwiesen, herzliche Menschen (die es aufgrund Corona echt schwer haben um die Runden zu kommen). Im Winter Ski-Gebiet und traditionelle Weihnachts-Schnitzereien und eben wunderschöne Steine, Schaubergwerke etc.
Ist auf jeden Fall einen Besuch wert 
Mir würde noch Kämmererit mit Calcit einfallen..
Kämmerit finde ich auch sehr passend, wobei die letzten Fotos ja eher bläulich und nicht mehr so rötlich wie Kämmerit aussehen. Ich bin gespannt auf die Lösung!
VG Abelone
VG Abelone
Bin noch über Charoit gestolpert, allerdings wäre der wohl eher selten und nicht in solchen Massen einfach so finden, vermute ich.
VG Abalone
VG Abalone
- Wildflower
- Moderatorin
- Morgaine999
auf alle Fälle KEIN Charoit
scharfe Fotos bitte, mit makro, also noch näher ran und vor allem die farbe die er hat, das da sind 2 verschiedene farben. was ist es denn, blau oder violett?
scharfe Fotos bitte, mit makro, also noch näher ran und vor allem die farbe die er hat, das da sind 2 verschiedene farben. was ist es denn, blau oder violett?
Schon mal einer an Fluorit gedacht? Habe jetzt welche gefunden die genau gleich aussehen..
Aber ist Fluorid nicht transparenter?Venom hat geschrieben: 28.09.2021, 23:39 Schon mal einer an Fluorit gedacht? Habe jetzt welche gefunden die genau gleich aussehen..

Ich denke, es könnte Sodalith sein.
- Morgaine999
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man aufgrund schlechter unscharfer fotos überhaupt etwas bestimmen kann, besonders wenn man eh so gut wie keine ahnung hat. Das hat jetzt was von spökenkiekerei und ist sehr unprofessionell. Denkt doch mal dranne, das andere suchende und unwissende sowas auch lesen.
Ja, du hast recht, was die Unschärfe dieser Fotos betrifft.Morgaine999 hat geschrieben: 29.09.2021, 00:21 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man aufgrund schlechter unscharfer fotos überhaupt etwas bestimmen kann, besonders wenn man eh so gut wie keine ahnung hat. Das hat jetzt was von spökenkiekerei und ist sehr unprofessionell. Denkt doch mal dranne, das andere suchende und unwissende sowas auch lesen.
Und ja, es stimmt, ich habe leider noch nicht so viel Ahnung wie du.

Aber dennoch würde ich Fluorit ausschließen, soweit ich das anhand dieser Fotos sagen kann.

- Wildflower
- Moderatorin
Florix war seit einem Monat nicht mehr hier. Ich glaube nicht, das wir noch bessere Fotos bekommen 

Da war wohl alle Mühe umsonst.Wildflower hat geschrieben: 29.09.2021, 06:35 Florix war seit einem Monat nicht mehr hier. Ich glaube nicht, das wir noch bessere Fotos bekommen![]()

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 10132 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pandoria
-
- 3 Antworten