larimar
-
larimar
Ihr lieben woran erkennt man das ein larimar echt ist?
habe eine Kette geschenkt bekommen. die Steine sind ca 1-2 cm gross. An der Kette sind 24 Steine.
Nun zu meiner Frage! die Kette ist ganz leicht. Wiegt ein paar gramm. Kann es sein dass es keine echten Steine sind?
Wir kann ich das testen? Von der Farbe her könnte es hin kommen dass sie echt sind. Nur das Gewicht macht mich stutzig.
danke für Eure Hilfe
Heide
habe eine Kette geschenkt bekommen. die Steine sind ca 1-2 cm gross. An der Kette sind 24 Steine.
Nun zu meiner Frage! die Kette ist ganz leicht. Wiegt ein paar gramm. Kann es sein dass es keine echten Steine sind?
Wir kann ich das testen? Von der Farbe her könnte es hin kommen dass sie echt sind. Nur das Gewicht macht mich stutzig.
danke für Eure Hilfe
Heide
- silkymoonrise
Liebe fairie!+´´ß
Habe erst vor kurzem Larimare in der Hand gehabt und weiß auch, daß sie Gewicht haben.
Geh nach Deiner Intuition, ich denke auch, daß es Schund ist.
Kommt ja so viel aus China zu uns rüber. In 1 Euro-Läden bei uns werden etliche Edelsteinketten aus Bruch für ´nen Appel und ein Ei angeboten.
Habe mir einmal diese Ketten angeguckt, da ist mir ganz schlecht von geworden und ich mußte schnell weggehen...
Liebe Grüße
und einen strahlenden Tag
wünscht Dir
Silkymoonrise
Habe erst vor kurzem Larimare in der Hand gehabt und weiß auch, daß sie Gewicht haben.
Geh nach Deiner Intuition, ich denke auch, daß es Schund ist.
Kommt ja so viel aus China zu uns rüber. In 1 Euro-Läden bei uns werden etliche Edelsteinketten aus Bruch für ´nen Appel und ein Ei angeboten.
Habe mir einmal diese Ketten angeguckt, da ist mir ganz schlecht von geworden und ich mußte schnell weggehen...
Liebe Grüße
und einen strahlenden Tag
wünscht Dir
Silkymoonrise
- cinderella
Hallo fairie,
ich lege mich jetzt nicht auf den Euro genau fest.
Eine Kette mit 24 Larimare, die 1 - 2 cm groß sind, kostet nicht unter 200 €.
Wenn du die Kette von einem lieben Menschen zu einem besonderen Anlass bekommen hast, kann ja sein das sich jener für dich in Unkosten gestürzt hat.
Wenns nur ein nettes Mitbringsel war, würde ich eher zweifeln. Es sei denn, du verkehrst in Millionärskreisen
*winke*
cinderella
ich lege mich jetzt nicht auf den Euro genau fest.
Eine Kette mit 24 Larimare, die 1 - 2 cm groß sind, kostet nicht unter 200 €.
Wenn du die Kette von einem lieben Menschen zu einem besonderen Anlass bekommen hast, kann ja sein das sich jener für dich in Unkosten gestürzt hat.
Wenns nur ein nettes Mitbringsel war, würde ich eher zweifeln. Es sei denn, du verkehrst in Millionärskreisen

*winke*
cinderella
-
Ich danke Euch für eure Hilfe.
Also die Kette wurde in der Dom.Rep. gekauft für 150 €. Sie ist ja wunderschön. Aber erst mal kann man sie nicht trgen da die Steine nur oberflächlich gefasst sind in Silberdraht. und die Steine fallen heraus.
habe mir überlegt ob ich die Steine bohren lasse. Aber nach Eurem Bericht bin ich mir hundert % sicher dass es falsche Steine sind oder was es immer auch sein soll.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag
fairie
Also die Kette wurde in der Dom.Rep. gekauft für 150 €. Sie ist ja wunderschön. Aber erst mal kann man sie nicht trgen da die Steine nur oberflächlich gefasst sind in Silberdraht. und die Steine fallen heraus.
habe mir überlegt ob ich die Steine bohren lasse. Aber nach Eurem Bericht bin ich mir hundert % sicher dass es falsche Steine sind oder was es immer auch sein soll.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag
fairie
- Felixdorfer
Hallo liebe Fairie!
Ich habe eine echte Larimar Kugelkette mit 8 mm Kugeln sie ist etwa 46 cm lang mit einfachem Silberveschluss sie ist mit Perlseide geknüpt und
wiegt alles in allem 50 Gramm.
Einer meiner Trommelsteine die etwa 12 x 14x 25 mm misst
wiegt an die 11 Gramm, Wenn du 24 Steine hast und dann noch den Silberdraht für die Käfige hinzurechnest, dann denke müsste die Kette
so mindestens 20 Deka wiegen.
Die Kette hat mich aber rund 380,- Euro gekostet.
Ich habe zum Vergleich noch den Hemimorphit gewogen, da bin ich auf 60 Gramm gekommen, die Kugeln sind aber auch 10mm
Kann es sein dass du wenige Deka und nicht Gramm gemeint hast beim Gewicht????
Irgend wie kommt mir das schon sehr eigenartig vor???
Aber von Gewicht her kann ich mir das gar nicht vorstellen,
wenn der wirklich so leicht wäre, dann kanns doch auf keinen Fall Stein sein. nicht einmal ein gefärbter.
Liebe grüsse
vom Felixdorfer
Ich habe eine echte Larimar Kugelkette mit 8 mm Kugeln sie ist etwa 46 cm lang mit einfachem Silberveschluss sie ist mit Perlseide geknüpt und
wiegt alles in allem 50 Gramm.
Einer meiner Trommelsteine die etwa 12 x 14x 25 mm misst
wiegt an die 11 Gramm, Wenn du 24 Steine hast und dann noch den Silberdraht für die Käfige hinzurechnest, dann denke müsste die Kette
so mindestens 20 Deka wiegen.
Die Kette hat mich aber rund 380,- Euro gekostet.
Ich habe zum Vergleich noch den Hemimorphit gewogen, da bin ich auf 60 Gramm gekommen, die Kugeln sind aber auch 10mm
Kann es sein dass du wenige Deka und nicht Gramm gemeint hast beim Gewicht????
Irgend wie kommt mir das schon sehr eigenartig vor???
Aber von Gewicht her kann ich mir das gar nicht vorstellen,
wenn der wirklich so leicht wäre, dann kanns doch auf keinen Fall Stein sein. nicht einmal ein gefärbter.
Liebe grüsse
vom Felixdorfer
- Strahlemann
- Felixdorfer
Hallo Strahlemann!
Also ich bin Mineralien Sammler schon 34 Jahre lang, aber mir hat noch kein Stein selber die Lösung gebracht.
einzig und alleine durch meine Erfahrung und mein Wissen von den Steinen, kann ich schon meist erkennen ob der Stein echt oder Falsch ist.
Bei Edelsteinen so sie Geschliffen sind kann das nur wirklich ein Gemmologe oder eine Röntgenanalyse zum Vorschein bringen.
Ich kenne ja die meisten Steine und habe sie auch selber, deshalb kann ich auch leicht ein Urteil abgeben.
Mit Steinen kannst du Channelings machen aber da musst natürlich wissen um welchen stein es sich handelt und ob er echt oder gefälscht ist.
Mir hat noch kein Stein eine Antwort gegeben.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Also ich bin Mineralien Sammler schon 34 Jahre lang, aber mir hat noch kein Stein selber die Lösung gebracht.
einzig und alleine durch meine Erfahrung und mein Wissen von den Steinen, kann ich schon meist erkennen ob der Stein echt oder Falsch ist.
Bei Edelsteinen so sie Geschliffen sind kann das nur wirklich ein Gemmologe oder eine Röntgenanalyse zum Vorschein bringen.
Ich kenne ja die meisten Steine und habe sie auch selber, deshalb kann ich auch leicht ein Urteil abgeben.
Mit Steinen kannst du Channelings machen aber da musst natürlich wissen um welchen stein es sich handelt und ob er echt oder gefälscht ist.
Mir hat noch kein Stein eine Antwort gegeben.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
- silkymoonrise
Hallo Felixdorfer!
Also ich wäre da ratz/ fatz fertig. Würde die Kette von fairie nur fragen beim pendeln:
- Bist Du ein Larimar?
- Bist Du echt?
Dann hätte ich meine Wahrheit.
Ach noch was, Felix!
Habe an einem Mineraliensammler-Abend ein Stück selbstgesammeltes versteinertes Holz geschenkt bekommen. Es soll 240.000.000 Jahre alt sein. Das wäre ermittelt worden durch ? irgendeine weiß nicht was, vielleicht Laser-Strahlennanalyse. Das würde so festgestellt, sagte man mir. Da ich nicht weiß, ob ich da einem Schalk aufgesessen bin, warte ich auf Deine Antwort.
Schönen Abend noch
silkymoonrise
Also ich wäre da ratz/ fatz fertig. Würde die Kette von fairie nur fragen beim pendeln:
- Bist Du ein Larimar?
- Bist Du echt?
Dann hätte ich meine Wahrheit.
Ach noch was, Felix!
Habe an einem Mineraliensammler-Abend ein Stück selbstgesammeltes versteinertes Holz geschenkt bekommen. Es soll 240.000.000 Jahre alt sein. Das wäre ermittelt worden durch ? irgendeine weiß nicht was, vielleicht Laser-Strahlennanalyse. Das würde so festgestellt, sagte man mir. Da ich nicht weiß, ob ich da einem Schalk aufgesessen bin, warte ich auf Deine Antwort.
Schönen Abend noch
silkymoonrise
- Felixdorfer
Hallo liebe Silkymoonrise!
ich weiß nicht ob man das an Hand der CarbonMethode feststellt ,
da man ja die kleinsten Hozteilchen dazu nur benötgt,
kann es schon so hinkommen.
Ich habe Steine zu Hause die mehr als 500 Mill Jahre als sind. *gggg*
und einen der soll sogar etwa 1,5 Milliarden Jahre alt sein.
Es handelt sich dabei umd einen Rohstein von Stromatholith aus Bolivien.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer.
ich weiß nicht ob man das an Hand der CarbonMethode feststellt ,
da man ja die kleinsten Hozteilchen dazu nur benötgt,
kann es schon so hinkommen.
Ich habe Steine zu Hause die mehr als 500 Mill Jahre als sind. *gggg*
und einen der soll sogar etwa 1,5 Milliarden Jahre alt sein.
Es handelt sich dabei umd einen Rohstein von Stromatholith aus Bolivien.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer.
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 14.09.2006, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
Liebe Heide,
hast du dein Pendel schon befragt? Eigentlich kannst du dir das sparen, denn eine Larimarkette mit so großen Perlen, man stelle sich mal vor, bis zwei Zentimeter
diese Kette ist ein kleines Vermögen wert und hat auch ein riesen Gewicht.
Ein Larimar ist nicht viel leichter als ein Jaspis und auf gar keinen Fall ein Leichtgewicht wie der Bernstein.
Nun denke ich, hast du eine kleine Vorstellung von der Echtheit deiner Kette.
Aber die Farben haben ja auch ihre Wirkung und wenn dir das Material gut tut, dann ist ja auch alles zum Besten.
Tschüs du Liebe
Bis bald
Deine Rosi
hast du dein Pendel schon befragt? Eigentlich kannst du dir das sparen, denn eine Larimarkette mit so großen Perlen, man stelle sich mal vor, bis zwei Zentimeter

Ein Larimar ist nicht viel leichter als ein Jaspis und auf gar keinen Fall ein Leichtgewicht wie der Bernstein.
Nun denke ich, hast du eine kleine Vorstellung von der Echtheit deiner Kette.
Aber die Farben haben ja auch ihre Wirkung und wenn dir das Material gut tut, dann ist ja auch alles zum Besten.
Tschüs du Liebe
Bis bald
Deine Rosi
-
- Felixdorfer
Hallo liebe Fairie!
Ich kann mir vorstellen, dass dich das traurig stimmt.
Aber was ist es dann????
Kannst du uns oder mir ein Bild von der Kette machen.
Tät mich Interessieren was man da als Larimar verkauft hat
Naja am Bild kann ich natürlich nie versprechen ob ich auch tatsächlich
was raus bekommen kann.
Tut mir wirklich sehr leid, dass es für dich eine herbe Enttäuschung ist.
Ganz herzliche und liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Ich kann mir vorstellen, dass dich das traurig stimmt.
Aber was ist es dann????
Kannst du uns oder mir ein Bild von der Kette machen.
Tät mich Interessieren was man da als Larimar verkauft hat
Naja am Bild kann ich natürlich nie versprechen ob ich auch tatsächlich
was raus bekommen kann.
Tut mir wirklich sehr leid, dass es für dich eine herbe Enttäuschung ist.
Ganz herzliche und liebe Grüsse
vom Felixdorfer
-
Lieber Felixdorfer ich werde ein bild machen. ja war eigentlich schon enttäuscht als ich die Kette bekam. Irgendwie sagte mir mein Gefühl das ist nicht echt. Nun habe ich ja die Bestätigung.
Werde die Kette aber auch noch zu den Mineralientage in Stutttart mitnehmen. da ist ein Stand mit Larimaren. ich hoffe er ist dieses jahr auch da.
die Kette fühlt sich an wie Plastik. Und das silber ist so weich dass es sofort verbiegt wenn man es in die Hand nimmt.
liebe Grüsse
die traurige fairie
Werde die Kette aber auch noch zu den Mineralientage in Stutttart mitnehmen. da ist ein Stand mit Larimaren. ich hoffe er ist dieses jahr auch da.
die Kette fühlt sich an wie Plastik. Und das silber ist so weich dass es sofort verbiegt wenn man es in die Hand nimmt.
liebe Grüsse
die traurige fairie
Hallo liebe fairie,
hab gerade
und ich möchte auch bitte ein Foto von der Kette sehen. Ursprünglich kommt der Larimar doch aus der Dominikanischen Repuplik, vielleicht ist er ja doch echt.
Ich habe mal meinen Larimar auf die Waage gelegt, er wiegt 0,7g ungefähr, ist 2x3cm gro8 aber flach auf der Rückseite.
0,7g x 24 ist 16,80g. ich finde das er nicht so schwer ist und trotzdem echt. ich kenne diesen Larimarstand den Du meinst, der hat wunderschöne Stücke, ich glaube mich zu erinnern das ich meinen dort mal gekauft habe, allerdings in München oder Hamburg. es ist halt schon so lange her.
Liebe Grüße, Larimar
hab gerade

Ich habe mal meinen Larimar auf die Waage gelegt, er wiegt 0,7g ungefähr, ist 2x3cm gro8 aber flach auf der Rückseite.
0,7g x 24 ist 16,80g. ich finde das er nicht so schwer ist und trotzdem echt. ich kenne diesen Larimarstand den Du meinst, der hat wunderschöne Stücke, ich glaube mich zu erinnern das ich meinen dort mal gekauft habe, allerdings in München oder Hamburg. es ist halt schon so lange her.
Liebe Grüße, Larimar

-
- Felixdorfer
Hallo liebe Fairie!
Klar mache ich das gerne für dich und stelle hier das Bidl rein.
Vielleicht ist nur die Datei ein bisserl zu Groß.
Kein Prob.
@liebe Larimar also hast du dich nicht im Komma geirrt ???
also 0,7g das sind etwas mehr als 3 Karat ????
hast schon mal einen 3 Karäter gesehen??
Nur zum Größen Vergleich mein Avatar Bildchen ist um eine Spur größer als das Original der Stein hat 18,6 Gramm also das sind mehr als 9 Karat... und dein larimar ist nohc ein bisschen Grösser.
Womit hast du denn den Stein gewogen?? Ich habe dazu zwar keine
Digitalwaage, dafür aber eine alte Apothekerwaage mit Gewichten.
die geht immer genau. *ggg* es sei denn die Gewichte nützen sich mit der zeit einwenig ab.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Klar mache ich das gerne für dich und stelle hier das Bidl rein.
Vielleicht ist nur die Datei ein bisserl zu Groß.
Kein Prob.
@liebe Larimar also hast du dich nicht im Komma geirrt ???
also 0,7g das sind etwas mehr als 3 Karat ????
hast schon mal einen 3 Karäter gesehen??
Nur zum Größen Vergleich mein Avatar Bildchen ist um eine Spur größer als das Original der Stein hat 18,6 Gramm also das sind mehr als 9 Karat... und dein larimar ist nohc ein bisschen Grösser.
Womit hast du denn den Stein gewogen?? Ich habe dazu zwar keine
Digitalwaage, dafür aber eine alte Apothekerwaage mit Gewichten.
die geht immer genau. *ggg* es sei denn die Gewichte nützen sich mit der zeit einwenig ab.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
- Felixdorfer
Hallo liebe Fairie!
Ich kann dir Gratulieren und Freude bescheren meine Liebe!
Also irgendwie musst du die Kette da mit der Küchenwaage gewogen haben und Gramm mit Deka verwechselt haben, also auch ein Komma wie bei Larimar. *ggggg*

Also nach dem Bild besteht auch für die anderen kein Zweifel mehr dass deine Kette schon echter Laraimar ist.
Entweder brauchst ein neues Pendel oder es war der Silberdraht der es getäuscht hat.
Schon alleine dass die Verbindung nicht sehr gut hält zwischen den Steinen beweisst dass die Steine für den Silberdraht zu schwer sind.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Ich kann dir Gratulieren und Freude bescheren meine Liebe!
Also irgendwie musst du die Kette da mit der Küchenwaage gewogen haben und Gramm mit Deka verwechselt haben, also auch ein Komma wie bei Larimar. *ggggg*

Also nach dem Bild besteht auch für die anderen kein Zweifel mehr dass deine Kette schon echter Laraimar ist.
Entweder brauchst ein neues Pendel oder es war der Silberdraht der es getäuscht hat.
Schon alleine dass die Verbindung nicht sehr gut hält zwischen den Steinen beweisst dass die Steine für den Silberdraht zu schwer sind.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
- silkymoonrise
Ja, Felixdorfer hat Recht. Wenn ich meinen Finger auf den Larimar am Bildschirm halte und frage: "Ist das ein Larimar", kommt die Antwort ja.
Halte ich meinen Finger auf den Draht, kommt die Antwort "nein".
Die geistige Welt will immer sehr genau gefragt werden.
Muß schon manchmal grinsen............
Lieben Gruß
Silkymoonrise
Halte ich meinen Finger auf den Draht, kommt die Antwort "nein".
Die geistige Welt will immer sehr genau gefragt werden.
Muß schon manchmal grinsen............
![}{]=)0)](./images/smilies/bigangelhy2.gif)
Lieben Gruß
Silkymoonrise
-
So ihr lieben danke.
lieber Felixdorfer danke für daseinstellen des bildes.
Aber ich glaube immer noch dass es keine echte ist. Ich bin ja am sonntag früh am Bahnhoh eine Steinliebhaberin kurz kennenzulernen. werde die Kette einfach mitnehmen. Bin gespannt was da raus kommt. Werde euch berichten.
Ganz liebe grüsse
fairie
lieber Felixdorfer danke für daseinstellen des bildes.
Aber ich glaube immer noch dass es keine echte ist. Ich bin ja am sonntag früh am Bahnhoh eine Steinliebhaberin kurz kennenzulernen. werde die Kette einfach mitnehmen. Bin gespannt was da raus kommt. Werde euch berichten.
Ganz liebe grüsse
fairie
-
- Felixdorfer
Hallo liebe Fairie!
Also das tut mir jetzt wirklich leid für dich.
Sag ist der Draht dann auch nicht mal aus Silber sondern aus Aluminium???
Das würde dann doch erklären warum sie überhaupt nicht halten will.
Aber ich muss dir sagen klar sind einige Steine nicht sehr schön gezeichnet aber bei wieviel Steinen kommt es schon vor , dass sie abweichen. Und ich habe ja auch ganz billige Trommelsteine die auch nicht so regelmässige Zeichnung aufweisen.
Also vom Bild habe ich mich da auch sehr täuschen lassen. }\&§+#
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Also das tut mir jetzt wirklich leid für dich.
Sag ist der Draht dann auch nicht mal aus Silber sondern aus Aluminium???
Das würde dann doch erklären warum sie überhaupt nicht halten will.
Aber ich muss dir sagen klar sind einige Steine nicht sehr schön gezeichnet aber bei wieviel Steinen kommt es schon vor , dass sie abweichen. Und ich habe ja auch ganz billige Trommelsteine die auch nicht so regelmässige Zeichnung aufweisen.
Also vom Bild habe ich mich da auch sehr täuschen lassen. }\&§+#
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
-
Lieber felixdorfer mein sohn hat gestern kontrolliert. ja es ist Alu.
Ich mag aber auch Steine die ganz unmöglich aussehen. Die stelle ich dann ins Regal. Die ganz sauber gezeichneten nehme ich als Heilsteine.
ja wars doch nicht mit dem Mitbringsel. werde die sogenannten Steine rausmachen und dann basteln wir ein bild davon.
Liebe grüsse und danke
heide
Ich mag aber auch Steine die ganz unmöglich aussehen. Die stelle ich dann ins Regal. Die ganz sauber gezeichneten nehme ich als Heilsteine.
ja wars doch nicht mit dem Mitbringsel. werde die sogenannten Steine rausmachen und dann basteln wir ein bild davon.
Liebe grüsse und danke
heide
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1821 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Junikind