Lieber Felixdorfer!
Ich halte es für schlichtweg falsch, die Chakren zu verschließen. Soweit ich weiß und mir das bewußt ist, gibt es nach vorne wie nach hinten Chakrenöffnungen. Die hinteren nehmen die Energien auf, die vorderen geben Energien ab. (Bei vorne meine ich die Vorderseite des Körpers, hinteren entsprechend die Rückseite)
Ich zitiere hierzu einmal Priska Arnold-Dinkel aus ihrem Buch "Der Mahatma-Prozess":
"..., befinden sich die Chakren im ätherischen Körper des Menschen und dienen dem Zweck, Energien vom Kosmos aufzunehmen und den physischen Körper damit zu versorgen. Der Kosmos ist voll von Lebensenergie, und es gibt keinen Grund, sich nicht reichlich mit aller Energie zu versorgen, die wir benötigen...Also gewöhnen wir uns an, unsere Chakren weit zu öffnen. Die Befürchtung, wir könnten irgendetwas Dunkles in uns aufnehmen, hat mit der Angst zu tun und ist ein Muster, das wir anschauen sollten. Es kann immer nur das zu mir kommen, was in Resonanz zu mir steht und daher zu mir gehört. Wie schon früher erwähnt: Schütze dich morgens für den ganzen Tag, bis du gelernt hast, spielend mit den Emotionen umzugehen...."
An anderer Stelle heißt es:
"...Der ätherische Körper....nimmt durch die Chakren, die mit den Meridianen ihren Sitz im Körper haben, die Lebensenergie aus dem Kosmos auf, um sie an den physischen Körper weiterzugeben. Ohne diese Energien wäre der physische Körper überhaupt nicht existenzfähig, er wäre ohne Leben, also tot.Es kommt nun auf das Bewußtsein des jeweiligen Menschen an, wieviel Lebensenergie er aufnehmen kann und durch seinen physischen Körper auszudrücken vermag. Daher ist es von immenser Wichtigkeit, die Chakren stets weit geöffnet zu haben und nicht, wie fälschlicherweise manchmal gelehrt wird, die Chakren zu schließen. SCHLIESSE NIE, NIE, NIEMALS DEINE CHAKREN! Wo willst Du denn sonst die Lebensenergie hernehmen, die du zum leben brauchst? Dann wirst Du gezwungen sein, Deine Energie von anderen Menschen abzuzapfen, die anschliessend nach einer Begegnung mit dir todmüde sind und sich am liebsten gleich ins Bett legen würden. Die Vorstellung, seine Chakren schließen zu müssen, entspringt immer der Angst, angegriffen zu werden, oder sonst einer Angst. Wenn Du aber regelmäßig deinen Schutz machst, wirst Du immer in deiner Energie bleiben können, bis zu dem Zeitpunkt, wo du gelernt haben wirst, mit Gedanken und Emotionen, die du von anderen aufnimmst, spielend leicht umzugehen...."
Logo, oder?
Nun denk die Sache mal weiter...Menschen, die wie Du (und ich auch

) Reiki Erfahrung haben, sollten den Menschen, die erst am Anfang stehen, diese Energien zur Verfügung stellen. Durch den "Kanal" können wir uns jederzeit genug "holen" und für andere mitsorgen. Denke mal, daß sich das Kundalini Reiki nicht grundlegend vom traditionellen Usui System unterscheidet...? Im Esoterik Laden, in dem ich arbeite, kommen desöfteren Kunden, bei denen ich im Gespräch merke, wie sie Energie anzapfen, aufnehmen. Wenn ich dann die hinteren Chakren weit, weit öffne, fließt es förmlich durch. Ich bin hinterher weder müde, noch agressiv oder sonstwie negativ beladen. Im Gegenteil.
Einen wunderbaren Tag wünscht Dir
Lilalu