Fragen zu Copyright und Bildernutzung.

Antworten
manfred
Administrator

Fragen zu Copyright und Bildernutzung.

Beitrag von manfred »

Hier gerne Fragen.
rabimmel75

Re: Fragen zu Copyright und Bildernutzung.

Beitrag von rabimmel75 »

Hallo Manfred,

sorry, ich wußte echt nicht das des so schlimm ist mit den Smilies von anderen Seiten.

Ich hab jetzt meine ganzen alten Beiträge durchgeschaut (ich wußte gar nicht wie viel ich schon geschrieben hab!) und habe hoffentlich alle "fremden" Smilies gelöscht.

Wie hast Du das gemeint das wir Dir welche zukommen lassen können? Was müßte ich da genau machen? Bin da net so bewandert aber ich würde gerne auf die Suche gehen!

Liebe Grüße und nochmal Schuldigung :(

Rabimmel
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Es ist ja auch nicht so schlimm. Wenn jeder nur ein Mindestmaß das Copyright einhält.
Wen es näher interessiert kann ja mal kucken bei
www.flickr.com . Dort steht bei jedem Bild gleich das Nutzungsrecht dabei. Ist eigentlich einfach.

Oder selber machen z.B. wenn jemand unsicher ist:
wird ein Bild zu 60 % veraendert ist die Wertschöpfungshöhe hoch genug um es als eigenes Bild zu nutzen....Zuvor sollte natürlich sicher sein, daß das Bild verändert werden darf.
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Hallo Manfred,
in diesem Forum betrifft es mich zwar nicht (hab' hier noch nie fremde Smilies 'reingestellt), aber ich wusste das auch nicht. Ich dachte, wenn auf der Smilie-Seite klar steht, dass man deren Smilies für Forenbeiträge benutzen darf, dass es dann o.k. ist und keine Straftat darstellt.
Und wie verhält es sich mit Avatar-Bildchen? Die kommen doch meist auch von solchen Seiten ("Avatare gratis zum Runterladen")
Also jetzt bin ich völlig verunsichert! :-?

Viele Grüsse
Radegunde
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Soviel Tam-Tam um Rechte wird, glaube ich, auch nur in Deutschland gemacht. In dem einen amerikanischen Forum, in dem ich bin, heißt es nur, wir sollen keine Bilder mit Wasserzeichen reinstellen - und dieses Forum feierte letztes Jahr sein 10 jähriges Bestehen.........
Keines der anderen beiden deutschen Foren, in denen ich bin, hat je was gegen "auswertige" Smilies gehabt......
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Mal abgesehen davon, wer nicht will, das sein Bild benutzt wird, kann es so reinstellen, das es nicht von anderen gespeichert werden kann.....
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ich will ja auch nicht zuviel gedöns machen. Solange niemand ein Nutzungsrecht einfordert oder wie das heißt machts ja nix.
Wir haben ca. 10.000 Steinebilder. selbstgemacht und bestimmt einige tausend Blumenstraußbilder von Bilder servern- Ich nenn die halt mal so. Ich will ja auch nur dass es wenigstens ein klein wenig beachtet wird. Um Smilies gehts eigentlich nicht, eher um Kunstwerke oder professionell erstellte Bilder wo das Nutzungsrecht auch Sinn macht.

Und nur zur Aufklkärung nochmals: Nur weil ein kleiner Krimineller auf seiner Weseite schreibt, dass man alle Bilder nutzen kann, ist das eben noch lange nicht die Meinung des Urhebers. Wenn ich scheibe"alles ist erlaubt" dann gilt trotzdem noch nicht die Anarchie.

Oder mal als Beispiel :wink: :D :
Ich schreibe jetzt halt mal:
(Sorry wildflower,...aber das passt gerade und dein Bildchen ist drüber, ist nur ein beispiel, gell ;-) )
Sie dürfen das folgende Bild kopieren, veraendern, in Foren einsetzen und verbreiten:
copyr.jpg
copyr.jpg (1.7 KiB) 2175 mal betrachtet
Darf ich das deshalb wirklich ?
...natürlich nicht weil es ja gar nicht meins ist...
---> ich werde es in wenigen tagen wieder rausmachen...ist halt gerade ein Beispiel...

...aber lange Rede... Machts wie bisher passt halt nur bitte dann auf, wenns Markensachen sind wie der Diddl oder natürlich wenns sogar draufsteht usw, ich wollte nur etwas dass alle da etwas mitdenken und ich mir das Bild entfernen manchmak sparn kann... wenns dann wiklich makein professionelles bild ist bei dem s sein könnte dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Also alles wiede vergessen. Es ist alles OK.
:) :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das macht Sinn.

Mich stört es nicht, wenn du das Bild als Beispiel drinn läßt ( es ist nicht mein Konterfei..... :mrgreen: )
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“