Was könnt ihr mir über demantoid erzählen
-
Weberndorfer
Was könnt ihr mir über demantoid erzählen
Habe mir bei einer Auktion einen schönen seltenen Demantoid-Granatkristalle ersteigert.
Was haltet ihr von dem stein
Was haltet ihr von dem stein
-
Weberndorfer
Re: Was könnt ihr mir über demantoid erzählen
Anbei ein foto
- Morgaine999
Ich liebe sein Grün
viewtopic.php?t=1024
viewtopic.php?t=1024
h, ich liebe solche Steine . Ich hatte das Glück, einen Demantoid bei einem befreundeten Sammler zu sehen: ein seltener grüner Granat, oft sogar teurer als Smaragd wegen seines unglaublichen Funkelns und der irisierenden Reflexe, besonders wenn er „Pferdehaare“ Einschlüsse hat, die das Licht schön brechen.
Für mich ist es ein zarter, aber spektakulärer Stein. Er wird oft in kleinen Schmuckstücken geschliffen, um das Funkeln zu bewahren, und manche Sammler sehen ihn als einen der schönsten Granate weltweit. Wenn das auf deinem Foto wirklich dein Kristall ist, hast du ein echtes kleines Juwel .
Für mich ist es ein zarter, aber spektakulärer Stein. Er wird oft in kleinen Schmuckstücken geschliffen, um das Funkeln zu bewahren, und manche Sammler sehen ihn als einen der schönsten Granate weltweit. Wenn das auf deinem Foto wirklich dein Kristall ist, hast du ein echtes kleines Juwel .
-
Weberndorfer
Ja das ist meiner den ich ersteigert habe leider sehr kleine Kristalle aber dennoch sehr schön leider nicht aus Russland mit den wertvollen einschlüssen. Habe Ihn ersteigert um 12 Euro. Und beim Transport hat die Matrix einen Riss gehabt genau zwischen der oberen und mittleren Hälfte.
Habe mir aber jetzt ein großes Exemplar gekauft.
Habe mir aber jetzt ein großes Exemplar gekauft.
-
Weberndorfer
Ich Biete eigentlich nur bei Auktionen mit hat irgendwie einen eigenen Reiz.
Anbei was ich gewonnen habe723.png[/attachment][attachment=1]Screenshot_20260127-170824.png[/attachment]
Anbei was ich gewonnen habe723.png[/attachment][attachment=1]Screenshot_20260127-170824.png[/attachment]
-
Weberndorfer
Und auch Opale ist einer meiner Lieblings Steine das Licht Spiel ist hammer
-
Weberndorfer
Und auch Opale ist einer meiner Lieblings Steine das Licht Spiel ist hammer
-
Weberndorfer
Ah ja, ich kenne dieses Gefühl! Selbst wenn das Stück klein ist oder einen kleinen Absplitter hat, hat es irgendwie seinen eigenen Charme. Ich habe oft kleine Dinge oder Schmuckstücke, die mich an besondere Momente erinnern, und manchmal machen gerade die Unvollkommenheiten alles noch lebendiger. So wie diese Herzanhänger, die Link entfernt Schmuck als Zeichen der Liebe schlicht, aber man spürt, dass eine Geschichte oder Erinnerung dahinter steckt. Ich muss allein beim Gedanken daran lächeln.
- Rauchcitrin
Zu deiner Frage im anderen Chat: Die Materialmenge, die beim Schleifen verloren ginge, wäre mir zu gross. Und wie willst du zahlreiche kleine Kristalle mit Rissen schleifen lassen? Die gehen alle kaputt.
Ein geschliffener, klarer Demantoid gehört aufgrund seines starken Brechungsindexes und seiner Dispersion zwar zu den teuersten Edelsteinen der Welt. Ich persönlich würde deinen aber so lassen. Er ist ja keine Spitzenqualität zum Schleifen, aber als Stufe zum Sammeln oder als Heilstein sehr gut geeignet.
Ein geschliffener, klarer Demantoid gehört aufgrund seines starken Brechungsindexes und seiner Dispersion zwar zu den teuersten Edelsteinen der Welt. Ich persönlich würde deinen aber so lassen. Er ist ja keine Spitzenqualität zum Schleifen, aber als Stufe zum Sammeln oder als Heilstein sehr gut geeignet.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 3230 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Weberndorfer