mag vielleicht nix besonderes sein, aber..

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Christine

mag vielleicht nix besonderes sein, aber..

Beitrag von Christine »

meine neugierde hat er geweckt. und an einer hausecke in einem kleinen kurort (bad steben) 'schrie' er mich förmlich an: 'nimm mich mit!'; sah ja auch interessant aus, der kleine.
nach tüchtigem schrubben unter wasser blieb die grüne maserung auf dem eselgrauen muttergestein mit (wahrscheinlich etwas quarz) hartnäckig sitzen, zwischendrin sind einige dunkelgrüne höchstens 1 mm großen dunkelstgrüne 'punkte' (sind nur bei zusätzlicher beleuchtung als dunkelgrün zu erkennen).
in der umgebung (z.b. nachbarort lichtenberg, teils aber auch auf feldern) ist u.a. malachit gefunden worden. daß es malachitsein könnte, glaube ich nicht, dafür spricht nicht das helle grün auf dem stein. aber um was für ein gestein könnte es sich handeln, falls es dein eins ist?

Bild
Bild
Bild
Bild

bin schon in neugieriger vorfreude auf euere antworten. vielen dank im voraus.

lg

christine
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Also ich denke dass dein Eigenfund ein Serpentin mit Granateinschprengsel ist.
auf dem 2. Bild meine ich doch einige braune Flecke erkennen zu können.

schöner kommt die Farbe raus wenn man so Naturgeröll vor dem Ablichten anfeuchtet.

lg.
vom Felixdorfer
Christine

Beitrag von Christine »

oh, das ist aber toll! - die braunen flecke vom zweiten bild sehen in natura wie rost aus, ließen sich aber bei der gründlichen reinigung nicht entfernen.

vielen dank für deine bestimmung und auch den tip mit dem öl, lieber felixdorfer.

lg

christine
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“