"Mondgestein", ich habs mir gegönnt

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Kluft-Troll

"Mondgestein", ich habs mir gegönnt

Beitrag von Kluft-Troll »

Es fand ein Mineral Armalcolit zu mir. Erstfund war auf dem Mond mit Apollo 11. Da aber der Mond bekannterweise von der Erde "geboren" wurde, so muß es das Mineral auch hier geben. So fand man es auch tatsächlich an 26 Fundstellen weltweit. Die 27ste Fundstelle ist nun Burma. Und von da habe ich meine Kristalle. Man zählt Armalcolit zu den echten Raritäten.

Bild

Der Kristallverbund ist runde 18mm hoch. Bin stolz wie Emme! :D

LG Tröllchen
Zuletzt geändert von Kluft-Troll am 16.09.2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Haggy73

Beitrag von Haggy73 »

Hallo Kluft Troll bei soetwas schönem darf man auch stolz sein. Dein Mondgestein gefällt mir sehr gut es hat was Mysteriösis und Geheimnisvolles an sich und das macht seine Schönheit aus. Liebe Grüße Haggy
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo Tröllchen,

zwar keine 1,8m sondern mit 18mm -Supergröße :wink:

einfach irrsinnig Toll ´´+
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tröllchen!

Sieht ehrlich recht gut aus in der Vergrößerung. *ggg*

weißt du was das rosa Begleitmineral an dem Stück ist.???

und wenn ich mir das Stück so genau ansehe, finde ich dass der Baddleyit
längsriffelung hat die man an dem stück nicht erkennen kann.

Was mich da aber stutzig macht bei der Beschreibung dass sich Armacolit auch im Mondgestein gefunden hat das man auf die Erde brachte.

Weil es ja auf der Erde wie du schreibst etwa 7 Lokalitäten bisher gibt. *ggg* und dass ausgerechnet die Mondfähre dann vom Mond so was hat aufnehmen können erstaunt mich schon sehr.
Man müsste halt wissen ob der Armacolit Hitze und Feuerbeständig ist. bis zu wieviel Grad Celsius.

auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude an dem Stück.

lg.
vom Felixdorfer
panica

Beitrag von panica »

Hallo Tröllchen,

da hast du ja mal wieder eine kleine Kostbarkeit ergattert. Klingt wahnsinnig interessant, was du darüber schreibst. Vielen Dank fürs zeigen. Ich wünsche dir ganz viel Freude damit.

LG, panica
Christine

Beitrag von Christine »

hallo tröllchen,

wie schön, daß du für diese wunderbare winzige steinskulptur weder zum mond noch nach burma fliegen mußtest. ;-) sie ist, wie alle deine bilder, ganz toll aufgenommen! und ich freue mich mit dir an deinem wirklich schönen stück! :-D

lg

christine
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo Tröllchen!

Einfach ein Gedicht, was Du uns hier zeigst. ´+´´+

Liebe Grüße

Sylvie
Michaela

Beitrag von Michaela »

Hallo Tröllchen,

uiii, das muss ja spannend sein, den in der Hand zu halten!!! Welch eine Geschichte.
Aaaaaber, wir sind von dir ja so verwöhnt, was deine Fotos angeht!!!!! Äähm, kannst
du das kleine, süße, rosa Anhängsel noch besser einfangen??? Ich sag auch bitte, bitte.

Liebe Grüße Michaela
manfred
Administrator

Armalcolit Mondgestein

Beitrag von manfred »

Armalcolit , klasse Sache dass wir sowas hier sehen dürfen. Das gibts bestimmt nicht in jedem Mineralienmuseum. :) :D
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Möööönsch, wo ihr überall hinguggt. Habe das rosa Stückchen mal fotografiert.

Bild

Was es ist, kann ich nur vermuten. Jedenfalls kann ich damit prächtigst Bergkristall ritzen, an Granat passiert nix, auch dem Stück nicht. So würde ich behaupten: rosa Granat. Passt auch zum Fundort. Allerdings könnte auch Turmalin passen.

(Beitrag edit)

nun ca. 50fache Vergrößerung, anderer Blickwinkel

Bild

Die Strukturen deuten auf Saphir. Ich habe den Ritztest am Granat mit dem Mikroskop kontrolliert, das Mineral ritzt Granat.

Ich danke euch, das ihr mich auf das rosa Stückchen hingewiesen habt, ich hätte es als Muttergestein abgetan....

LG Tröllchen
Zuletzt geändert von Kluft-Troll am 18.09.2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Einfach Unglaublich,

ich sag nur B wie B*I*N*G*O*
´+´´+

Danke fürs einstellen der Phantastisch schönen Fotos.
meduza

Beitrag von meduza »

....Ich stimme zu..... ´´#*++

Liebe Grüße
Michaela

Beitrag von Michaela »

Aaaaah Tröllchen,

sooo erkennen wir doch deine Liebe zu Detail wieder. Ich danke dir dafür!
Wie konntest du denn nur den kleinen Fratz übersehen, der sich da so niedlich an deinen
"Mondstein" klammert? So konnten wir ja auch noch ein wenig von der tollen Struktur
vom Mondi aufsaugen. Beide sind eine Augenweide!!!

Liebe Grüße Michaela
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“