Es ist ein Turmalin....aber was für einer?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Lu

Es ist ein Turmalin....aber was für einer?

Beitrag von Lu »

Hallo Ihr Lieben,
hier möchte ich Euch meinen Turmalin zeigen. Er wirkt grau-blau-rosa und recht dunkel. Wenn man Ihn ins Licht hält ist er sehr transparent und hell...

Was meint Ihr? Das Licht ist heute leider nicht optimal zum fotografieren.

lg. Lu
Dateianhänge
hellerturmi.jpg
Lu

Re: Es ist ein Turmalin....aber was für einer?

Beitrag von Lu »

noch ein Foto.
Dateianhänge
hellerturmi2.jpg
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo Lu,

ein schöner Turmalin ist es auf jeden Fall.

Hast Du schon mal im A-Z geschaut? Vergleiche mal hier:
heilsteine-edelsteine-turmalin-turmalingruppe-f37.html
Lu

Beitrag von Lu »

ja...hab da schon geschaut. Aber es ist irgendwie kein typischer Mehrfarbiger Turmalin.... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Grüße, Lu
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Vielleicht ein Paraiba turmalin?
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

lovelyangel hat geschrieben:Vielleicht ein Paraiba turmalin?
Vorsicht, Vorsicht! Erstens ist das sicher kein Paraiba-Turmalin! In dieser Größe würde der ein paar Tausend Euros kosten!
Zweitens, haben sich die deutschen Besitzer der Mine, wo die Paraiba-Turmaline gefunden wurden (mit Absicht die Vergangenheitsform gewählt!), den Namen Paraiba schützen lassen und verklagen alle, die diesen Namen missbräuchlich verwenden; sogar das GIA (Gemological Institute of America) hat einen Prozess laufen!
Bei diesem Turmalin handelt es ich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Elbait, siehe dazu auch: apyrit-violetter-turmalin-t8622.html

LG pezzottait
Lu

Beitrag von Lu »

neeeeeeeeee um einen Paraiba handelt es sich nicht. Davon hab ich auch welche (allerdings nicht in solchen Preisklassen - mein Turmalin ist auf dem Foto mehrfach vergrößert!!!!) und die sehen ganz anders aus.
Ich denke es ist wirklich eine besondere Form vom Mehrfarbigen Turmalin. Er ist hellblau - rose..... ganz besonders.

Liebe Grüße, Lu
Mimky

Beitrag von Mimky »

ist das nicht einfach ein "Multicolor Turmalin"?! Oder gibt es noch eine andere Bezeichnung?
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Lu!

Da wünsche ich dir schon mal viel Freude mit deinem Stück.

Ich würde den Turmalin als Bicolor bezeichen, Indigolith mit Rubellit

Ich weiß es leider nciht so genau, aber für mich sind eigentlich Elbaite immer merhfarbig aber
nach der Höhe hin.

Bild

bitte verbessert mich wenn das nicht stimmen sollte.

@ pezzottait

Dass man sich einen Namen patentieren lassen kann der eine ganze Region in Brasilien
bezeichnet ist mir erhlich ein Rätsel.
Und ich kann mir dahert ehrlich auch nicht vorstellen dass die Leute mit den Klagen auf Unterlassung da durchkommen.
da ja vieles dort gefunden wird und wurde. Aber so viel ich weiß sind diese Turmalin Kristalle dann auch
himmblau oder türkis ähnlich.
lg.
vom Felixdorfer
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:Dass man sich einen Namen patentieren lassen kann der eine ganze Region in Brasilien
bezeichnet ist mir erhlich ein Rätsel.
Und ich kann mir dahert ehrlich auch nicht vorstellen dass die Leute mit den Klagen auf Unterlassung da durchkommen.
da ja vieles dort gefunden wird und wurde. Aber so viel ich weiß sind diese Turmalin Kristalle dann auch
himmblau oder türkis ähnlich.
Zum Thema Paraiba folgender link: http://www.jckonline.com/article/talkba ... illion.php

Ach ja, den zweiten link hätte ich jetzt fast vergessen: http://www.palagems.com/paraiba.htm (nachträglich eingefügt)

Ehrlich gesagt, habe ich mir zu diesem Thema noch keine Meinung gebildet, da die echten Paraibas ganz einfach meine Kassa sprengen würden und ich kein Problem habe, zu einem paraibafärbigen Tumalin einfach Elbait, aus welcher Region auch immer, zu sagen. Auf die Frage, ob die Leute mit ihren Unterlassungsklagen durchkommen, möchte ich mich gar nicht einlassen, denn von alleine werden sie sicher nicht abgewiesen. Alles andere bedeutet Zeit, Geld und Ärger. Den Ärger möchte ich mir sparen (auch euch möchte ich diesen Ärger ersparen und daher mein Vorsicht-Ruf!), um das Geld möchte ich mir Steine kaufen und die Zeit möchte ich lieben Menschen schenken. Es kann aber jede/r für sich entscheiden, was er/sie gerne hätte ;-)

LG pezzottait
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Vielen Dank für die Links.

Nun habe ich auch besser kapiert worum es da bei den Streit geht.

Naja ich habe ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen dass man bestimmt alle Stücke die in der Region
Paraiba findet auch Paraiba Turmaline bennene darf. Und das steht ja auch ausdrücklich dabei das
dies nicht untersagt ist.

Bei dem Streit geht es ja daraum dass hier ja Afrikanische Turmaline und auch Retorten Stücke mit dem Paraiba Certifikat weiter gegeben wurde. und das ist natürlich ein hinters Licht führen und eine Verfälschung.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“