Abalone hat geschrieben: ↑18.05.2022, 10:28
Mit meiner Frage, ob du den Stein gekauft hast, meinte ich übrigens den, den Morgaine999 dir auf Ebay empfohlen hatte zu suchen. Da erscheinen mit den Suchbegriffen jetzt nur noch eigenartige Anhänger
Ach so. Da war anfangs ein geschliffener größerer Pietersit zu sehen.
Aber diese Anhänger auf den anderen Verlinkungen, weißen auch solch eine schöne Strum-Struktur auf, ähnlich wie deine.
Solch einen hätte ich auch gern mal.
Wobei, ich gerade merke, dass ich auf punkt-de gesucht hatte, auf punkt-com habe ich jetzt einen (teuren) Binghamit gefunden. *gg*
OH, da muss ich mal schauen.
Okay, ich lege los, aber es sind in paar mehr Bilder geworden, weil ich so viele unterschiedliche habe... Und lustig, dass es jetzt ja gar nicht mehr um den Binghmit geht, sondern um Pietersit.

Naja, okay, um die Abgrenzung dazu.

Ui, du hast ja viele wundervolle Exemplare. Wirklich sehr schöne Steinies.
Ja, den Gedanken habe ich auch schon gehabt, dass wir den Thread umbenennten sollten. Es hat sich eben so ergeben, wie es manchmal ist, dass aus dem eigentlichen Thema eben dann ein anderes entsteht. Finde ich aber gut.
Ich werde mal die Mod anschreiben, ob sie den Titel ändern kann.
Da kann man diesen Thread dann auch schneller finden, wenn man nach Pietersit sucht.
Hier mal zuerst eine Übersicht, auf der man die Unterschiedlichkeit schon gut erkennt, und ganz zum Schluss dann mein ganzer Stolz

Da kannst du auch echt stolz darauf sein, denn das sind wirklich total schöne Exemplare.
Ich habe sie alle als Pietersite gekauft, aber schließe nicht aus, dass es für einzelne mittlerweile andere Handelsnamen gibt.
Ja, die Unterschiede sind ja fließend.
Dies sind meine drei Favoriten, leider kommt die Chatoyance bei Fotos nie so gut raus, aber du kennst sie ja.
Der erste macht deutlich, warum der Stein auch Sturmstein heißt, die blauen Linien sind richtig ineinander verwirbelt.
Picture_20223918093941_copy_1092x932.jpg
Ja, dieser sieht auch mega aus, gefällt mir sehr gut.
Die nächsten beiden sind für mich noch klassischere Pietersite mit den typischen Brekzien:
Picture_20224018094030_copy_2000x1500.jpgPicture_20223918093957_copy_1374x1072.jpg
Ja, der gefällt mir auch sehr gut. Der hat einen tollen Kontrast. Hm... da komme ich echt in`s Schwärmen.
Und dann noch ein hauptsächlich goldiger Anhänger, der eher wie ein verwirbeltes Tigerauge aussieht
Picture_20224018094011_copy_1440x1272.jpg
Oh, der sieht ja echt suuuuuper aus. Der gefällt mir auch sehr gut. Echt ein Traum.