Citrin

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Weberndorfer

Re: Citrin

Beitrag von Weberndorfer »

Morgen ist wieder live Versteigerung
Mit 2 Demandois aus Russland 0,64 ct
Russischer Alexandrite 0,10ct
0,86 ct pink Saphire alles Start gebot 1 usd
Rauchcitrin

Beitrag von Rauchcitrin »

Ach hör doch auf mit diesen Zertifikaten 🤣 Die sind so viel Wert wie ein Stück Klopapier.
Weberndorfer

Dan verstehe ich nicht warum Zertifikate bei bestimmten Steinen (losen Steinen ) erwünscht sind.
Da mein Wissen ich hab keines, lol einen jeden Stein
Aus gewissen Ländern wie Burma oder Sri Lanka
Mit dem Beweis der Herkunft und Behandlungsmethoden ob Erhitzt oder natürlich den Preis steigert.
Habe mir einen weißen Saphir aus Madagascar ersteigert wurde als unbehandelt no headet versteigert.
Zertifikat zeigte aber er wurde Hitze behandelt.
Hab den Stein natürlich Billiger bekommen, nach der Zertifizierung.
Darum finde ich ab und zu Zertifikate doch hilfreich.
Das man kein Glas oder künstlichen Stein bekommt
Rauchcitrin

Wenn du wissen willst, ob Glas, Plastik oder Mineralsorte, dann ja, dann sollte das Zertifikat meistens aussagekräftig sein. Wenn du wissen , ob behandelt oder unbehandelt, traue ich keinem Zertifikat, es sei denn, ich lasse es von einem renommierten Institut auf eigene Rechnung erstellen und habe persönlichen Kontakt mit dem dortigen Gemmologen. Ansonsten kannst das rauchen.
Weberndorfer

Hier noch Fotos vom Citrin weißes Licht auf Papier aber mit Handy fotografiert
IMG_20260304_140925_782.jpg
IMG_20260304_141143_184.jpg
IMG_20260304_140345_569~2.jpg
Letzte der Burma Saphire rosa
Weiße Saphire Madagaskar
Dunkelrot brauner Spinell Burma
Weberndorfer

Wenn ich Zertifikate nehme Dan nur anerkannte wie gesagt verkauft als unbehandelt Zertifikat stellte sich heraus behandelt wem sollte ich glauben?? Natürlich glaube ich ein Zertifikat das ich mir selber aussuchen kann und selber bezahlen
Weberndorfer

Das würde mir schrieben
Screenshot_20260304-142423.png
Weberndorfer

Ich bin vielleicht seit Dezember zum Sammeln gekommen.und habe noch nicht das wissen wie viele von Euch. Aber ich bin mir sicher das die Auction wo ich bestellt habe und die schreiben bzw das Schreiben eine seriöse Erscheinung macht
Rauchcitrin

Zum Citrin: Man erkennt sehr schön eine Farbzonierung zwischen einem goldgelben Bereich und einem sehr hellen, klaren Abschnitt. Das weist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einen behandelten Stein hin. Natürliche Citrine zeigen eine gleichmäßige Farbverteilung. Das unterscheidet sie deutlich von Amethysten, bei denen violette und sehr helle, fast weiße Zonen durchaus nebeneinander auftreten können.

Es gibt zwar auch Citrine, die gemeinsam mit rauchigen Zonen auftreten, also Übergänge zu Rauchquarz zeigen. Ein leicht goldgelber Citrin mit einer so klar abgegrenzten, farblosen Zone ist jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erhitzt worden. Ich würde von erhitzem Amethyst ausgehen.

Zu den anderen Steinen kann ich nicht viel sagen. Ich bleibe bei meiner grundsätzlichen Einschätzung: Einen unbehandelten pinkfarbenen Saphir zu einem derart niedrigen Auktionspreis zu ersteigern, halte ich für praktisch ausgeschlossen. Der Verkäufer scheint nach meiner Einschätzung selbst nicht genau zu wissen, was hier über die Auktion tatsächlich angeboten wird.
Weberndorfer

Naja bei dem rosa Saphire handelt es sich um Deal des Tages das ich ihn so günstig bekommen habe werde morgen sehen was der demantoid herauskommt
Heute habe ich einen rutil Topas bekommen mit Refractometer Brechungsindex bestimmt auf 1,61
Rauchcitrin

Ich habe noch rasch "Tante Google" gefragt für dich:

Ja – theoretisch kann man auch bei einer Auktion mal einen unbehandelten rosa Saphir günstig erwischen. Aber „für ein paar Euros“ (oder selbst im niedrigen dreistelligen Bereich) ist das bei 0,94 ct „burmesisch“, klar/pink, unheated in der Praxis nur dann plausibel, wenn mindestens einer dieser Punkte zutrifft:

1) Qualität/Optik ist deutlich unter „fein“ (sehr blass, grau-/violettstichig, starke Einschlüsse, schlechte Transparenz/Schliff). Dann kann ein „unheated“ durchaus deutlich billiger sein als die typischen Traumpreise.

2) Die Angaben sind weich formuliert: Viele Reports schreiben „no indications of heating“ (keine Anzeichen gefunden) – das ist nicht dasselbe wie „unheated garantiert“, sondern eine Labor-Meinung nach aktuellem Stand der Untersuchung.

3) Der Report ist nicht echt / nicht verifizierbar: AIGS hat selbst öffentlich vor gefälschten AIGS-Reports gewarnt.

4) „Burma“ ist unbelegt: Herkunft ist bei Korund oft nur als Wahrscheinlichkeitsurteil (und häufig gegen Aufpreis) drin – und ohne klare Origin-Angabe bleibt „burmesisch“ erstmal Händler-Story.

Zur Preislogik als grobe Plausibilitätsprüfung: „Gute“ unheated pink sapphires liegen schnell im vierstelligen Bereich pro Karat (je nach Farbe/Sättigung/Clarity/Origin deutlich mehr). Als grobe Hausnummer nennen Händler für gute, unheated pink sapphires z.B. ~€2200–3000/ct (nicht Burma-spezifisch, aber als Größenordnung brauchbar).

Und: Heat-Treatment ist bei Saphiren extrem häufig, weil es Farbe/Transparenz verbessern kann.

Was du konkret checken kannst (ohne Spekulation): Report-Nummer/QR online verifizieren oder direkt beim Labor anfragen (AIGS bietet/nennt Report-Services und warnt vor Fakes). Exakt lesen, ob dort „no heat“ / „no indications of heating“ steht, ob Origin überhaupt drin ist, und ob Kommentare/Einschränkungen genannt sind. (AIGS weist selbst darauf hin, dass Reports keine Garantie/Appraisal sind.)

Fazit: Möglich ist es – aber wenn es wirklich ein attraktiver, klarer, burmesischer, unbehandelter ~1-ct Pink-Saphir zu „ein paar Euros“ (oder sehr billig) wäre, dann ist das weniger „Deal des Tages“ und mehr „Statistikfehler des Jahrzehnts“.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“