Meditation mit Steinen

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
sweetangel

Meditation mit Steinen

Beitrag von sweetangel »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon in Steinkreisen gesessen und die Energie gespürt und mich quasi von der Energie von den Bergkristallspitzen aufladen lassen.
Würdet Ihr das schon als Meditation bezeichnen?

Ich möchte mal wissen wie ich in einer Gruppe mich einem Stein widmen könnte - jeder soll in der Gruppe den Stein spüren, erfassen.

Wie gebe ich dem Anleitung - Struktur?
Ich bin eher ein intuitiver Mensch - möchte quasi aber anleiten.

Was habt Ihr da für Erfahrungen?

lieber Gruß +._-{###
Stefanie
Kupferkrähe

Re: Meditation mit Steinen

Beitrag von Kupferkrähe »

Hallo,

also bevor du jemanden anleitest, solltest du dir selber über die Abläufe klar werden.
Wie genau soll diese Gruppenarbeit aussehen?

Welche Arten von Meditationen führst du regelmäßig durch? (Ich vermute einfach mal keine, da du gefragt hast, ob das schon eine Meditation war.)
Was machst du, wenn die Leute, die dabei sind einen auf Sesamstraße machen (Wer-Wie-Was-Warum?).
Kannst du die Fragen beantworten, kennst du Theorien zu Energiefluss, Seelenkommunikation, Meditation usw., die du als Grundlage vermitteln kannst?
Was machst du, wenn jemand einen energetischen Overload hat, weißt du wie du da 'erste Hilfe' leisten kannst. Viel wichtiger noch, kannst du die Gruppenenergie fühlen, merkst du, wenn jemand in Schwierigkeiten kommt?

Entschuldige, wenn das jetzt nach Spaß- und Spielverderber klingen sollte.
So ist es ganz, ganz sicher nicht gemeint. :wink:

Ich finde Intuition ungemein wichtig, aber wenn du jemanden anleiten möchtest und ihm als Antwort auf Fragen nur geben kannst: wenn sich's richtig anfühlt.
Dann reicht das nicht so ganz meiner Meinung nach. Besonders wenn du vorhast eine Art Energiearbeit durchzuführen.

(Und ja, ich hab schon Gruppen angeleitet, Energiearbeit und Meditation und glaub mir, denen fällt immer was ein, an das du nicht gedacht hast. :lol: )
sweetangel

Beitrag von sweetangel »

Hallo Kupferkrähe,

meine Anfrage war eigentlich dazu gedacht Abläufe und Erfahrungen von anderen
kennenzulernen.
Wenns mir nicht um Austausch ginge könnte ich mir auch eine CD zu diesem Thema kaufen.

Also noch konkreter - was machts Du wenn Du einen Stein hast und Du möchtest Dich mit der Energie des Steines verbinden.

Setzt Du Dich einfach hin und nimmst den Stein in die Hand oder wie läuft das ab??
Was dann desweiteren in der Gruppe passieren soll ist der nächste Schritt.

lg sweet
Kupferkrähe

Guten Morgen :)

Ich hab das schon verstanden, ich finde es einfach nur schwierig zu beantworten, wenn ich nicht weiß, wo wir uns befinden.
Komplett bei 0, bei einer gewissen Meditationserfahrung oder nicht usw.

Es gibt halt Sachen, die kann ich schon beschreiben, aber jemand, der sowas noch nie gemacht hat, zuckt dann vielleicht verständnislos die Schultern, wohingegen jemand, der das kennt nickt.

Wenn ich dir jetzt sage, ich nehme den Stein und 'höre' ihm zu, hilft dir das dann schon?
Und dass sich dieses Hören auf den ganzen Körper bezieht und nicht auf die Ohren, klingt das dann eher 'höh?' oder 'aha'? :lol:

Weil das ist im Wesentlichen das, den Rest muss man einfach erfahren.
Wie das im Einzelnen für jeden 'ankommt' oder vom Gehirn übersetzt wird, ist zu individuell um dazu pauschal was zu sagen.
(Geschweige denn ein 'richtig gemacht' oder 'falsch gemacht' zu behaupten. Es gibt da eben keine allgemeingültige Messlatte.)

+##
sweetangel

Beitrag von sweetangel »

Hallo Kupferkrähe,

ich habe schon Meditationserfahrungen und habe auch schon in Steine hineingelauscht oder wie auch
immer man das nennen möchte.

Hast Du da einen bestimmten Ablauf oder machst Du eine Reise in den Stein?
Vielleicht kann ich als Anleitung die Unkundigen ein wenig begleiten wie bei einer Imagination.
Ich habe eine Kiste Aquamarinrohsteine und möchte mit diesen arbeiten.

danke für Deine Antworten
Ich hatte gar nicht angenommen, dass sich dass so schwierig entpuppt.

liebe Grüße
Stefanie
Kupferkrähe

Ich geh für mich immer relativ frei vor.
Spontan und ohne große Vorbereitungen.

Ich hab mal irgendwo....nee, nicht mehr gefunden. War grade mal kurz in den Tiefen meiner Dokumentenverwaltung.

Ich hab mal irgendwo eine geführte Meditation in einen Stein hinein gefunden.
Ein größerer Rohstein ist dafür sicher ganz gut geeignet. Besser als ein fingernagelkleines Trommelchen.
Das strapaziert die Vorstellungskraft des Meditierenden sonst zu sehr, denk ich.

Lass die Leute doch den Stein in die Hand nehmen und erstmal beobachten.
Dann sollen sie sich vorstellen, dass sich eine Tür in den Stein hinein öffnet.

Wäre das ein Anfang? Und jupp, du hast Recht, das ist gar nicht mal so einfach.
Das liegt auch daran, dass man viele Dinge, die man erfährt in der Meditation nicht gut verbalisieren kann und man sie einfach erleben muss.

Also ich glaube ich würde mit den Bildern von sich öffnenden Türen arbeiten, großen Sälen aus dem Material des Steines.
Dann ist es interessant für den einzelnen, was er dort sieht und fühlt. Sollten sich die Leute merken. Auch das ist halt so eine individuelle Geschichte, Bilderwelten sind oft sehr sehr persönlich.
sweetangel

Beitrag von sweetangel »

Danke - das ist eine sehr gute Idee.

Selbst Räume nehmen wir ja unterschiedlich wahr
und die innere Welt nach außen tragen ist gar nicht so einfach.
++"#

Aber eine Übung wert.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Ich hatte einmal eine Steinmedi mitgemacht.
War gut geführt, ich hab jedoch fast alles drüber vergessen, will aber mal das Wenige für Euch aufschreiben, was mir noch so in den Sinn kommt:

Wir Gruppenmitglieder suchten uns je einen ansprechenden Stein aus ohne viel Überlegen,
saßen im Kreis in einem Zimmer und schlossen die Augen
zu der geführten Meditation einer Steintherapeutin (ist also auch wichtig, gell! :wink: ).

Es ging gedanklich in einen Wald, dort befand sich ein mit Büschen zugewachsenes Haus.
Wir sollten hineingehen und uns umschaun. Es waren Möglichkeiten da, Kerzen anzuzünden.
In der Ecke stand ein Wollkörbchen mit bunten Knäulen. Wir sollten hineinfassen und das herausholen,
was uns darin am Besten gefällt. Es in die Hand nehmen und hineinfühlen, wie es uns damit ergeht.
Am Schluß ging es wieder aus der Behausung hinaus.

So, *ggg*.

Die Ergebnisse waren total spannend.
Alles, was empfunden und erlebt und "gesehen" wurde, war die Sprache unseres Inneren.
Z. Bsp. Manche sahen da garkein Haus, sondern eine Höhle.
Bei Manchen gab es Fenster, bei Manchen nicht (wie´s halt im Herz aussah, ob es "zu" machte
oder siehe nächste Zeile > es verdunkelt in ihm war).
Manche erlebten es stockdunkel in dem Innenraum, andere zündeten Kerzen an (wenig oder viel).
Der Griff ins Wollkörbchen klärte anhand der Garnfarbe, was in uns vorgeht oder fehlt
und anhand der Frage, wie es ich anfühlt, die raue oder weiche Schale unseres Selbst.
... Und Einige haben beim Verlassen keine Tür geschlossen.... auch sehr aussagefähig,
dass sie nicht mit dem abgeschlossen haben, was anliegt. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“