Seit genau einer Woche hab ich eine Spinne, die ihr Netz genau neben meiner Eingangstür in die Cannah gebaut hat.
Ich muß sagen, seit dieser Zeit ist es mir nie Recht, dadran vorbeizugehen, denn ich könnte sie ja streifen. Doch irgendwie haben wir Beide einen stillen Komplott geschlossen, dass sie da bleibt, wo sie ist und ich ihr dafür nichts tu (was ich eh nicht könnt).
Seit 5 Minuten weiß ich, dass ich eine Gartenkreuzspinne habe, die zwar giftig ist, aber die Möglichkeit, dass sie durch menschliche Haut durchbeißen könnte, sehr gering ist. Auch würde sie nicht in Wohnungen kommen.
Na, hoffen wir´s.
Ich hab sie heute nämlich mal ganz dicht angeschaut und gedacht: die hat doch ein Kreuz...
Also, hier Fotos, vielleicht habt ihr sowas ja auch daheim

Hier erstmal von hinten:

... und hier muß ich sagen, könnte man doch im Hinterleib ein Mädchen mit Röckchen entdecken, oder?
Also, fabelhaft gezeichnet ist sie, alle Achtung, was die Natur so entwirft...

Ja, und hier von vorne, wie sie gerade eine Fliege eingewickelt hat.
Zu sehen das typische Kreuz und endlich kann ich mir auch mal ihr Gesichtchen näher anschaun mit dem fellchenartigen Haupt:

Und zu guter Letzt haben wir wohl auch ungern diese Quälgeister, die alles ordentlich abfressen, an was man sich so gerne gefreut hätte ( z. Bsp. meine neu eingepflanzte Petersilie und Bohnenkraut aus einem Kräutertopf waren am nächsten Morgen weg, als hätte ich es nie gesetzt gehabt. Chrysanthemenknospen ebenfalls.
Nun, diese hier fand ich beim Spaziergang, da hatte ich wohlwollende Knipsgefühle. Wer weiß eigentlich, warum sie beidseits diese Löcher im Kopf hat?

Wie geht ihr mit Euren Schnecken daheim um?
Ich lass sie gewähren, es ist eh eine Schraube ohne Ende.
Liebe Grüße
Sylvie