Woraus besteht diese Kette?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
panica

Woraus besteht diese Kette?

Beitrag von panica »

Hallo, ihr Lieben,

ich habe hier eine Kette, die ich schon vor vielen Jahren gekauft habe und auch sehr gerne trage. Ich fühle mich einfach wohl mit ihr. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, um welche Steine es sich handelt, es sind sehr viele verschiedene. Ich habe mal die Kette und eine Menge Details fotographieren lassen, vllt. könnt ihr den einen oder anderen Stein identifizieren?

LG und lieben Dank, panica

Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Hallo
Grüne Steine :Aventurin ,orange :Karneol,weiß: Bergkristall-milchiger ?
schwarz-Onyx.
Von der Qualität her sind es aber keine guten Steine .
Habe mir selbst auch mal so eine zugelegt ,weil ich dachte ich hätte etwas Besonderes ,aber mußte dann auch leider feststellen ,das es minderwertige Qualität ist .
LG kiki
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo panica,

ich vermute, daß das eine Hildegardkette ist.
panica

Beitrag von panica »

@ kiki: Als ich die Kette vor Jahren gekauft habe, fand ich sie einfach nur hübsch, und der Preis von wenigen DM war für mich zu der Zeit gerade erschwinglich. Mit Heilwirkung von Steinen habe ich mich damals noch in keiner Weise auseinandergesetzt.

Ich spüre eine leichte wohltuende Wirkung, wenn ich die Kette trage, so ganz allgemein. Eine Powerkette oder etwas besonderes ist sie vermutlich nicht.

@ schnee_eule: Was ist denn eine Hildergardkette? Ich weiß, daß die heilige Hildegard mit Steinen gearbeitet hat, aber von einer Kette, die nach ihr benannt wird, habe ich noch nicht gehört und auch in google und meinen Büchern nichts gefunden. Klingt aber interessant.

LG, panica
Schnee_eule

Hallo Panica,

die hl. Hildegard gilt als Begründerin der Steinheilkunde, weil wir ihr die ersten schriftlichen Überlieferungen verdanken.
Natürlich hatte sie im 11. (oder 12.?) Jh. noch nicht die Vielzahl der Steine zur Verfügung die wir heute kennen.
Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber es waren ungefähr 30 bis 40.
Diese Steine werden auch heute noch oft als Hildegardsteine bezeichnet. Der Heliotrop war dabei, roter Jaspis, Bergkristall, Bernstein, Calcit, Carneol, Sarder, Karfunkel, Onyx usw.
Hildegardmedizin ist wieder up to date und viele Geschäfte die darauf halten bieten sogenannte Hildegardketten an, in denen ein aufeinander abgestimmtes Sortiment der Steine zusammengestellt ist die aus ihren Überlieferungen bekannt sind.
Und es ist hier wie überall, die einen schwören darauf, den anderen ist das Energiegewusel zu heftig.
panica

Beitrag von panica »

Ah, danke dir. Na dann ist meine Kette wohl eher keine Hildegardkette, so vor 15 - 20 Jahren gab es die sicher noch nicht.

LG, panica
Schnee_eule

:D naja, streng genommen gibt es sie seit ca. 800 Jahren............. :D
panica

Beitrag von panica »

Na gut, Hildegardkette klingt auf jeden Fall besser als "Quer-durch-den-Steinbruch-Kette", wie ich sie getauft hatte. :lol:

LG, panica
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo panica!

entweder sieht das auf den Bildern nur so aus für mich, oder ist da wirklich auch Rosenquarz dabei???

auf alle Fälle ein sehr zierliches Kettchen.

Sieht mir eher nach einem Kinderschmuck aus.

lg.
vom Felixdorfer
panica

Beitrag von panica »

Lieber Felixdorfer,

Rosenquarz ist sicher nicht dabei, wenn da wirklich eins der Fotos rosa schimmern sollte, ist das ein Fehler in der Aufnahme. Ansonsten ist die Kette 70 cm lang und die Steine bis zu 15 mm im Durchmesser, also alles andere als zierlich. Wobei man schon auf diesen Gedanken kommen kann, wenn man die Gesamtansicht sieht... ggg.

Ich werde GG mal fragen, ob er das bei den nächsten Fotos von mir auch so hinbekommen kann. :lol:
.
LG, panica
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo panica!

Oh da habe ich mich durch die Bilder ganz schön täuschen lassen..

Man kann gut und gerne bei Bildern auch zum Größernvergleich
am besten eine Münze dazu legen, dann gibt es von Haus aus keine
Missverständnisse. *ggg*

ja und dann dürften die Steinen bei denne ihc dachte s handle sich um Rosenquarz entweder Schneequarz oder weißer Chalcedon sein.

Viel Freude und schöne Erfahrungen wünsche ich dir mit der kette.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“