Wie könnt ihr euch sicher sein, dass es wirklich Engel sind?

Engel bedeutet „Bote“ oder „Gesandter“, das Wort kommt vom griechischen Begriff „Angelos“.
Antworten
Liyae

Wie könnt ihr euch sicher sein, dass es wirklich Engel sind?

Beitrag von Liyae »

Hallöchen!

Erstmal im Voraus: Ich möchte hier niemanden angreifen oder jemanden etwas absprechen. Mir geht jediglich eine Frage im Kopf herum und wäre sehr froh darüber, wenn ihr mir eure Antworten, eure Sichtweisen geben könntet.

Was macht euch so sicher, dass die Wesen, die ihr in eurer Nähe spürt auch wirklich Engel sind?
Könnten es nicht auch Dämonen sein? Als Dämon bezeichnet man ja auch u.a. Wesen die für sich selbst handeln und einen als Schachfiguren einsetzen. Engel, soweit ich es verstanden habe, sollen ja eher selbstlos handeln, wobei es da ja auch schon wieder gefallene Engel gibt, die so glaube ich, nicht gerade nett auf Menschen zu sprechen sind, glaubt man dem Mythos.
Engelsgleiche Wesen gab es ja schon im alten Babylon. In der gesamten Mythologie sind solcherlei Wesen vorhanden. Ein Grund wäre wohl, das fröhliche Eingliedern in die eigene Kultur. Götter worden von einigen Kulturen einverleibt, wohl auch um ihren Machtanspruch geltend zu machen oder einfach nur, weil ihnen der Kult gefiel. So ist es recht leicht zu erklären, warum man überall engelsähnliche Wesen findet.

Soweit so gut und jetzt bin ich auch etwas abgewichen vom Thema. Aber um darauf zurück zu kommen:
Woher wisst ihr, dass euch diese Wesen wirklich Engel und nicht Naturgeister oder etwas ganz anderes sind? Woher wisst ihr, dass sie euch gut gesinnt sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Wesen einen Menschen nicht leicht täuschen könnte, vorausgesetzt es gibt sie wirklich, aber das möchte ich hier jetzt gar nicht klären und es wäre wohl auch vermessen es tun zu wollen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und ich hoffe, dass sie mich auch wenig erhellen. :)
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Liyae!
Was macht euch so sicher, dass die Wesen, die ihr in eurer Nähe spürt auch wirklich Engel sind?
Könnten es nicht auch Dämonen sein?
Ja, was macht mich so sicher? Dass ich im Gegensatz zu früher, wo nicht nur gute Engel zu mir kamen, ich nun einfach meine Gedanken nicht mehr ausrichte in Angst, was es da noch für Wesenheiten geben könnte. Ich spüre ihre gute Energie bei mir und um mich herum und merke auch an ihren Taten, dass sie bei mir sind. Durch Bitte im Gebet wird da noch verstärkt. Was ich gedanklich anziehe, das komt zu mir zurück.

Das, was Du mit Dämonen meinst, das sind Seelen Verstorbener, die den Weg ins Licht nicht gefunden haben. Genauso, wie bei Luzifer, doch da streiten sich ja Esoterikforen, ob er nicht doch noch die Gnade von Gott bekommt, wieder Engel zu werden. Ich habe mich da schon lange ausgeklinkt. Das war Schnee von gestern, gottlob. Es ist viel freier zu leben, nur noch an das Gute zu glauben und mit ihm zu kommunizieren, wie ständig zu hinterfragen und damit das Negative anzuziehn.

Du sprichst von engelsähnlichen Wesen, die vielleicht nur heucheln, Engel zu sein. Klar gibts negative Energien, doch wenn ich auf mein 1. Bauchgefühl höre, kann ich diese ausschalten.

Naturgeister? Oh, das war mein Anfang, um zu den Engeln zu gelangen.
Gottlob habe ich die Guten gesandt bekommen, jedoch auch hier gibts ohne Zweifel kleine Scharlatane, die uns Menschen gerne necken, *ggg*.

Ja, das sind meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße
Sylvie
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liyae!

Es liegt hier sicherlich vor allem am Glauben, und an dem Denken
das uns inne wohnt.

Da es nur selten wirklich zu spürbaren zusammen treffen mit solchen Geschöpfen kommt.

Ich will damit zum Ausdruck bringen dass ich der Ansicht bin, dass man wenn man positive Gedanken hat und und auch reine, man immer damit rechnen kann dass man nur von lieben Geschöpfen umgeben ist die einem gut gesonnen sind und einem auch immer hilfreich führen.

Und ich bin halt zu dem Ergebnis gekommen, wenn man die Engel bittet um ihrer Unterstützung, dann verwehren sie uns die nicht.
aber es ist auch so dass wir uns auch dafür bedanken sollten.

Wie gesagt meine Meinung ist eben die dass man das was man denkt auch anzieht. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
silkymoonrise

Lieber Felixdorfer!
Ich will damit zum Ausdruck bringen dass ich der Ansicht bin, dass man wenn man positive Gedanken hat und und auch reine, man immer damit rechnen kann dass man nur von lieben Geschöpfen umgeben ist die einem gut gesonnen sind und einem auch immer hilfreich führen.
Schöner wie Du, kann man es einfach nicht sagen. Genau nach diesen Worten habe ich gesucht. Danke! ´ß´´ß

Liebe Grüße
Sylvie
Liyae

Beitrag von Liyae »

Danke für die Antworten. :)

Dass, wenn man gute Gedanken hat, man auch nur Gutes anzieht, das ist ein sehr interessanter Gedankengang. Ich kannte es bisher nur so, dass, wenn man anderen Böses wünscht, es auch in dreifacher Ausführung wieder auf einen zurück fällt, aber dass man dadurch auch böse Wesenheiten anzieht, ist mir neu, aber auf jeden Fall des Überdenkens wert.

Dass Dämonen die Seelen Verstorbener sind, ist mir allerdings neu. Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal und ein wirklich interessanter Aspekt. Darf ich fragen, wie du auf die Theorie kommst, silkymoonrise? Das interessiert mich nun wirklich sehr. :)

Aber wie ich euch nun verstanden habe, sollte man doch auf seine Gedanken achten, um nicht die falschen Wesenheiten anzuziehen. Aber selbst, wenn man niemanden ruft, dann kann es doch sicherlich dennoch passieren, dass sie sich dennoch an einen heften? Ich kenne niemanden, der immer nur positive Gedanken hegt, auch wenn die Negativen wohl auch nicht immer wirklich ernst gemeint sind.

Freu mich schon auf weitere Antworten und Beiträge. ^^
silkymoonrise

Liebe Liyae!
Ich kannte es bisher nur so, dass, wenn man anderen Böses wünscht, es auch in dreifacher Ausführung wieder auf einen zurück fällt, aber dass man dadurch auch böse Wesenheiten anzieht, ist mir neu
Ja, das sind die Gesetze des Universums, was man aussendet, kommt vermehrt auf Einen zurück, wie ein Bumerang mit Dreifachpower.
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, wenn man negative Gedanken aussendet, hat man auch entsprechende "Mitspieler" in sich, die dies veranlassen.
Aggressivität ist immer ein Zeichen, dass man wenigstens eine Seelenbesetzung hat von "Wesenheiten", klarer gesagt, Geistern.
Hat man eine gute Geistheilerin, kann sie dies auflösen und diese Wesen mit Liebe ins Licht schicken, damit sie nicht weiter in unserem Körper unsere Energie rauben und auch endlich "daheim" ankommen. Denn sie haben sich unseren Körper nur gesucht als Hülle, damit sie weiterleben können, ziehen uns dadurch aber auch (Lebens-)Kraft ab, die sie ja auch für sich brauchen.
Diese verlorenen Seelen suchen sich immer einen Gastkörper, der im Wesentlichen auch mit so ein ähnliches Wesen hatte, wie sie selber zu Lebzeiten oder Jemanden, der ihnen einmal zusagte.

Wie ich auf diese Theorie komme?
Ich hatte selber schon damit zu tun, werde darauf aber nicht weiter eingehen.
Aber selbst, wenn man niemanden ruft, dann kann es doch sicherlich dennoch passieren, dass sie sich dennoch an einen heften?
Kann passieren. Manche ziehen es sich auf Friedhöfen zu, manche an Stellen, wo ein tödlicher Unfall geschehn ist, manche nur, wenn sie Gedanken des Mitleids an irgendeine lebende Person haben und diese eine solche Seele in sich hatte. Und natürlich auch noch andere Situationen. Möglich ist alles.

Und deshalb: Wenn Du nur an das Gute glaubst und es auch aussendest, kann Dir nicht viel passieren. Dann hast automatisch nicht solche Gedanken.

Lieber Gruß
Sylvie
Liyae

Beitrag von Liyae »

Ich glaube zwar nicht daran, dass Wesenheiten sich so leicht an einen hängen können, aber ich habe damit auch noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Bin bisher davon verschont geblieben. :)
Deine Ansichten finde ich aber wirklich sehr interessant und natürlich musst du nicht näher auf etwas eingehen, wenn du nicht möchtest.

Danke aber für deine Antwort und dass du mich an deinen Gedanken hast teilhaben lassen. :)
silkymoonrise

Gerne geschehen! :wink:

Liebe Grüße
Sylvie
Felixdorfer

Hallo liebe Liyae!

Also eins ist sicher, dass neben Schutzengeln auch deine Verstorbenen Familienmitglieder um dich sind um dir zu helfen.

da kann naütrlich auch mal auch was Schlimmes vorgekommen sein,
wo du auch noch etwas Schuld abzu tragen hast.

Sind ja auch manchesmal wenn man will auch Vergangene Leben zu verabeiten also ich meine damit eben Karma Abbau, Schuld und Sühne für vergangenes, und da kanns schon sein, dass da auch mal nicht so
liebliche Engel immer dabei waren.

Klar hast auch recht damit, dass man wirklich auch wenn man noch so gut schon seinen Geist unter Kontrolle hat wirklich nicht immer nur positiv Denken kann.

Aber es wird mit der Fortdauer immer besser und die Kontakte dann auch zu den Engeln durch Gebete auch verbessert.

Aber eins ist sicher, der Glaube liebe Liyae der spielt natürlich dabei eine
sehr große Rolle. aber wenn du darüber nachdenkst warum wir hier auf Erden leben und welchen Sinn es haben soll, zu Leiden und zu Sterben,
umso mehr wirst du drauf kommen wie klein der Mensch ist und wie vieles wir nicht erfassen können und auch nicht Wissen.
Möglich auch dass es für uns auch gut ist nicht die ganze Wahrheit zu kennen weil wir so unbeschwert in den Tag hinein leben können ohne sich
zu Sorgen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 22.11.2008, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Liebe Liyae!

Ich beschäftige mich leider erst sehr kurz mit diesem Thema, dennoch hab ich, gerade wenn ich Hilfe brauche, das Gefühl, ein Engel steht helfend zur Seite. Oder wenn man knapp mit nur einem Schrecken davon kommt, weil nix Schlimmeres passiert ist: Da hat man sicher einen Schutzengel.
Und (vielleicht naiv gedacht): Warum sollte denn kein Engel bei dir sein? Es gibt doch soooo viele unerklärliche Dinge in der Welt. Wenn es keine Engel gäbe, wie könnten sie sooo lange schon bestehen (s. Bibel etc.)?

LG, Schnecke
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Hallo,ich habe die Engelseinweihung ,so ist der Draht zu den Engeln noch intensiever .Engel sieht ,spürt und hört man .Man sieht sie als Nebel ,als Menschengestalt ....man kann auch einen Wind ,Kribbeln spüren ....man hört sie als Stimme ,oder als Melodie ....Solltest du einem begegnen und du fühlst dich wohl dabei ,dann kann es ein Engel oder ein Geistlicher sein .Soltest du Unruhe ,Angst ,Nervösität ........ schlechte Enrgie spüren ,dann sind es keinen Engel .
LG kiki
Liyae

Beitrag von Liyae »

Abend!

Danke für eure Antworten.

@Felixdorfer
Die Idee, dass verstorbene Familienmitglieder oder auch Freunde (auch davon hörte und las ich schon) bei einem bleiben und auf einen aufpassen, finde ich recht schön. Allerdings kann ich von meinem Erfahrungstandpunkt aus nicht sagen, ob das so wirklich stimmt oder nicht, aber allein der Gedanke ist wirklich schön. Dann fühlt man sich sicherlich nicht mehr so allein, wenn dann jemand Liebes gegangen ist.

Allerdings denke ich schon, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als wir beweisen können und mit den Beweisen ist das alles eh so eine Sache. Selbst der Wissenschaft sollte man nicht immer trauen. Mal von Fehlinformationen abgesehen, gelten die Erkenntnisse erstmal nur für unsren Planeten und teilweise dann auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und es gibt noch immer einiges, was nicht bewiesen oder widerlegt ist.
Ich zweifel also weder an deinen noch an den Worten anderer, aber vermutlich stoße ich mich an dem Wort "Engel" und der gängigen Interpretation dessen, was ja heutzutage christlich geprägt ist (naja, gut die haben ihres meist auch nur von anderen Kulturen übernommen, aber wer hat das nicht gemacht?).
Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich für mich selbst, keine Gebete verwende. Jedem den es hilft, der soll es machen. Dagegen habe ich nichts. Ich habe sogar eine christliche Freundin und mir war das eigentlich immer egal, denn der Mensch zählt ja und nicht welchen Glauben er hat. :)
Aber um auf Gebete zurück zu kommen: Ein Gespräch, also ein Dialog, wäre mir dann aber doch lieber. Wenn so eine Kommunikation immer nur Einseitig verlaufen würde... hm... damit könnte ich mich einfach nicht abfinden. Ich möchte doch auch etwas von meinem Gegenüber erfahren. Ist so etwas denn vermessen?

Das vergangene Leben... Da hätte ich gleich mal ein paar Fragen. Wenn es denn Engel gibt, begleiten sie einen als Schutzengel dann durch all seine Leben oder wechseln sie? Das würde mich mal interessieren.
Ich als neugieriger kleiner Mensch, wie könnte ich denn herausbekommen, was ich in einem früheren Leben war? Hin und wieder fragte ich mich dies, erhielt vor meinem geistigen Auge ein Bild, weiß aber nicht ob es nur von meiner Fantasie her rührte (die ist nämlich manchmal sehr ausgeprägt, was gut ist :) ) oder doch etwas zu bedeuten hatte.

@Schnecke
Solche Zufälle, ob wirklich Zufall oder nicht sei mal dahingestellt, kenne ich auch. Aber meist du nicht, dass es möglich ist, seine eigene Stärke zu vergessen, wenn man immer nur auf Schutzengel/ Schutzgeister vertraut? Der Menscht ist ja zu vielem fähig. Im postiven, wie auch negativem Sinn.

Aber dass sich engelsähnliche Wesen durch die gesamte Menschheitsgeschichte ziehen, das finde ich auch interessant. Ich frage mich wirklich, woher es kommt. Die Theorien sind sicher zahlreich. Möglich wäre auch nur, dass einer vom anderen abgekupftert hat oder dass Kulturinhalte weiter getragen worden sind oder, oder, oder... Ich für meinen Teil habe keine Antwort drauf gefunden, warum es so ist.

Ob nun ein Engel oder Geistwesen bei mir ist, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zur Zeit hab ich recht wenig Zeit um meine geistigen Fähigkeiten auszubilden. Ich würde aber schon behaupten, dass da etwas ist. Dennoch möchte ich mich persönlich nicht gleich auf den Begriff "Engel" festlegen, was auch der Grund ist, warum ich euch nach euren Meinungen und auch Erfahrungen frage. Ich möchte für mich selbst ergründen, warum es etwas bestimmtes geben kann oder nicht, was die Anhaltspunkte sind, etc..
Wie du siehst, bin ich doch ein wenig Skeptiker, aber ich möchte ungern einfach etwas für nicht existent erklären, nur weil es der gesellschaftlichen Norm nicht entspricht.
Ein weiterer Grund, warum ich fragte war: Ich lese immer nur Positves in dem Thema und manchmal erscheint es mir, aber nicht immer und bei jedem, dass man sich nur wünscht etwas Positives, Gutes sei bei einem, wobei man dann all das Schlechte um einen ignoriert. Ich wollte wissen, ob es wirklich so ist und ich möchte es noch immer.
Diese Diskussion und all das, was ihr mir schon von euren Gedanken preis gegeben hat, das finde ich wirklich sehr interessant und ich denke darüber nach. :)

@kiki42
Die Beschreibung mit dem Nebel, dem Wind und der Stimme, da musste ich an Geistererscheinungen denken. Nimm es mir nicht übel. Ich meine es auch nicht böse, aber ich hatte sofort die Assoziation.
Leider habe ich noch keinen Nebel gesehen, der sich unneblig, also unnormal für einen Nebel verhielt, noch fremde Stimmen gehört, die man niemanden zuordnen konnte. Ein wenig schade finde ich es schon. Zwar habe ich das ein oder andere gesehen oder gespürt, aber ich glaube nicht, dass es unbedingt etwas mit dem Thema zu tun hat. Leider habe ich bis heute keine Erklärung bekommen.
Nun bin ich etwas vom Thema abgeschweift... Ups... *räusper*
Deine Beschreibung aber, kommt mir schon bekannt vor, muss ich gestehen, aber ich habe es nie in diesem Zusammenhang betrachtet. Wenn denn etwas da war, dann spürte ich weder etwas überaus Positives noch Negatives. Wie könnte man denn so etwas bewerten?

Ich hoffe, dass die Diskussion noch etwas weiter geht. :) Ihr habt mir wirklich neue Gedankenansätze gegeben und ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet.
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Ich denke, es muss doch einen Grund geben, wenn etwas über Jahrhunderte hinweg besteht, ohne dass der eigentlich Sinn verloren geht. Denn Engel sind ja in vielen Kulturen doch immer gleich oder zumindest ähnlich.
Nein, ich vergesse meine eigene Stärke nicht, aber es gibt Momente, da denkt man: "Ui, da hab ich nicht aufgepasst, gut dass nix passiert ist. Da hatte ich wohl einen Schutzengel." Vor kurzem bin ich rückwärts ausgeparkt, hab auch brav nach hinten geschaut, kurz nach vorn, um das Lenkrad richtig zu drehen, bremste (warum auch immer) und aufeinmal schoß hinter meinem Auto ein anderes mit einem irrsinnigen Tempo vorbei... sowas mein ich dann... da habe ich ja gehandelt und trotzdem ist es schön zu wissen, dass wohl jemand da war...
LG :-)
magicjeanny

Beitrag von magicjeanny »

Hallo!

Ich hab bis jetzt mal nur mitgelesen, weil ich nicht so recht wusste, wie ich meine Gedanken in Worte fasse, die dann auch nachvollziehbar sind (und bin mir nicht sicher ob ich es jetzt schaffe).

Ich glaube durchaus daran, dass es Schutzengel (=Wesen, die einem wohlgesonnen sind und helfen) gibt. Ich glaub auch, dass ich - wie alle anderen - auch mal von Wesen umgeben bin, die mir nicht nur Gutes wollen. Wer "gewinnt", hängt wohl von dem ab, wie ich denke und handle.

Dass es beide Formen dieser "Begleiter" gibt, da bin ich mir sicher. Dass es Naturgesetze gibt, auf denen die Wechselwirkung zwischen mir und diesen Wesen basiert, hab ich langsam aber mühevoll gelernt. Und zwar durch das Feedback, das ich von meiner Umgebung erhalten habe und auch jetzt erhalte. (Und manchmal schrecke ich mich, wenn ich von Bekannten "zeitversetzt gespiegelt werde" (=ihr Verhalten so ist, wie ich es lange Zeit gelebt habe). Aber ich bin mir sicher, dass sie im Moment genauso nicht aus ihrer Situation alleine raus finden wie ich in der Zeit.)

Klar kann man vieles als "glücklicher Zufall" oder "unglücklicher Zufall" beschreiben, aber ich glaube, dass man sich damit um vieles bringt, das schön sein kann.

Ob du diese Wesen, die dich begleiten als "Engel" oder "Schutzgeister" oder "irgendwasanderes" definierst oder benennst ist nicht das wichtige - wichtig ist, wie du damit umgehst.

lG

Eva
Liyae

Beitrag von Liyae »

@Schnecke
Da hab ich wohl nur eine Seite betrachtet. Natürlich gibt es Situationen, auf die man wenig Einfluss hat und man sich dann glücklich schätzen kann, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Habe selber schon das ein oder andre mal gedacht: "Autsch, das hätte aber ordentlich schief gehen können!", aber zum Glück ist nichts passiert.
Habe auch schon die ein oder anderen Erfahrungsberichte gelesen und habe auch keinen Grund den Menschen das nicht zu glauben, solange sie es selbst glauben, denn ich finde, dass jeder das Recht hat zu glauben woran er möchte, solange er aber andere nicht zwingt es ihm gleich zu tun.
Mal davon abgesehen: Ich finde den Glauben daran gar nicht schlimm. Warum ich hier die Diskussion begonnen habe, habe ich ja schon erklärt. :)

Danke nochmals!

@magicjeanny
Ich für meinen Teile habe verstanden, worauf du hinaus möchtest (glaube ich *g* wird sich ja gleich zeigen, nicht wahr?).

Also hat man dem "Kind" nur verschiedene Namen gegeben, wie eben Schutzengel, Schutzgeist oder eventuell noch Geistführer (und was es nicht sonst noch gibt), aber im Grunde bezeichnet es alles dasselbe? Da gibt es halt die, welche einem nicht wohlgesonnen sind und welche, die es sind. Die Gründe dafür würden mich aber dann schon interessieren. Andererseits gibt es das ja auch bei Menschen. Manchmal kann man seinen Gegenüber nicht leiden und kann nicht erklären warum. Wäre so etwas dann auch bei den "Begleitern" möglich? Oder steckt mehr dahinter?

Aber was meinst du damit, dass wenn man es Zufall abtut, man dann sehr viel verpasst? So ganz leuchtet mir es nicht ein.

Danke auch dir. :)
magicjeanny

Hallo Liyae,

du hast mich im Grossen und Ganzen schon ganz gut verstanden. Wobei für mich der Begriff des "Geistführers" schon was anderes ist als ein Schutzengel. Der Geistführer - so wie ich es bis jetzt von anderen gelesen hab (bin noch nicht sicher ob ich meinem wirklich schon begegnet bin) - hat eine "aktivere Rolle" und offenbart sich anders als Schutzengel. (Mein Gefühl, ich lass es mir gern anders erklären, wenns dafür treffendere Beschreibungen gibt.)

Warum find ich die Erklärung, dass etwas "zufällig" passiert, nicht gut? Für mich ist es einfach ein gutes Gefühl, dass es jemanden / etwas gibt, der / das uns lenkt, der auch mal eingreift. Nicht deshalb, weil ich damit Verantwortung abgebe, sondern weil ich manche Zusammenhänge in der Situation nicht erfassen kann, sondern erst später sehe, wenn die Sache im Laufen ist oder sogar schon abgeschlossen.
Dazu fällt mir auch ein Spruch ein, der bei meiner Kollegin im Büro hängt:
Das Leben muss vorwärts gelebt werden und wird erst rückwärts verstanden.

lG

Eva
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

"Warum find ich die Erklärung, dass etwas "zufällig" passiert, nicht gut? Für mich ist es einfach ein gutes Gefühl, dass es jemanden / etwas gibt, der / das uns lenkt, der auch mal eingreift. Nicht deshalb, weil ich damit Verantwortung abgebe, sondern weil ich manche Zusammenhänge in der Situation nicht erfassen kann, sondern erst später sehe, wenn die Sache im Laufen ist oder sogar schon abgeschlossen"

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Oft fragt man sich im Nachhinein... was wäre, wenn... ist es ein Zufall, dass etwas passiert ist??
;-)
Kristalla

Beitrag von Kristalla »

Hallo Liyae

Wenn der Name Engel nicht gefällt oder du stößt dich daran !

Dann sag doch einfach Lichtwesen oder Boten oder was du für einen Namen du auch benutzen willst !

Den Engeln ist das schon verständlich und werden dich deshalb nicht verlassen !

Knuddel Kristalla
magicjeanny

Eine Freundin von mir, die wunderschöne (Engel)Bilder für mich gemalt hat (fürs Büro und für die Wohnung), mag den Begriff auch nicht, für sie sind es "Flügelwesen".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Begriff nicht das wichtige ist, sondern die "Wirkung"

lG

Eva
Felixdorfer

Hallo liebe Liyae!

Also wenn du etwas aus früheren Leben erfahlren willst dann brauchst dich eigentlich nur an die Menschen zu wenden, die Sehen können und in deine Vergangenheit blicken können genauso wie in deine Zukunft.
Ausserdem gibts da glaube ich auch heute schon Bücher darüber
wo man nachlesen kann.

Da ich aber ein Mensch bin der Sorgenfrei Leben möchte. Muss ich offen gestehen, dass ich nicht hier bin um nur Karma abzubauen aus früeren Leben wie man so schön sagt.
Möchte ich weder von der Zukunft noch aus früheren Leben etwas erfahren über mich. *ggg*

Ich bin mit Sicherheit nicht ganz dumm, aber auf gewissen Gebieten muss ich gestehen ist zu viel Wissen nicht immer unproblematisch.

Du schreibst zwar du betest nicht, weil du gerne ein gespräch führen möchtest.

na dann Bete doch mal und schau in dein inneres rein was dir dein Ego oder deine Mitte vertaut???
Ob du auch alles richtig gemacht hast.
Gebet muss nicht immer nur Bitten und Danken sein.
Eine meditation oder eine Gewissenserforschung kann genauso ein Gebet sein.

Du schreibst zwar du hast keinen Glauben, aber da denke kann ich dir wieder sprechen, ein Mensch der gar nichts glaubt, der hinterfrägt auch nichts. *ggg* wo zu denn auch???

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liyae

Beitrag von Liyae »

@magicjeanny
Okay, dann habe ich da wohl was durcheinander gebracht. Aber könnten denn "Geistführer" und "Engel" nicht dasselbe sein, auch wenn es einige unter ihnen gibt, die einen eher indirekt leiten und die andren aktiver eingreifen? Unter uns Menschen gibt es doch auch schließlich welche, die eher eine aktivere Rolle als andere spielen.
Natürlich kann es sein, dass es unterschiedliche Wesenheiten sind, aber kann es nicht doch sein, dass es ein und dasselbe ist?
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. :roll:

"Das Leben muss vorwärts gelebt werden und wird erst rückwärts verstanden."
Das ist ein schöner Ausspruch und irgendwie stimmt er auch. Vieles begreifen wir leider erst im nachhinein, wenn es schon zu spät ist. Hatte da leider auch die Erfahrung gemacht und war sehr, sehr enttäuscht... Aber das gehört ja jetzt nicht hier hin. Oftmals erkennt man ja nicht soglein, was wirklich Sache ist. :-/

@Schnecke
Zufall oder nicht? ... Die Frage wird wohl immer bleiben, aber magicjeanny hat es ja gesagt: Erst im nachhinein erkennt man oftmals den Sinn hinter den Dingen. :)
Aber ich glaube, dass wir uns da einig sind, oder?

@Kristalla
Das erinnert mich irgendwie an "Die Rose von Jericho". Sehr schönes Buch. Dort stand auch, dass man nicht an den Gott der Kirche glauben soll, sondenr an das, wie wir Gott verstehen.
Mit so etwas kann ich mich schon eher anfreunden. Vermutlich habe ich wirklich einfach etwas gegen die starren Regeln und Definitionen.

@Felixdorfer
Mit den Büchern ist das nur immer so eine Sache, wie auch mit den sich damit "auskennenden" Personen. Es gibt ja leider viele Scharlatane. :-/ Aber ich könnte mich wirklich mal darüber informieren. Es würde mich doch zu sehr interessieren, ob das was ich vor meinem geistigen Auge stimmt.
Danke für den Hinweis!
Aber ich muss dir in einem Zustimmen: Über die Zukunft möchte ich auch nichts erfahren, denn dann schafft man sich nur eine selbsterfüllende Prophezeihung und dagegen habe ich dann doch etwas. :roll:

Gewissensforschung? Hm... Also so habe ich ein Gebet noch nie gesehen.
Aber ich muss gestehen, dass ich doch in mich gehe. Ich bin jemand, der sich selbst hinterfragt. Sicherlich nicht immer und in jeder Situation. Schließlich bin ich auch nur ein Mensch mit vielen Ecken und Kanten. :P
Aber dieser Gedanke des Gebetes gefällt mir schon gleich viel mehr. Danke für das Aufzeigen anderer Möglichkeiten! Da frage ich mich aber, warum ich nicht selber darauf gekommen bin?

Ich, kein Glauben? Nein! :shock: Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, verzeih. Nein, ich denke, dass jeder Mensch an etwas glaubt. Die einen glauben an Gott, die anderen an die Wissenschaft und die nächsten an Geld (nur mal als Beispiel).
Allerdings denke ich eher, dass es dennoch Menschen gibt, die nicht hinterfragen, weil es einfach zu unbequem ist oder aus Angst, dass sie nicht mögen, was sie mit einigen Überlegungen herausbekommen. Aber vermutlich wird es keinen Menschen geben, der nie etwas hinterfragt hat. Zu mindest kann ich mir das schlecht vorstellen.

@all
Danke ihr Lieben!
Felixdorfer

Hallo liebe Liyae!

Vielen Dank für deine Antwort.

du hast oben in der Antwort an Eva geschreiben, könnten nicht Geistführer und Egel das selbe sein???

Also dazu möchte ich ein klares "Nein" setzten.

Warum??? Weil es bei den Engeln eine strenge Hierarchie gibt.
und Schutzengel und ihr Gefolge da eigentlich diejendigen sind die ganz unten stehen und eher meghr oder weniger Ausführende sind.

Geistführer das sind meiner Meinung nach Meister, die mit Engel eher wenig gemeinsam haben.

Und weil wir schon beim Diskutieren sind.

Ich finde dei Doktrin der katholischen Kirche auch möchte ich sagen anmaßend, und viel zu starr.
Da musst du ds Galuben was dir vorgekaut wird und darfst keinen anderen Weg wählen. Und es ist nur das richtig was in der Bibel drinsteht.
wenn auch hoffnungslos veraltet.
Zum Glück kann heute die Kirche der Wissenschaft nicht mehr vorschreiben was gelerht werden drf und was nicht, obwohl es sehr wohl in den USA schon Anzeichen dafür gibt, dass manche Sachen doch
aus Büchern wieder rausgenommen werden weil es einigen nicht bequem ist.

Im Buddhismus ist das wesentlich freier, da darf sich jeder seinen eigenen Weg suchen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Angelheart

Beitrag von Angelheart »

@ Felixdorfer und silkymoonrise :lol:

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema auch einen Beitrag schreiben,aber besser und schöner, wie Ihr es formuliert habt, geht es sowieso nicht.

Könnte es nicht besser ausdrücken, ich sage nur..höre auf dein Herz, auf deine innere Stimme, dein Bauchgefühl und du wirst es spüren, liebe Liyae.

Und etwas schlummert sowieso in dir, sonst wärst du nicht genau hier und hättest vielleicht auch nicht diese Frage gestellt..

Ich sehe es als kleinen Schupps...

Ganz liebe Grüße an Euch alle.
silkymoonrise

Hallo, liebe Angelheart!

Ich sage Dir ein herzliches )`?=) und freue mich, dass Du zu uns gefunden hast.
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema auch einen Beitrag schreiben...
Ja, gerne! :wink:
Du hast in wenigen Worten schon genau auf den Punkt angesprochen, worauf es ankommt, *ggg*.

Vielleicht magst ein neues Thema hier aufmachen und uns ein bisserl von Deinen Engelerfahrungen berichten. :D
Du hättest bestimmt regen Zuspruch und ich würde mich freuen!

Liebe Grüße
Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Liyae hat geschrieben: Die Idee, dass verstorbene Familienmitglieder bei einem bleiben und auf einen aufpassen, finde ich recht schön. Allerdings kann ich von meinem Erfahrungstandpunkt aus nicht sagen, ob das so wirklich stimmt oder nicht,
Seit mein Mann verstorben ist, glaube ich es. Es sind so viele "merkwürdeige" Sachen passiert, wo ich mich gefragt habe, ob er mir nicht bei einigen Sachen geholfen hat..... :D
Liyae hat geschrieben: @kiki42
Die Beschreibung mit dem Nebel, dem Wind und der Stimme, da musste ich an Geistererscheinungen denken. Nimm es mir nicht übel. Ich meine es auch nicht böse, aber ich hatte sofort die Assoziation.
Leider habe ich noch keinen Nebel gesehen, der sich unneblig, also unnormal für einen Nebel verhielt, .
Ich schon, zusammen mit einer Freundin. Es war unheimlich. Es war ein Nebelring der sich drehte und auf ihm drauf waren eckige Muster. Als wir wegliefen, verfolgte er uns.......Aber sonst ist nichts passiert.
Maxima

Beitrag von Maxima »

Hallo Liyae,

ich möchte mich zu diesem Thema auch noch einbringen ... ich denke - es ist eigentlich vollkommen egal wie man es nennt. Wie schon Sylvie und auch Felixdorfer zu Beginn erwähnt haben bin auch ich der Meinung, dass man positiven Beistand hat, wenn man positives Aussendet. Die Energie kann sich ja nicht verflüchtigen. Und irgendwann, wenn auch nicht nach einer Wocher oder einem Monat, kommt diese positive Energie wieder zurück und hilft einem, oder bereitet einem eine glückliche Phase.

Ich glaube aber auch, dass diese Energie, Engel oder Flügelwesen, wie auch immer man sie nennen will, genau wissen, wann sie helfen, und welche Tiefschläge man hinnehmen muss, um daran zu wachsen.

Auch wird einem gutes widerfahren, wenn man anderen etwas gutes tut - wann auch immer dies sein wird *smile

Wie gesagt - meine Meinung zu diesem Thema :)

lg. Maxi
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Wildflouer @ Seit mein Mann verstorben ist, glaube ich es. Es sind so viele "merkwürdeige" Sachen passiert, wo ich mich gefragt habe, ob er mir nicht bei einigen Sachen geholfen hat.....

Du mußt eins wissen ,auch wenn einer stirbt ,die Seele lebt weiter ,und es kann gut möglich sein ,das seine Seele noch bei dir war und dir geholfen hat .
LG kiki
silkymoonrise

Meine Erfahrung ist auch, dass Seelen Verstorbener gerne als Schutzengel tangieren und helfen.
Man muß sie eben nur "anrufen" oder an sie denken.
Manchmal fühlt man sie warm neben sich an der Seite... mir war es schon ein paarmal beschieden, dass ich im Halbdunkel sie als grüne etwas übermenschlich große Blase sah, ohne Körper, einfach nur eine grüne Hülle aus "Nichts". Doch dies war mir zu unheimlich, weil so real, und ich habe es ihnen verboten, sich weiterhin zu zeigen. Leider, nun kann ich sie nicht mehr sehen, doch es bescherte mir auch damals Angst.
Doch nicht nur die Seelen Verstorbener können eine Stipvisite zu uns machen.
Hin und wieder, wenn ich handwerkliche Arbeiten zu machen habe, wo ich nicht alleine zurechtkomme, bitte ich gedanklich Jemanden, der noch lebt, mir doch dabei zu helfen und es mir zu zeigen.. und kurz danach kommt mir die Logik in den Kopf, wie ich die Sache gut durchführen kann bzw. ich bekomme die Kraft, etwas Schweres zu heben.

Man muß nicht an Wunder glauben, doch wenn die Antenne zwischen 2 Personen gelegt ist und man sich gut ist, ist auch dies möglich. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das klingt sehr interessant.....
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Nur wer nicht an Engel ,oder geistige Wesen glaubt ,wird es nicht verstehen ,wenn jemand sagt ,das ein Engel ,oder eine verstorbene Seele geholfen hat .
Der Glaube daran spielt eine große Rolle .Auch wenn man die Engel um Rat fragt ,klar geben sie dir keine Antwort ,aber es wird unmittelbar etwas sein ,etwas pasieren ,ein Anruf ,irgendetwas ,was dir den Weg zeigt.Ich habeaauch erst mal eine Zeit gebraucht ,die Zeichen der Engel zu erkennen ,wenn mann dran glaubt ,dann lernt man diese Zeichen schnell .
LG kiki
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Mein Nachbar, der im Moment neben mir in England wohnt, ist ein Medium... und ich bin mal hin aus reiner Neugierde... es war sehr unheimlich, da er Dinge wusste, die er einfach nicht wissen konnte... und er redete auch von Schtuzengeln... :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Engel“