Achat reinigen?
Achat reinigen?
Hallo, ich bin neu hier, habe mich so eben registriert und kann noch kein neues Thema erstellen.
Ich habe gedacht, dass ich einfach mal hier rein schreibe, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Und zwar habe ich gestern eine Achat Kette erworben. Dummerweise habe ich damit geschlafen und später erst gelesen, dass man es nicht machen sollte. Ich hatte in der Nacht geschwitzt
Am nächsten Morgen ist die Kette jetzt etwas verschmutzt. Das Glitzer im Inneren glitzert nur noch schwach und das glitzer ist mit dunklen Schmutzpünktchen besetzt. Außerdem hat sie ein paar gelbbräunlich rote Verfärbungen bekommen.
Ich vermute also, dass die Kette mit meinem Schweiß reagiert hat?
Jetzt frage ich mich 1. Ist es irgendwie möglich die Kette zu reinigen? Den Schmutz zu lösen? Den Glanz wieder herzustellen?
Und 2. Büßt der Achat (es ist eine hellbraun weißliche Geode) durch die Verschmutzung in seiner Wirkung ein oder bleibt die Wirkung trotz Verschmutzung unverändert?
Ich danke sehr im Voraus!
Ich habe gedacht, dass ich einfach mal hier rein schreibe, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Und zwar habe ich gestern eine Achat Kette erworben. Dummerweise habe ich damit geschlafen und später erst gelesen, dass man es nicht machen sollte. Ich hatte in der Nacht geschwitzt
Am nächsten Morgen ist die Kette jetzt etwas verschmutzt. Das Glitzer im Inneren glitzert nur noch schwach und das glitzer ist mit dunklen Schmutzpünktchen besetzt. Außerdem hat sie ein paar gelbbräunlich rote Verfärbungen bekommen.
Jetzt frage ich mich 1. Ist es irgendwie möglich die Kette zu reinigen? Den Schmutz zu lösen? Den Glanz wieder herzustellen?
Und 2. Büßt der Achat (es ist eine hellbraun weißliche Geode) durch die Verschmutzung in seiner Wirkung ein oder bleibt die Wirkung trotz Verschmutzung unverändert?
Re: Welche Heilsteine begleiten Euch heute? Und warum?
Hallo Suse
Würd das mal mit sanftem Spüli, lauem Wasser und Tuch zu reinigen versuchen.
Und vielleicht dann erstmal auf Amethyst und Bergkristall für einige Stunden legen (falls du es da hast vorher auf Hämatit legen). Nein die Wirkung auf dich wird die gleiche bleiben. Achat ist so angenehm, wüsste nicht warum der nachts nicht gut sein sollte. Hätte höchstens etwas Sorge dass die kleinen Kristalle sich lösen.
Und vielleicht dann erstmal auf Amethyst und Bergkristall für einige Stunden legen (falls du es da hast vorher auf Hämatit legen). Nein die Wirkung auf dich wird die gleiche bleiben. Achat ist so angenehm, wüsste nicht warum der nachts nicht gut sein sollte. Hätte höchstens etwas Sorge dass die kleinen Kristalle sich lösen.
Suse456 hat geschrieben: ↑23.08.2024, 11:52 Hallo, ich bin neu hier, habe mich so eben registriert und kann noch kein neues Thema erstellen.
Re: Welche Heilsteine begleiten Euch heute? Und warum?
Alera hat geschrieben: ↑23.08.2024, 12:03 Hallo Suse
Und vielleicht dann erstmal auf Amethyst und Bergkristall für einige Stunden legen (falls du es da hast vorher auf Hämatit legen). Nein die Wirkung auf dich wird die gleiche bleiben. Achat ist so angenehm, wüsste nicht warum der nachts nicht gut sein sollte. Hätte höchstens etwas Sorge dass die kleinen Kristalle sich lösen.Suse456 hat geschrieben: ↑23.08.2024, 11:52
Danke dir! Werde ich probieren! Spüli kann da auch nichts angreifen?
Und die Verschmutzung sitzt halt v.a. zwischen den Kristallen, aber in die winzigen Zwischenräume komme ich ja gar nicht mit dem Tuch. Dann vielleicht eher versuchen es eine Zeit lang in Spüli einweichen zu lassen? Wenn ja wie lange? Oder lösen sich die Kristalle dann erst recht?
Jaa die Kristalle haben sich glaub ich auch schon zum Großteil gelöst..
Und so Verfärbungen bleiben ja wahrscheinlich für immer.
Bin etwas irritiert, dass es direkt so stark reagiert. Ist das normal, dass das durch Schweiß passiert? Weil ich meine dann darf ich die Kette ja auch nicht anziehen bei warmem Wetter. Oder hat der in der Nacht irgendwelche starken Energien von mir aufgesaugt?
Bin da neu in dem Game, ist mein 1. Edelsteinschmuck.
Ich besitze ein Bergkristall Armband, kann ich es einfach da raus legen?
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Achat reinigen?
Hab mal ein eigenes Thema draus gemacht und verschoben.
- sodalithhase
Hallo Suse, kannst du die Kette mal fotografieren?
Achat kann man normalerweise wunderbar nachts tragen, da passiert gar nichts. Du schreibst aber von Kristallen, die wären dann schon empfindlich, kann mir die Kette aber im Moment nicht so recht vorstellen.
Achat kann man normalerweise wunderbar nachts tragen, da passiert gar nichts. Du schreibst aber von Kristallen, die wären dann schon empfindlich, kann mir die Kette aber im Moment nicht so recht vorstellen.
Danke!!
Also da sieht man ja vorne die schwarzen Pünktchen zwischen den Kristallen und unten links dieser kleine rötliche Fleck ist neu.
Auf der Rückseite hat er sich eben oben links verfärbt.
Hab die Kette gestern Abend ausgepackt. Vielleicht war auch alles schon von Anfang an da und ich hab es in dem Licht nur nicht richtig gesehen Aber meine schon, dass es mehr geglitzert hat und diese schwarzen Ablagerungen innerhalb der Kristalle nicht da waren.
Also da sieht man ja vorne die schwarzen Pünktchen zwischen den Kristallen und unten links dieser kleine rötliche Fleck ist neu.
Auf der Rückseite hat er sich eben oben links verfärbt.
Hab die Kette gestern Abend ausgepackt. Vielleicht war auch alles schon von Anfang an da und ich hab es in dem Licht nur nicht richtig gesehen Aber meine schon, dass es mehr geglitzert hat und diese schwarzen Ablagerungen innerhalb der Kristalle nicht da waren.
- sodalithhase
Ein schönes Stück! Hat der Stein denn raue Stellen, also eine offene Kristallfläche / Druse oder ist alles glatt poliert?
Mittlerweile trage ich in Silber gefasste Steine nachts auch nicht mehr, lege sie immer vor dem zu Bett gehen ab.
Wenn er noch fest in seiner Fassung sitzt, ist meiner Meinung nach, nach nur einer Nacht, nichts passiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da irgendetwas wirklich verschmutzt hast.
Manchmal sieht man Details an den Steinen erst mit der Zeit und die kleinen Pünktchen waren vermutlich gestern auch schon da.
Mittlerweile trage ich in Silber gefasste Steine nachts auch nicht mehr, lege sie immer vor dem zu Bett gehen ab.
Wenn er noch fest in seiner Fassung sitzt, ist meiner Meinung nach, nach nur einer Nacht, nichts passiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da irgendetwas wirklich verschmutzt hast.
Manchmal sieht man Details an den Steinen erst mit der Zeit und die kleinen Pünktchen waren vermutlich gestern auch schon da.
sodalithhase hat geschrieben: ↑23.08.2024, 15:35 Ein schönes Stück! Hat der Stein denn raue Stellen, also eine offene Kristallfläche / Druse oder ist alles glatt poliert?
Danke dir! Also die Kristallfäche ist offen, der Rest ist glatt poliert.
Jaa kann wirklich gut sein, dass du recht hast. Also zumindest was die Verfärbungen angeht, wahrscheinlich gehören die einfach zum Stein und waren gestern schon da.
Aber innerhalb der Kristallfläche hat definitiv mehr geklitzert.
Kann ich da was kaputt machen wenn ich es ein paar Minuten in Spüli einlege und vielleicht mal mit ner Zahnbürste versuchen den Kristall etwas frei zu machen, sodass er wieder mehr glitzert?
- sodalithhase
Eine weiche Zahnbürste würde ich wohl auch nehmen, aber kein Spüli. Nur fließendes Wasser.
Wenn dein Stein eine Druse hat (das konnte ich auf deinen Fotos nicht erkennen), würde ich ihn nur tagsüber tragen, aber das weißt du ja inzwischen.
Achat hat aber eine Mohshärte 6 - 7, also eher hart - wie gesagt, denke nicht, dass du da in nur 1 Nacht was zerstört hast.
Auch keinen Glitzer.
Wenn dein Stein eine Druse hat (das konnte ich auf deinen Fotos nicht erkennen), würde ich ihn nur tagsüber tragen, aber das weißt du ja inzwischen.
Achat hat aber eine Mohshärte 6 - 7, also eher hart - wie gesagt, denke nicht, dass du da in nur 1 Nacht was zerstört hast.
Auch keinen Glitzer.
- Wildflower
- Moderatorin
Ich reinige alle meine Steine mit Spülmittel. Das ist heutzutage so milde, das da nichst passiert.
Zudem löst es das Hautfett gut von den Steinen.
- sodalithhase
Das stimmt natürlich, gegen Fett ist Spülmittel effektiver als nur Wasser.Wildflower hat geschrieben: ↑24.08.2024, 08:25 Ich reinige alle meine Steine mit Spülmittel. Das ist heutzutage so milde, das da nichst passiert.
Mit Spüli und weichem Bürstchen dürft nix passieren .
Sieht hübsch aus mit dem Gold drumrum : )
Sieht hübsch aus mit dem Gold drumrum : )
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2104 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mui
-
- 9 Antworten