Granit ohne Glimmer?
- Wildflower
- Moderatorin
Granit ohne Glimmer?
Ich habe hier einen Stein, der sieht aus wie Granit ohne Glimmer.
Allerdings glänzt hier auch nichts, wie es bei Feldpsat zu sehen wäre.
Hat jemand eine Idee, was ich hier habe?
Das Foto ist etwas bearbeitet, damit man den Unterschied der beiden Mineralien(?) besser sehen kann.
Allerdings glänzt hier auch nichts, wie es bei Feldpsat zu sehen wäre.
Hat jemand eine Idee, was ich hier habe?
Das Foto ist etwas bearbeitet, damit man den Unterschied der beiden Mineralien(?) besser sehen kann.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Granit ohne Glimmer?
Hab eben noch ein Foto gemacht, vielleicht ist das besser:
unbearbeitet
unbearbeitet
- Morgaine999
Da die Farben unterschiedlich sind, ist das schwer. gehe ich nach dem ersten, würde ich sagen: schau mal Bilder zu Pegmatit.
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, Pegmatit könnte hinkommen. Mich irritiert nur, das an meinem Stein überhaupt nichts "glänzt", also, so wie bei Feldspat.
Ich weiß auch leider die Herkunft nicht, hab ihn in einer Schale bei meiner Mutter gefunden.
Ich weiß auch leider die Herkunft nicht, hab ihn in einer Schale bei meiner Mutter gefunden.
- pezzottait
Was sagt denn der Säuretest`?
- Wildflower
- Moderatorin
Mit Essig-Essenz, außer das er naß wurde und jetzt nach Essig riecht, keine Reaktion.
Hast du eine Vermutung?
Hast du eine Vermutung?
- Wildflower
- Moderatorin
Nochmal zwei Fotos
- pezzottait
Pegmatit
1.) ein Pegmatit ist kein Mineral oder Gestein, sondern eine Erscheinungsform bzw. "Erstarrungsstadium" einer Gesteinsschmelze und zeichnet sich durch cm-große Kristalle aus; die kann ich da nicht ausmachen. Eventuell deuten die Löcher auf ehemalige Kristalle hin, die sich im Laufe der Zeit herausgelöst haben.
Nicht ausschließen möchte ich einen deformierten Pegmatit; dabei verlieren durch Druck und Hitze die eingelagerten Kristalle ihre ehemaligen geometrischen Strukturen - metamorphe Überprägung.
2.) der Säuretest spricht nicht gerade für ein carbonatisches Gestein.
Ich tendiere da eher zu einem Jaspis oder Quarzit; würde die Härte zu Jaspis passen (Härte 6,5-7)?
1.) ein Pegmatit ist kein Mineral oder Gestein, sondern eine Erscheinungsform bzw. "Erstarrungsstadium" einer Gesteinsschmelze und zeichnet sich durch cm-große Kristalle aus; die kann ich da nicht ausmachen. Eventuell deuten die Löcher auf ehemalige Kristalle hin, die sich im Laufe der Zeit herausgelöst haben.
Nicht ausschließen möchte ich einen deformierten Pegmatit; dabei verlieren durch Druck und Hitze die eingelagerten Kristalle ihre ehemaligen geometrischen Strukturen - metamorphe Überprägung.
2.) der Säuretest spricht nicht gerade für ein carbonatisches Gestein.
Ich tendiere da eher zu einem Jaspis oder Quarzit; würde die Härte zu Jaspis passen (Härte 6,5-7)?
- Wildflower
- Moderatorin
Wenn ich mit einem Kartoffelschälmesser da drauf rum kratze, entstehen feine "Wölkchen", aber am Steine keine , für mich, sichtbaren Veränderungen.
Gefunden oder gekauft? Wenn gekauft, was hat der Verkäufer dazu gesagt? Meiner Erfahrung nach haben Steinehändler eine ganze Menge zu den Steinen zu erzählen.
- Wildflower
- Moderatorin
Gefunden. Aber ich weiß nicht, wo meine Mutter den gefunden hat, kann also zum Fundort nichts sagen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 4507 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-
- 5 Antworten