Ist das echter Bernstein?

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
artemiswien

Ist das echter Bernstein?

Beitrag von artemiswien »

Hallo an alle! Ich bin heute zum ersten Mal hier und freue mich sehr, beitragen zu können. Seit langem beschäftigt mich etwas:

Vor circa 20 Jahren habe ich die Kette auf dem Bild als echte Bernsteinkette gekauft. Sie war damals schon sehr teuer. Irgendwie kam mir der Verkäufer aber nicht seriös vor.

Jetzt würde ich mich über eure Einschätzung freuen: Ist das echter Bernstein?

Die Kette hat rautenförmige Steine mit „weißlichen“ Bläschen. Die Rauten sind alle ähnlich, aber die könnten doch auch geschliffen sein, oder?

Die üblichen Tests habe ich gemacht. Es gelang mir aber nicht, die Steine so lange zu reiben, bis ein Geruch entstand. Als ich für ein paar Sekunden ein Feuerzeug neben (!) die Kette gehalten habe, hatte ich eher den Eindruck, dass es nach Plastik riecht.

Ich habe gelesen, dass Bernstein unter UV Licht weiß/blau leuchtet. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich anhand der Fotos nicht sagen, ob das jetzt schon ein weiß/blaues Leuchten ist 😆

Danke schön für eure Meinung!
image0.jpeg
Dateianhänge
image1.jpeg
image2.jpeg
Wildflower
Moderatorin

Re: Ist das echter Bernstein?

Beitrag von Wildflower »

Ich mag da keine Einschätzung geben. Manchmal kann man das optisch gar nicht erkennen.

Vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu schreiben.
Alera

Beitrag von Alera »

Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Hallo artemiswien,

Irgendwie musst ich bei der Kette sofort an diesen Uralt-Thread von mir denken..

viewtopic.php?p=190677&hilit=Polybern#p190677

ich denke ähnlich wird es sich mit deiner Kette verhalten aber garantieren kann ich es
natürlich nicht.

Wünschen würd ich dir natürlich dass die Kette echt wäre.

liebe Grüße
Abraxas
artemiswien

Oh, vielen herzlichen Dank euch allen! Nach Durchsicht vor allem des „antiken“ Threads ;-) bin ich jetzt verwirrter als vorher. Die Fakten:

Es sind keine Nähte zu erkennen. (Könnte es trotzdem Plastik sein?)

Sie ist recht leicht.

Sie sieht irgendwie „gegossen“ aus. (könnte demnach geschmolzener echter Bernstein sein - so gewachsen ist der sicher nicht, falls es Bernstein ist.)

Sie fühlt sich außen „weich“ an.

Die Farbe der einzelnen Rauten ist aber sehr ähnlich. Die kleinen Kugeln, die die Rauten voneinander trennen, sind allerdings sehr verschieden.

Die Kette will sich partout nicht statisch aufladen lassen.

Im Anhang habe ich noch ein paar Fotos geschickt. Mir ist bei einer Raute aufgefallen, dass sie eine winzige Beschädigung aufweist. Wenn ich daran kratze, kommt eine Art orangener „Sand“, irgendwie glasartig, runter.

Bei einer Raute meine ich eine Luftblase zu sehen. Worauf würde das hindeuten?

Womöglich könnte es eine „echte“ Bernsteinkette sein, weil die kleinen Kugeln zwischen den Rauten tatsächlich Bernstein sind…
Dateianhänge
image0.jpeg
image3.jpeg
image0.jpeg
image1.jpeg
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Für mich sieht das aus wie "gekochter" (?) Bernstein, wegen dieser flitterigen Bläschen. Das wird auch gemacht, damit der Bernstein durchscheinend ist, denn echter durchscheinender Bernstein ist sehr selten, meißt ist er opak.

Das Bernstein sehr leicht ist, ist normal, es ist ja kein wirklicher Stein, sondern ein Harz.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Wie du selber ja eingangs berichtet hast, riecht es nach Plastik beim anzünden, also ist es kein echter Bernstein sondern geklärt durch erhitzen oder gepresster Bernstein.
Alera

Beitrag von Alera »

Morgaine999 hat geschrieben: 11.08.2024, 10:49 Wie du selber ja eingangs berichtet hast, riecht es nach Plastik beim anzünden, also ist es kein echter Bernstein sondern geklärt durch erhitzen oder gepresster Bernstein.
Stimmt, Harz duftet ja harzig bis üßlich, nicht typisch Kunsstoff
artemiswien

Morgaine999 hat geschrieben: 11.08.2024, 10:49 Wie du selber ja eingangs berichtet hast, riecht es nach Plastik beim anzünden, also ist es kein echter Bernstein sondern geklärt durch erhitzen oder gepresster Bernstein.
Also könnte es trotzdem echter, aber geklärter Bernstein sein? Obwohl es nach Plastik riecht?
Morgaine999

artemiswien hat geschrieben: 11.08.2024, 11:26 Also könnte es trotzdem echter, aber geklärter Bernstein sein? Obwohl es nach Plastik riecht?
Eindeutiger gehts doch nicht, oder?
artemiswien

Geklärter, gepresstes Bernstein ist doch auch immer noch Bernstein und müsste harzig riechen - oder verstehe ich das falsch?
Morgaine999

artemiswien hat geschrieben: 11.08.2024, 11:50 Geklärter, gepresstes Bernstein ist doch auch immer noch Bernstein und müsste harzig riechen - oder verstehe ich das falsch?
Wenn es nach plastik riecht ist es Plastik oder zumindestens mit Plastik verarbeitet
artemiswien

Okay, mein Fazit: Es handelt sich um geklärten Bernstein, denn der soll auch nicht mehr nach Harz riechen. Dass es kein Plastik ist, meine ich dem Aussehen der Kette unter UV Licht zu entnehmen. Womöglich wurde dem Stein während des Klärungprozesses aber Kunststoff beigemengt.

Die kleinen Kugeln sind unbehandelter Bernstein, damit die Kette als „echte Bernsteinkette“ bezeichnen darf.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe [{³@²
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Huhu Ihr Lieben,

es gibt noch eine dritte Möglichkeit nämlich dass es sich um eine Mischkette handelt.
Sowas wurde früher oft gemacht. Und leider auch heute noch.

Dabei werden kleine echte Bernsteinperlen mit großen "unechten" also Kunststoff-Bernsteinpulver-Mix-Perlen
zu einem Schmuckstück verarbeitet.
Dadurch erhöht sich der Bernsteinanteil und das Stück darf damit als echt Bernstein und entsprechend teurer verkauft werden.
Die Perlen die aus Kunststoff und Bernsteinpulver gemacht werden dürfen ja auch als Bernstein verkauft werden, weil eben
Bernstein drin ist.

Find ich persönlich zwar ne Schweinerei und Täuschung aber ist halt so und eben erlaubt.

Endgültige Klarheit würde nur eine Untersuchung im Labor bringen.

Liebe Grüße
Abraxas

Edit: Dein Fazit dürfte als Kurzfassung zutreffend sein artemiswien. Es ist Bernstein nach den erlaubten Regelungen nur eben kein Natürlicher Bernstein mehr +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“