Turmalin Californien? blau gelb?
Turmalin Californien? blau gelb?
Hallo.
Ich habe vor einiger Zeit eine kleine Edelsteinsammlung erstanden.
Leider war der Vorbesitzer beim verpacken etwas unvorsichtig und so wurden einige Zettel vertauscht.
Die meisten Zettel konnte ich zuordnen und bis jetzt war ich mir sicher das der blau gelbe aus Californien sein muss, allerdings steht auf der Rückseite ein Gewicht mit Preis was mich jetzt verunsichert weil der Stein 2g weniger wiegt.
Leider ist genau auf diesem Zettel keine Farbe beschrieben, sind die blau gelben Turmaline typisch für eine Gegend?
Es scheint ein älterer Zettel zu sein...
Vielen Dank schon mal
Ich habe vor einiger Zeit eine kleine Edelsteinsammlung erstanden.
Leider war der Vorbesitzer beim verpacken etwas unvorsichtig und so wurden einige Zettel vertauscht.
Die meisten Zettel konnte ich zuordnen und bis jetzt war ich mir sicher das der blau gelbe aus Californien sein muss, allerdings steht auf der Rückseite ein Gewicht mit Preis was mich jetzt verunsichert weil der Stein 2g weniger wiegt.
Leider ist genau auf diesem Zettel keine Farbe beschrieben, sind die blau gelben Turmaline typisch für eine Gegend?
Es scheint ein älterer Zettel zu sein...
Vielen Dank schon mal
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Turmalin Californien? blau gelb?
Geht deine Waage denn genau, bzw, ist sie geeicht? Waagen können schon mal abweichen.....
Ja, beide Feinwaagen zeigen 6g an.
Da steht noch
Turmalin xx
Pala, Kalifornien
Was ist der Kristall ungefähr Wert wenn er ca. 9 x 40 mm misst?
Die Preise im Internet für vergleichbare Turmaline von der Fundstelle weichen stark voneinander ab, gehen aber alle erst bei paar hundert Euro los
Da steht noch
Turmalin xx
Pala, Kalifornien
Was ist der Kristall ungefähr Wert wenn er ca. 9 x 40 mm misst?
Die Preise im Internet für vergleichbare Turmaline von der Fundstelle weichen stark voneinander ab, gehen aber alle erst bei paar hundert Euro los
- Wildflower
- Moderatorin
Genau, die Preise weichen voneinander ab. Jeder Händler hat eben "seinen" eigenen Wert, was Preise betrifft.
Aber was ist er für dich wert? Es ist doch völlig unwichtig, was der Geldwert ist (außer man will etwas kaufen und hat das Geld nicht), erstmal ist es "nur" ein Mineral aus einem Berg
Aber was ist er für dich wert? Es ist doch völlig unwichtig, was der Geldwert ist (außer man will etwas kaufen und hat das Geld nicht), erstmal ist es "nur" ein Mineral aus einem Berg

Da ich manche Kristalle gerne bohre um sie als Anhänger zu tragen macht es für mich was aus ob der Stein 30, 50 oder 200 Euro kostet.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen ob dieser Stein dann wirklich der aus Kalifornien ist dann wärs wahrscheinlich besser den in Ruhe zu lassen, an Wert verlieren wird er ja wohl ziemlich sicher über die Jahre nicht
Ich wollte eigentlich nur mal wissen ob dieser Stein dann wirklich der aus Kalifornien ist dann wärs wahrscheinlich besser den in Ruhe zu lassen, an Wert verlieren wird er ja wohl ziemlich sicher über die Jahre nicht

- Wildflower
- Moderatorin
Ich kann nicht sagen, ob dieser Stein aus Californien kommt, aber vielleicht weiß das ja noch jemand anderes.
Macht wahrscheinlich wenig Sinn anhand des Bildes wissen zu wollen wo der Stein her kommt.
Da komm ich wohl an einem Labor nicht vorbei...
Da komm ich wohl an einem Labor nicht vorbei...
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, sehr wahrscheinlich. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man einen Stein nur vom Foto her sieht, oder ob man ihn in der Hand hält.
Weißt du zufällig wie die Preise sind?
Hab ein Labor gefunden das mir einen mündlichen Herkunftsbericht für 30€ anbietet, schriftlich kostet 120€
Ein anderes Labor würde allein dafür 45€ nehmen und mit schriftlichen Bericht ca. 75....
Die langen schon hin.
Hab ein Labor gefunden das mir einen mündlichen Herkunftsbericht für 30€ anbietet, schriftlich kostet 120€
Ein anderes Labor würde allein dafür 45€ nehmen und mit schriftlichen Bericht ca. 75....
Die langen schon hin.
- Wildflower
- Moderatorin
Nein, um Preise kümmere ich mich. Die interessieren mich nur wenn ich etwas kaufen will
Aber kuck doch mal bei Ibä-i, oder so, rein.

Aber kuck doch mal bei Ibä-i, oder so, rein.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1829 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Alani
-
- 9 Antworten