Fuchsit

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
kiki42

Fuchsit

Beitrag von kiki42 »

Hallo,ich habe da mal eine Frage zum Fuchsit .
Kann es sein wenn man einen Rohstein anfaßt ,das der Glitzer an den Finger haften bleibt -bin da noch unerfahren drin .
Denn ich habe mehrer Fuchsit -Rohsteine ,aber nicht bei allen Steinen habe ich den Glitzer an den Finger kleben .Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus .
1.Bild
2.Bild

Bei Bild 1 und 2 bleibt der Glitzer am Stein

3.Bild
4.Bild
Bei Bild 3.und 4 habe ich den Glitzer an den Finger .
LG kiki
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

die Steine sind mit sehr viel Quarz drin. Aber der eingebettete Fuchsit ist ein Glimmer, daher ist es schon ein gutes Zeichen, wenn da winzige Blättchen (=Flitter) beim Berühren abgehen.

Liebe Grüße
Tröllchen
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Kiki42!

Also bei Fuchsit- Rohsteinen ist es meist üblich dass da von den Glimmerplättchen immer was hängen bleibt und abgeht.

Deshalb lässt sich auch der Fuchsit nicht so leicht bearbeiten und es bedarf dazu speziellen Verfahren und vermutlich auch Härter die den Glimmer verfestigen um solche Stücke dann zu polieren.

Ich habe ja selber auch schon mal versucht so ein stück zuzuschleifen aber es ist nicht sehr einfacht und von politur dann natürlich absolut keine Rede.

Aber es kommt natürlich auch immer darauf an wieviel Glimmer enthalten ist.
Es gibt da wie auch bei deinen Roshsteinen ersichtlich doch etliche die
weniger Glimmer enthalte3n oder stärker verquarzt sind und sich daher derGlimmer nicht so leicht oder garnicht vom Gestein löst.

lg.
vom Felixdorfer
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Ich danke euch ,ich dachte ich hätte daEtwas gefärbts .
LG kiki
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“