Wie unterscheidet ihr Nephrit und Jadeit (grün)?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Felixdorfer

Wie unterscheidet ihr Nephrit und Jadeit (grün)?

Beitrag von Felixdorfer »

wie kann man die o.g. beiden unterscheiden? ich habe hellgrünen nephrit, aber auch dunkelgrünen (siehe bild). dieser hat so weißliche stellen. dann habe ich noch eine dunkelgrüne jade, ich bin mir sicher, daß es sich um jadeit handelt, aber nicht 100 % :(

Nephrit:
Bild

der jadeit sieht insgesamt wachsartig aus (oberfläche matt, obwohl poliert) und hat ein etwas anderes grün, und hellgrüne einschlüsse.

Jadeit:
Bild
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Pearl!

So wich ds sehe sind beide Steine Nephrit.
Beide enthalten einige Dunkle Flecke, welches das Zeichen von Nephrit ist.

Du schreibst du hast auch hellgrünen Nephrit, bei den steinen dürfte es sich vermutlich nicht um Nephrit sonder um Serpentin handeln.

Man müsste da halt dann einen Härte Test machen.
Serpentin kann mx.Härte 6 erreichen. Meist aber von 3.5 bis 5.

Jadeit hat eigentlich keine schwarzen Einschlüsse.
Warum sich deine beiden Steine so stark unterscheiden liegt so wie ich es sehe eher an der verschiedenen Politur.
Der obere Stein ist fein poliert, wärend der untere eine eher unebene Oberfläche zeigt.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
pearl

Beitrag von pearl »

hallo felixdorfer,

danke für deine antwort.

mein hellgrüner nephrit (von dem ich leider kein bild zur hand habe) ist allerdings wirklich nephrit, serpentine habe ich mehrere und die unterscheiden sich in farbe und struktur deutlich.

die beiden dunkelgrünen unterscheiden sich für mich allerdings mehr als für dich (weil du ja nur die bilder kennst - und ich in natura). der glänzende ist eher durchscheinend (mit diesen weißen stellen), der, den ich für jadeit halte, weist eher die typische verfilzte struktur auf.

vielleicht hat hier ja noch jemand bilder von echtem jadeit - in grün bitte ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“