SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke
- SteinEi Sammler
Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke
Die ersten zwei Stücke stammen von dem Stein aus diesem Bericht:
viewtopic.php?p=288843#p288843
viewtopic.php?p=288843#p288843
- SteinEi Sammler
Achtung Werbung
Da sich Jenny und Steinkatze ein Bild davon gewünscht haben, hier der Quarz-Achat als möglicher Anhänger.
Wie schon gesagt, die zweite Hälfte ist nicht ganz so schön wie die anderen. Ich persönlich finde sogar die Rückseite besser gelungen.
Fals ihr Interesse habt, einfach per PM melden.
download/file.php?id=101219&mode=view
- SteinEi Sammler
Hier das erste Video von meinen Stücken:
https://youtu.be/QdWdsY_NK8U
Ob ich alle drei Varianten filme, weiß ich noch nicht.
Interessant ist auf jeden Fall, dass zehn Leute oder mehr (aus dem Forum) meine Filmchen angeschaut aber nur drei gewotet haben
Interessant ist auf jeden Fall, dass zehn Leute oder mehr (aus dem Forum) meine Filmchen angeschaut aber nur drei gewotet haben

Huhu SteinEi,SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.03.2023, 21:44 Hier das erste Video von meinen Stücken:
Screenshot_20230316_213912.jpg
Interessant ist auf jeden Fall, dass zehn Leute oder mehr (aus dem Forum) meine Filmchen angeschaut aber nur drei gewotet haben![]()
ich habe mir vorvorgestern auch dein längeres Video angeschaut, wo du im Wald unter dem Laub und in dem Bächlein die Steinlies gefunden hast. Das war sehr interessant.
Du sprachst auch davon, dass Wildschweinspuren vorhanden sind, wodurch die Erde aufgelockert wurde... Hm, da wurde mir gleich ganz anders. Ich hätte nämlich AAAAAngst gehabt, so allein im Wald, erst recht, wenn da evtl. Wildschweine sind.

Ich dachte noch, na hoffentlich findet SteinEi auch wieder den Rückweg... Man kann sich da schon auch mal verlaufen. Aber ich denke, du kanntest ja das Gebiet auch schon etwas und hast sicher ein Navi oder einen Kompass dabei gehabt.

Auf jedem Fall war das Video sehr interessant und hat Spaß gemacht, dir zuzuschauen.
Auch deine anderen, kürzeren Videos habe ich gesehen, wo du auf der Messe warst und auch deine Steinlies gesägt hast. Ne ganz schöne Sauerei mit dem Wasser. Aber es muss ja sein, ist schon klar.
Danke nochmal für`s Zeigen.
Das neue Video schaue ich mir gleich noch an.

Ich hatte nur nix weiter hier geschrieben, da ich die meiste Zeit in den letzteren Tagen nur vom Handy aus geschaut hatte und nicht am PC war. Da war ich dann zu faul, am Handy herum zu tippen.

LG

PS: Habe dein erstes neues Video gerade angeschaut und muss sagen, da sind echt schöne Achate dabei, insbesondere auch der letzte. Du machst dir da echt viel Mühe.

- SteinEi Sammler
Ich hatte nur nix weiter hier geschrieben, da ich die meiste Zeit in den letzteren Tagen nur vom Handy aus geschaut hatte und nicht am PC war. Da war ich dann zu faul, am Handy herum zu tippen.
Ja, mit dem Handy zu tippen ist echt mühsam. Ich kann das gut nachvollziehen, da ich ausschließlich mit dem Handy tippe

Was ich erst im Nachhinein gesehen habe, das eine Stück, wo ich sagte: "oh, Lila", ist ein Amethyst, was man in dem Video überhaupt nicht sehen kannPS: Habe dein erstes neues Video gerade angeschaut und muss sagen, da sind echt schöne Achate dabei, insbesondere auch der letzte. Du machst dir da echt viel Mühe.

Im Video sieht er nur nach einfachem Quarz aus. Wenn er poliert ist, muss ich ihn hier noch mal zeigen. Die schönsten Stücke will ich hier sowieso noch mal zeigen.
Da ich mich nicht mal ansatzweise so sehr mit der Kraft der Steine auskenne, wie sich die meisten hier auskennen, möchte ich einen Beitrag leisten, wozu ich zumindest etwas sicher sagen kann.
Ich habe schon von unterschiedlichen Seiten gesagt bekommen (öffentlich und auch als PM), dass ihnen meine Berichte sehr gefallen, was mich zum weitermachen antreibt. Auch wenn sich nur zehn Leute (oder ein paar mehr) meine Videos ansehen, so sind es doch zehn Personen, denen ich damit eine Freude machen kann

Ja, da sagst du was.SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.03.2023, 23:35Ich hatte nur nix weiter hier geschrieben, da ich die meiste Zeit in den letzteren Tagen nur vom Handy aus geschaut hatte und nicht am PC war. Da war ich dann zu faul, am Handy herum zu tippen.
Ja, mit dem Handy zu tippen ist echt mühsam. Ich kann das gut nachvollziehen, da ich ausschließlich mit dem Handy tippe![]()

Naja, ich denke, dass dann auch durch das Schleifen und Polieren die Farben noch mehr raus kommen. Bin schon gespannt, was du uns dann hier zeigst.Was ich erst im Nachhinein gesehen habe, das eine Stück, wo ich sagte: "oh, Lila", ist ein Amethyst, was man in dem Video überhaupt nicht sehen kannPS: Habe dein erstes neues Video gerade angeschaut und muss sagen, da sind echt schöne Achate dabei, insbesondere auch der letzte. Du machst dir da echt viel Mühe.![]()
Im Video sieht er nur nach einfachem Quarz aus. Wenn er poliert ist, muss ich ihn hier noch mal zeigen. Die schönsten Stücke will ich hier sowieso noch mal zeigen.

Ja, ich denke mal, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, sich hier im Forum einzubringen. Die einen geben Tipps bzw. sprechen über ihre Erfahrungen bezüglich Wirkungen, die andern reden über ihre gesammelten Funde, andere wiederum geben Tipps bei Steinbestimmungen und weitere wiederum zeigen ihre selbst gemachten Stücke, wie du z.B. oder auch ich als alte Bastel-Tante, LOL.Da ich mich nicht mal ansatzweise so sehr mit der Kraft der Steine auskenne, wie sich die meisten hier auskennen, möchte ich einen Beitrag leisten, wozu ich zumindest etwas sicher sagen kann.
Ich habe schon von unterschiedlichen Seiten gesagt bekommen (öffentlich und auch als PM), dass ihnen meine Berichte sehr gefallen, was mich zum weitermachen antreibt.
Ich bin der Meinung, dass sich jeder hier einbringen kann mit den unterschiedlichsten Themen, rund um das Thema Steine...
Da gibt es ja noch andere Themen hier im Forum, wie das Räuchern oder das Thema Runen usw. usf.. Nicht jeder hat gleichzeitig Ahnung von all diesen Dingen, aber es gibt eben die Vielfalt und auch Schnittmengen, die die User und das Forum so interessant machen.

Ach, ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr sind. Und wenn... Es werden ja mit der Zeit sicher immer auch ein paar mehr, die deine Videos entdecken und Gefallen daran finden.Auch wenn sich nur zehn Leute (oder ein paar mehr) meine Videos ansehen, so sind es doch zehn Personen, denen ich damit eine Freude machen kann![]()
![]()
![]()

- SteinEi Sammler
Der zweite Teil ist jetzt auch online.
https://youtu.be/P31rCuwyIFY
Vom Gesamtergebnis gefallen mir viele Stücke aus dem zweiten Teil besser, als bei dem ersten Teil
Vor allem waren da ein paar echte Überraschungseier dabei gewesen. Das kleinste Stück überraschte mich sogar am meisten. Ich habe aber nach wie vor keine Ahnung, was das sein könnte.
https://youtu.be/P31rCuwyIFY
Vom Gesamtergebnis gefallen mir viele Stücke aus dem zweiten Teil besser, als bei dem ersten Teil

Vor allem waren da ein paar echte Überraschungseier dabei gewesen. Das kleinste Stück überraschte mich sogar am meisten. Ich habe aber nach wie vor keine Ahnung, was das sein könnte.

- Wildflower
- Moderatorin
Du hast Recht, Porzellan-Achat ist wirklich sehr schon.

Was ich kürzlich erfahren habe, nicht nur likes sind entscheidend, sondern auch die Zeit, die Leute für die Videos schauen aufbringen... wie Dich Youtube irgendwann einsortiert.
Liebe Grüße Obsi

- Steinkatze
Ich habe mir gerade das Video angesehen und ich finde den 5. Stein, wo du eine zweite Scheibe abgeschnitten hast, sehr schön, weil da auch die ganzen Dendriten drin sind. Das gefällt mir besonders gut.SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.03.2023, 21:44 Hier das erste Video von meinen Stücken:
Screenshot_20230316_213912.jpg
Interessant ist auf jeden Fall, dass zehn Leute oder mehr (aus dem Forum) meine Filmchen angeschaut aber nur drei gewotet haben![]()
Im zweiten Video hast du ja auch wieder ein paar tolle Stücke dabei. Der Porzellanachat ist klasse.
Aber bei dem hier könnte ich mir den rechten Teil sehr gut als Anhänger vorstellen.
- SteinEi Sammler
Den rechten TeilSteinkatze hat geschrieben: 19.03.2023, 15:35 Aber bei dem hier könnte ich mir den rechten Teil sehr gut als Anhänger vorstellen.
Stein.PNG

Da ist doch überhaupt nichts besonderes

Oder meinst du den linken Teil, mit dem Achat?
- SteinEi Sammler
Die ersten drei Stücke sind poliert, wobei ich gerade gesehen habe, dass ich den einen nochmals bearbeiten muss. Die Kratzer sind auf dem Foto viel deutlicher, als im Original. Egal, jetzt hab ich es gesehen und wenn ich die nicht weg mache, werde ich mich immer wieder darüber ärgern. Dennoch hier schonmal die drei Stücke. Die Bearbeitung erfolgte rein nach Zufall.
Die anderen werden aber auch noch gemacht
Die anderen werden aber auch noch gemacht

Ich dachte auch, es könnte eher der linke Teil gemeint sein.SteinEi Sammler hat geschrieben: 19.03.2023, 20:17Den rechten TeilSteinkatze hat geschrieben: 19.03.2023, 15:35 Aber bei dem hier könnte ich mir den rechten Teil sehr gut als Anhänger vorstellen.
Stein.PNG![]()
Da ist doch überhaupt nichts besonderes![]()
Oh, deine Achate sind wunderschön, insbesondere der erste, farbenfrohe.SteinEi Sammler hat geschrieben: 19.03.2023, 20:25 Die ersten drei Stücke sind poliert, wobei ich gerade gesehen habe, dass ich den einen nochmals bearbeiten muss. Die Kratzer sind auf dem Foto viel deutlicher, als im Original. Egal, jetzt hab ich es gesehen und wenn ich die nicht weg mache, werde ich mich immer wieder darüber ärgern. Dennoch hier schonmal die drei Stücke. Die Bearbeitung erfolgte rein nach Zufall.
Die anderen werden aber auch noch gemacht![]()

Lauter Unikate
für's zeigen 

- Steinkatze
Nein, tatsächlich den rechten Teil. Das feine Muster gefällt mir gut.SteinEi Sammler hat geschrieben: 19.03.2023, 20:17Den rechten TeilSteinkatze hat geschrieben: 19.03.2023, 15:35 Aber bei dem hier könnte ich mir den rechten Teil sehr gut als Anhänger vorstellen.
Stein.PNG![]()
Da ist doch überhaupt nichts besonderes![]()

- SteinEi Sammler
Den finde ich auch sehr schön. Der hat irgendwie von allem etwasJenni hat geschrieben: 19.03.2023, 20:41 Oh, deine Achate sind wunderschön, insbesondere der erste, farbenfrohe.
![]()

Und genau der ist es auch, den ich noch mal schleifen muss

- SteinEi Sammler
- SteinEi Sammler
Ich behalte das mal im Hinterkopf. Wenn ich so ein Stück mal in stabil finde, Trommel ich ihn und schicke dir.Steinkatze hat geschrieben: 20.03.2023, 16:13 Nein, tatsächlich den rechten Teil. Das feine Muster gefällt mir gut.![]()

- Steinkatze
Es wäre toll, wenn du einen findest, der nicht zerbröselt, wenn er getrommelt wird.SteinEi Sammler hat geschrieben: 20.03.2023, 19:00Ich behalte das mal im Hinterkopf. Wenn ich so ein Stück mal in stabil finde, Trommel ich ihn und schicke dir.Steinkatze hat geschrieben: 20.03.2023, 16:13 Nein, tatsächlich den rechten Teil. Das feine Muster gefällt mir gut.![]()
![]()
![]()

- SteinEi Sammler
Der erste Teil vom dritten Teil ist jetzt online.
...Hä, wieso erster Teil...
Es war schon zu spät, so dass ich mit Licht filmen musste, was leider mehr schlecht als recht funktionierte. Daher habe ich ihn in zwei Teile gesplittet.
https://youtu.be/6BhK-td2iDU
An der Stelle auch gleich mal eine Frage. Da ich den Film nur auf dem kleinen Handy Display sehen kann, weiß ich nicht, wie deutlich manche Dinge zu sehen sind. Sieht man in dem Video überhaupt die Bänderungen von diesem Stück?
Vor dem umwandeln und hochladen kann ich sie nur ganz dezent sehen:
Es war schon zu spät, so dass ich mit Licht filmen musste, was leider mehr schlecht als recht funktionierte. Daher habe ich ihn in zwei Teile gesplittet.
An der Stelle auch gleich mal eine Frage. Da ich den Film nur auf dem kleinen Handy Display sehen kann, weiß ich nicht, wie deutlich manche Dinge zu sehen sind. Sieht man in dem Video überhaupt die Bänderungen von diesem Stück?
- SteinEi Sammler
Ich habe das eine Stück jetzt Stabilisiert und mal angefangen, dieses zu bearbeiten.
Der innere Kern sieht wie die Überreste eines Achats aus aber das gesamte Erscheinungsbild sieht nach einer Septarie aus, was alleine von dem Fundort ausgeschlossen werden kann.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht eine Art von Trümmerachat ist, der verwitterte und sich mit etwas anderem wieder füllte.
Ich denke, dass bräunliche ist Erde, zumindest hat es sich genau so beim polieren verhalten, wie auch bei meinem ersten Stück. Es hat sich etwas davon gelöst und die ganze Politur wieder verkratzt.
Der schwarze Bereich glitzert zudem auch noch so schön.
Was auch immer es seien mag, mir gefällt er sehr gut.
Der innere Kern sieht wie die Überreste eines Achats aus aber das gesamte Erscheinungsbild sieht nach einer Septarie aus, was alleine von dem Fundort ausgeschlossen werden kann.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht eine Art von Trümmerachat ist, der verwitterte und sich mit etwas anderem wieder füllte.
Ich denke, dass bräunliche ist Erde, zumindest hat es sich genau so beim polieren verhalten, wie auch bei meinem ersten Stück. Es hat sich etwas davon gelöst und die ganze Politur wieder verkratzt.
- Steinkatze
An Septarie hatte ich auch spontan gedacht, als ich den Stein sah. Toller Fund.SteinEi Sammler hat geschrieben: 22.03.2023, 01:36 Ich habe das eine Stück jetzt Stabilisiert und mal angefangen, dieses zu bearbeiten.
Ja, seeeeeehr schön. 
- SteinEi Sammler
Das letzte Video ist aufgenommen aber muß noch bearbeitet und hochgeladen werden. Ich möchte euch aber schonmal vorab das schönste Stück davon zeigen. Ich wusste nicht, dass es einen so schönen Moosach in der Region gibt. Hoffentlich finde ich davon mal eine intakte Mandel. Bin total begeistert von ihm 

- Wildflower
- Moderatorin
Der ist wirklich schön. Ich liebe Moosachat und suche immer noch nach einem weißen. Hab hier, ich glaube im Lexikon, mal einen gesehen.
- Steinkatze
Oh ja, der sieht toll aus. 

- Morgaine999
wunderschön, aber die steine dort auf den Äckern sind ja auch nicht aus der Gegend......
- Steinkatze
Habe ich mir angesehen und da fand ich auch wieder den letzten, der zerbrochen ist, sehr schön, auch wenn es Bruchstücke sind.SteinEi Sammler hat geschrieben: 21.03.2023, 23:49 Der erste Teil vom dritten Teil ist jetzt online.
Screenshot_20230321_234412.jpg

Ach ja, auch den ab Minute 27:30
- SteinEi Sammler
Die Stücke von den drei Filmen sind (sofern ich nichts anderes gesagt habe) allesamt Originale aus der Gegend von Idar-Oberstein. Es sind definitiv keine Bereiche, wo "Abfälle" entsorgt wurden.Morgaine999 hat geschrieben: 22.03.2023, 22:47 wunderschön, aber die steine dort auf den Äckern sind ja auch nicht aus der Gegend......
Denjenigen, den die Stellen bekannt sind, hätten längst etwas davon gesagt, wenn dort auch andere Mineralien gefunden worden wären. Auch ich habe da noch nichts gefunden, was da nicht hingehört hätte. Man unterhält sich ja, wenn man mal auf einen anderen Sammler trifft.
Die Bereiche, wo entsorgt wurde, sind größtenteils bekannt und es gibt tatsächlich Sammler, die nur diese Gebiete absuchen, in der Hoffnung, da einen großen Fund zu machen.
Es gibt einen Bachlauf in einer Vorstadt, wo ich auch schon mal am überlegen war, dort zu suchen, da dort facettierte Edelsteine entsorgt wurden, die nicht verkauft worden sind. Wirklich fündig wird man da jedoch nur noch nach einem Wolkenbruch, wenn das Wasser wieder abgelaufen ist.
- SteinEi Sammler
Ja, den fand ich auch sehr interessant.
Am Samstag Abend, bei der Messe, gab es einen Bercht über die Achte aus dem Großraum und dort wurde auch auf diese grünen halbkreisförmigen Bereiche eingegangen. Diese entstanden sogar noch vor der Verwitterung.
Beim Abkühlen setzt sich eine Schicht nach der anderen am Rand ab, wodurch die Bänderungen entstehen. Als er noch beim Abkühlen war, ist auf ihn druck ausgeübten worden, vermutlich durch neue Lavaströme, die über ihn hinwegflossen. Dadurch brach die zuletzt entstandene Schicht in kleine Stücke und viel in den Stein hinein und verwuchsen beim endgültigen abkühlen. Selten findet man noch intakte Stücke, wo das deutlicher zu erkennen ist. Die siehen dadurch wirklich seltsam aus.
- SteinEi Sammler
Du meinst jetzt aber nicht Baumachat, welcher ja ein weißer Moosachat ist?Wildflower hat geschrieben: 22.03.2023, 19:26 Der ist wirklich schön. Ich liebe Moosachat und suche immer noch nach einem weißen. Hab hier, ich glaube im Lexikon, mal einen gesehen.

- Wildflower
- Moderatorin
- SteinEi Sammler
Oh, den kannte ich auch noch nicht.
Wenn ich mal wieder zu meinen Großhändlern fahre, schau ich nach, ob die so etwas haben. Den schenke ich dir dann

- Wildflower
- Moderatorin
Oh, das ist aber lieb 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 2810 Zugriffe