mein kupferbäumchen

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Christine

mein kupferbäumchen

Beitrag von Christine »

ich hab zwar keine ahnung, wie es entstanden ist, finde es aber sehr sehr schön :D

Bild
es ist etwas anlehungsbedürftig ;-)

Bild
und von hinten auch ein süßes 'früchtchen' ;-)

lg

christine
Cat_from_the_moon

Beitrag von Cat_from_the_moon »

Boar wie Geil!!!!!! :D :D :D :D
Wo hast du das denn her?! :D :D :D ´´+´´
Michaela

Beitrag von Michaela »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Christine

Beitrag von Christine »

was? den pyritschwimmer o. mein kupferbäumchen?? ;-) :lol: ..aus meinem lieblings-steinelädchen in bad steben (liegt im frankenwald/ in bayern ganz oben), cat ;-). der laden ist zwar winzig klein,verfügt aber über eine unglaubliche auswahl an steinen - auch viele eher ungewöhnliche, wie du siehst. ich habe die meisten meiner schnuckelchen von dort.

lg

christine
Liyae

Beitrag von Liyae »

Toll! Heute sehe ich aber viele schöne Stücke bei dir! Vor allem hast du solche Stücke von denen ich persönlich noch nicht wusste, dass es sie so überhaupt gibt. :)

lg Liyae
Chalcedon

Beitrag von Chalcedon »

Hallo, liebe Christine,

ein Kupferbäumchen hätte ich mir ganz anders vorgestellt - farblich vor allem.
Wir haben ein Kupfernugget, das sieht richtig kupferfarben aus.

Liebe Grüße
Chalcedon
Christine

Beitrag von Christine »

Chalcedon hat geschrieben:Hallo, liebe Christine,

ein Kupferbäumchen hätte ich mir ganz anders vorgestellt - farblich vor allem.
Wir haben ein Kupfernugget, das sieht richtig kupferfarben aus.

Liebe Grüße
Chalcedon

(lächel) ich konnte mir gar nicht vorstellen, daß es so etwas überhaupt gibt, bis ich es zwischen den fingern hatte und gefragt wurde, was das sein könnte?? da es an winzigen stellen etwas grünspan angesetzt hatte, fiel mir spontan als zutat nur kupfer ein. die bräunlichen stellen nehme ich an, sind verwitterungsspuren. das eher rote der kügelchen sind vermute ich irgendwelche oxydationsprozesse (weil man das auch bei kupferblechen beobachten kann, bevor sie dunkeln). aber das alles sind nur vermutungen, nicht wirkliches wissen, da ich auch noch eher ein greenhorn bin, was steinewissen anbelangt.

aber ich schätze mal, daß sicher noch einige auf das bäumchen neugierig werden könnten, die auch fachlich kompetent sind.

in diesem sinne grüße ich vor_freudiger erwartung auf neues ;-)

christine
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Also dein sogenanntes Kupferbäumchen sieht ja einer Koralle sehr ähnlich.

Aber mir erscheint es fast als wäre da kein Kupfer sonder Cuprite so übereinander gewachsen.

zumindest von der Farbe her käms eher hin. Kupfer in Natur ist meißt blätttrig und dünn und glänzt nicht und weißt auch meist noch Grünspanauf.

Übrigens der Chinesische Pyrit im Hintergund ist auch ein sehr schönes Stück.

lg.
vom Felixdorfer
Christine

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!

Also dein sogenanntes Kupferbäumchen sieht ja einer Koralle sehr ähnlich.

Aber mir erscheint es fast als wäre da kein Kupfer sonder Cuprite so übereinander gewachsen.

zumindest von der Farbe her käms eher hin. Kupfer in Natur ist meißt blätttrig und dünn und glänzt nicht und weißt auch meist noch Grünspanauf.

Übrigens der Chinesische Pyrit im Hintergund ist auch ein sehr schönes Stück.

lg.
vom Felixdorfer

lieber felixdorfer,

hab erst mal dank für deine viele weiterführende information zu dem niedlichen stückchen, die bei mir natürlich das spontane bedürfnis nach mehr_wissen_möchten weckte. ich habe auch schon ein klein wenig gegoogled, nicht mit sonderlichem erfolg. lediglich, daß es sich bei cuprit um rotkupfererz mit leuchten roter farbe handelt, es auch diverse varianten auch der namensgebung gibt. ein kupferbäumchen o. etwas was meinem nur annähernd ähneln könnte, hab ich natürlich nicht gefunden ;-). - allerdings fand ich in einigen links (teils von sammlern in gruben, allerdings ohne bild) auch den begriff 'kupferbäumchen', was zumindest besagt, daß es so etwas durchaus geben muß. intuitiv meine ich jedoch anhand deiner ausführungen, daß du mit deinen überlegungen recht haben könntest.

nur noch eine kleine zusatzinfo zu meinem bäumchen: als ich das 'kupfer'bäumchen im laden entdeckte, hätte ich noch zwei weitere zur auswahl gehabt. von der verästelung glichen sie meinem, waren größtenteils schon ziemlich verwittert, auch sehr sehr porös/ zerbrechlich (das ist meines übrigens auch) und auch in der farbgebung entweder überwiegend mit grünspan überzogen oder gänzlich braun und ohne diese kleine glitzernden anteile, die mein bäumchen aufweiset. - über den fundort vermag ich leider nichts zu berichten.

suma sumarum hätte ich mir vielleicht nie sooo viele gedanken o. fragen gestellt, wenn ich mein schönes bäumchen nicht hier eingestellt hätte. ;-)

herzl. gruß

christine
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“