Ich schon wieder, tut mir leid

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Mabel

Ich schon wieder, tut mir leid

Beitrag von Mabel »

Hallo liebe Foris,

tut mir leid, dass ich euch schon wieder zu Rate ziehen muss. Aber ich bin am aufräumen und beschriften aller meiner Steine und irgendwie will ich einen Stein (als Feueracht gekauft) so nicht nennen. Ich habe mir hier im Lexikon und in meinen Büchern geschaut, aber die Feuerachate dort sehen alle nicht so aus wie meiner. Irgendwie vermute ich, dass es sich evtl. um etwas gebranntes oder so handelt, aber ich weiß es nicht.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir wiedermal weiterhelfen würdet.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
P1020250.JPG
P1020251.JPG
P1020252.JPG
Rita_S

Re: Ich schon wieder, tut mir leid

Beitrag von Rita_S »

hallo mabel,
es ist ein sehr schöner eingefärbter achat,
vielleicht hat er wegen seiner farbe den
namen bekommen, mit einem feuerachat
hat er meines wissens nach nix zu tun.
lg.
mini /()(
Mabel

Beitrag von Mabel »

Danke Mini!
Ich finde ihn auch sehr schön, vor allem das Muster unten, das so ein wenig an Mosaik erinnert.
Na ja, gefärbt ist ja nicht schlimm, dann muss ich mir irgendwann mal einen "richtigen" Feuerachat zulegen ;)
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Der Stein ist nachmeinem jetzigen Wissensstand schon der Stein der im Handel als Feuerachat bezeichnet wird.
Der Achat wird meines Wissens erhitzt um die Farbe so feurig zu machen,,, Feuerachat passt also sowohl zu der Machart als auch zum Aussehen des Steins.

Welchen Feuerachat gibt es denn noch ?

---> Ach ja, Felixdorfer zeigt auch welche, die wohl von unserer Natur etwas erhitzt wurden
feuer-achat-t551.html

Jedenfalls stimmt der Name bei deinem Stein auch, der wird eben auch Feuerachat genannt.
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Mabel!

Ja ich weiß also echte Feuerachte haben ja auch einen schiller und zwar durch Blasen im inneren dei vermutlich vom Wasser herrührten. und schillern meist gold-grün.
und die Stücke sind immer dunkelbraun bei polierten Rohstücken können sie auch einen hellen weißen
Rand haben.

bei deinem Feueracht handelt es sich um einen gebrannten und schnell abgekühlten Achat, es eigenen
sich aber auch nicht alle Achtarten dazu. gefärbt sind sie bestimmt nicht.
die Stücken können auch ein helles manchesmal auch fast weißes Netz zeigen.

Schön sind die Stücke auf alle Fälle aber die Wirkung musst da unter Achat Allgemein suchen
und ganz bestimmt nicht bei den Echten Feuerachten.

lg.
vom Felixdorfer
Mabel

Beitrag von Mabel »

Danke Manfred, Danke Felixdorfer!
Ihr seid alle echt klasse, wollte mich an dieser Stelle mal anmerken.

Dann lag ich mit dem gebrannt ja doch gar nicht sooo falsch :) Ich werde ihn als "Achat - gebrannt" deklarieren, das wird er mir sicher nicht übel nehmen, hoffe ich.
Vorerst bin ich mit dem Aufräumen fertig, mal sehen, wann es mich wieder juckt und ich dem Kauf nicht widerstehen kann. Ich werde erst wieder selbst versuchen zu bestimmen und wenn ich mal wieder nicht weiter weiß, werd ich mich wieder an euch wenden, denn bei euch bin ich mit meinen Fragen (und sind so noch so dumm) gut aufgehoben. Danke dafür!

LG Maren
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Maren!

Danke für dein Lob. *ggg*

Na ich hoffe doch dass du aber zwischendurch auch hier reinschaust und nicht erst
bis du wieder mal was hast was sich nicht so einfach bestimmen lässt.

lg.
vom Felixdorfer
Mabel

Beitrag von Mabel »

Natürlich nicht lieber Felixdorfer!
Hier gibt es viel zu viel für mich zu lernen! Ich sage da nur mein "grüner" Daumen im Erfahrungsbericht...
Außerdem versuche ich mich auch im bestimmen helfen, wobei es bei mir manchmal eher geraten ist *schäm*
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“