Selbst vor einem Jahr hat mich die Brennnessel nur als Räucherpflanze interessiert. Was kann sie? Was macht sie? Sie brennt, und dadurch schützt sie sich (vor uns Menschen) – also eine gute Pflanze zum Schutzräuchern. Was kann sie noch? Sie kann reinigen – zum Beispiel unser Blut, wenn wir sie als Tee genießen. Und was einen Menschen reinigen kann, das ist schon stark. Oder? Also, auch gut für die Reinigungsräucherei. Außerdem ist sie hart und stark, denn sie hat Eisen in sich, und verhilft uns auch, dass unser Körper Eisen aufnehmen kann. Die Optimale Pflanze für die Schutz- und Reinigungsräucherei.
Und ein Jahr später, also Jetztzeit – da wächst mir die Brennnessel fast zur Haustüre rein. Und bei Wolf-Dieter Storl habe ich in etwa gelesen, die Pflanzen die uns am nächsten in der Umgebung wild wachsen, die werden wir brauchen. Wie er recht hatte. Ich schneide mir öfters von den Brennnessel vor meinem Haus frische Blätter ab, überbrühe sie mit heißem Wasser, laß sie kurz ziehen – und ein Wohlgeruch erfüllte meine Küche. Und dabei schmeckt mir dieser Tee besser, als irgend ein Dingsbumsverschnitt aus Hinterindien.
Weiter! Nun gings also daran an die Blüten zu kommen. An den heißen Tagen goß ich die Brennnesseln feste, und freute mich, wie ihre girlandenartigen Blüten immer größer wurden.
Dann kam der Tag der Ernte. Aufgeregt wuselte ich zwischen den Pflanzen hin und her, erklärte ihnen ihre wichtige Funktion, die sie nun zu erfüllen hätten, und schnippte hier und schnitt da eine Blüte ab – fast von jeder, damit auch keine beleidigt ist. Als Dank gabs auch einen kleinen Bergkristall. Übrigens – ich bin oft an die Blätter gekommen, und kein einziges hat mich verbrannt.
Die Brennnessel-Blütenessenz
Nun, was macht eine Brennnessel? Sie steht da und verschafft sich Raum. Und so ist es bei der Blütenessenz auch. Uns ist es möglich, mit ihr wieder unseren eigenen individuellen Rahmen in der Familie zu schaffen.
Es geht darum, dass wir wahrgenommen werden, so wie wir sind. Und dieser Raum den wir uns schaffen, gibt uns wieder mehr Stärke, Zuversicht und auch den nötigen Optimismus, Konflikte zu bestehen, Depressionen zu überwinden und mehr Schwung in unser Leben zu bringen.
Schwierigkeiten, die durch Eigentor entstehen werden mit der Zeit weniger und es gelingt es uns wieder die schönen und liebenswerte Dinge des Lebens wahr zu nehmen und zu schätzen.
Durch die gestärkte Position die wir einnehmen fällt es uns auch leichter mit veränderten Familienstrukturen oder -situationen klar zu kommen.
Die Brennnessel-Blütenessenz gibt’s unter anderem auch bin mir. Einfach eine PN schicken
